Historian läuft schreibt aber nicht in die Datenbank - Überwachung?!

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Historian läuft schreibt aber nicht in die Datenbank - Überwachung?!

Beitrag von Pihero » 05.03.2021, 11:47

Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt das mein Historian nun schon seit einiger Zeit nicht mehr schreibt.

Screenshot 2021-03-05 114332.png
Das der Java Prozess läuft kann man ja überprüfen und absichern gibt es für diesen Fehler auch eine "Benachrichtigungsmöglichkeit"?

EDIT:
OK...ich hab grad herausgefunden das SysVars übertragen wurden aber offensichtlich Energycounter etc. von HmIP-PSM nicht...kenn jemand einen solchen Zusammenhang?



Danke

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian läuft schreibt aber nicht in die Datenbank - Überwachung?!

Beitrag von Mathias » 07.03.2021, 21:19

Der CCU-Historian kann, wie im Handbuch beschrieben, überwacht werden. Auf der CCU wird so im Fehlerfall eine Alarmvariable gesetzt. Dies kann dann weitere Aktionen auslösen.

Bei Dir hat anscheinend der Schnittstellenprozess von HM-IP aufgehört Wertänderungen an den CCU-Historian zu schicken. Im CCU-Historian sind einige Mechanismen eingebaut, um die Verbindung wieder in Gang zu kriegen. Eine detaillierte Log-Datei von dem Zeitraum wäre hilfreich. Die kann natürlich nicht nachträglich erstellt werden.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“