CSV-Export mit falschen Messwerten (Diagramm OK)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bettiesmike
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2020, 21:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

CSV-Export mit falschen Messwerten (Diagramm OK)

Beitrag von bettiesmike » 29.01.2021, 18:48

Hallo zusammen,

ich stelle ein merkwürdiges Verhalten bezüglich exportierter CSV-Daten fest.
Zunächst einmal werden die Daten des Messpunktes (HMIP-PSM:6) [POWER] scheinbar korrekt aufgezeichnet, da die dargestellten Messwerte im Trend-Diagramm auch den realen Werten entsprechen.

In den exportierten CSV-Daten tauchen allerdings an einigen Stellen (auch über längere Zeiträume) falsche Werte auf. Nach dem öffnen in Excel sind einige Messwerte als Datum formatiert. Ändert man die Formatierung in eine normale Zahler geben sich unsinnig hohe Werte.
Ich habe die relevanten Bereiche einmal gelb markiert.
Das Verhalten ist mir auch an anderen Geräten aufgefallen die Strom/Leistung messen.
SysVAR's, Wettersensoren etc. haben dieses Problem nicht.

Meine Config: Raspberrymatic auf Tinkerboard S mit CCU-Historian V2.52 auf QNAP (Docker[xjokay]/Containerstation)

Für eure Ratschäge wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Bettiesmike
Dateianhänge
Grafik.jpg
Tabelle.jpg

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV-Export mit falschen Messwerten (Diagramm OK)

Beitrag von Mathias » 30.01.2021, 12:29

Das hängt bestimmt mit den Ländereinstellungen vom Docker-Image oder von Excel zusammen.
Wie sieht denn die exportierte Datei als Text aus?

bettiesmike
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2020, 21:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gelöst: Re: CSV-Export mit falschen Messwerten (Diagramm OK)

Beitrag von bettiesmike » 31.01.2021, 19:30

Hallo Mathias,

ist schon verrückt ....
Die Datei habe ich mir vorher gar nicht mit einem Texteditor angesehen, sorry :wink: .
Natürlich sind die Daten in der Datei korrekt!

Excel kann ja mit einem Doppelklick auch CSV-Daten öffnen. Allerdings läuft hierbei scheinbar etwas schief und die Daten werden fehlinterpretiert.
Geht man ausdrücklich über die CSV-Import-Funktion, dann werden die Werte korrekt eingelesen und dargestellt.

Danke für den 'Schubs' in die richtige Richtung

Gruß
Bettiesmike

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“