CCU-Historian Addon, Pfad für DB ändern

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU-Historian Addon, Pfad für DB ändern

Beitrag von TIE » 07.02.2021, 21:30

Hallo zusammen,

das Addon benötigt ja einen USB-Stick für seine DB. Da ich inzwischen eine SSD am Pi habe, würde ich gerne die DB auf diese legen.
Die Änderung über den Parameter database.dir in der ccu-historian.config funktioniert leider nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU-Historian Addon, Pfad für DB ändern

Beitrag von Baxxy » 07.02.2021, 23:23

TIE hat geschrieben:
07.02.2021, 21:30
Da ich inzwischen eine SSD am Pi habe,
Ist die SSD als Bootmedium dran oder als separates Speichermedium?
TIE hat geschrieben:
07.02.2021, 21:30
das Addon benötigt ja einen USB-Stick für seine DB.
Nicht zwingend. Theoretisch könntest du die Historian-DB überall hin speichern wo schreibzugriff möglich ist.
TIE hat geschrieben:
07.02.2021, 21:30
Die Änderung über den Parameter database.dir in der ccu-historian.config funktioniert leider nicht.
Das sollte aber gehen.

Code: Alles auswählen

database.dir='/usr/local/addons/historiandb'
würde direkt in das vorher anzulegendes Verzeichnis historiandb in /usr/local/addons/ schreiben.
Ist natürlich nicht zu empfehlen da es normalerweise die SD-Karte ist.

Wenn deine SSD das Bootmedium ist und du RaspberryMatic einsetzt könntest du mal hier lesen.

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian Addon, Pfad für DB ändern

Beitrag von TIE » 08.02.2021, 20:21

Hallo Baxxy,

ich habe die SSD als Bootmedium und zusätzlich einen USB-Stick.
Ich habe heute Historian nochmal neu installiert und den Pfad in der Config angepasst. Diesmal hat es geklappt.
Den Fehler habe ich auch im Spiegel gefunden. :roll:
Ich habe in der Config die Option database.dir übersehen und nochmal eingetragen. Meinen Eintrag habe ich relativ weit oben gesetzt und der wurde dann wieder überschrieben.
Danke dir.
Gruß
Thorsten

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“