Aus MQTT direkt in DB schreiben?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aus MQTT direkt in DB schreiben?

Beitrag von duffy6 » 06.03.2021, 14:52

Hallo zusammen,

ist es denn möglich einen Wert, der über MQTT rausgeht mit CCU-Historian DIREKT in die DB zu schreiben (ohne Umweg über eine Systemvariable)?

Ich bin auf der Suche nach einem Weg meinen Traffic der Fritzbox zu visualisieren:
viewtopic.php?f=77&t=66085&e=1&view=unread#unread

Viele Grüße
duffy6
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus MQTT direkt in DB schreiben?

Beitrag von Mathias » 07.03.2021, 21:11

Der Feature-Wunsch existiert zwar schon längere Zeit, aber es ist noch nicht realisiert (s.a. GitHub-Eintrag).

Wenn ein Wert alle 30 Sekunden genügt, ist der Umweg über eine Systemvariable am praktikabelsten. Bedenken, dass die ReGaHss überlastet wird, sind grundlos. (Wenn man es nicht komplett falsch macht. ;-) )

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus MQTT direkt in DB schreiben?

Beitrag von hobbyquaker » 07.03.2021, 21:59

Mathias hat geschrieben:
07.03.2021, 21:11
Wenn ein Wert alle 30 Sekunden genügt, ist der Umweg über eine Systemvariable am praktikabelsten. Bedenken, dass die ReGaHss überlastet wird, sind grundlos.
Bei einem Wert alle 30 Sekunden hab ich auch keine Bedenken (schrieb ich ja auch im verlinkten Thread). Wenn es aber mal mehr als 1 Wert ist (im konkreten Fall hier wären es schon mindestens 2, vielleicht sogar bis zu 6 verschiedene Werte: TX, RX, Link Up, Link Down, Noisemargin Up, Noisemargin Down) kann das u.U. schon anders aussehen. Was noch dazu kommt: für das Monitoring von Netzwerk-Traffic ist 30 Sekunden imho schon keine besonders gute Auflösung, da ist hochfrequenter durchaus von Vorteil...
Und wenn dann erstmal schön die Daten von der Fritzbox im Historian sind, finde ich es naheliegend, dass der Anwender durchaus auch auf die Idee noch viel mehr interessante Daten reinpumpen zu wollen und irgendwann ist es zu viel um das mit dem Umweg über Rega-Variablen noch machen zu können... Mit zu vielen und zu schnellen Rega Script Aufrufen (auch wenn man es "nicht komplett falsch macht"...) kann man sehr unschöne Effekte hervorrufen. Reproduzierbar. Probiers mal aus und richte Dein Augenmerk z.B. auf die Zuverlässigkeit von Zeitmodulen :D
Daher finde ich die Bedenken bzw. die Warnung nicht "grundlos" sondern im Gegenteil sehr begründet... :wink:

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus MQTT direkt in DB schreiben?

Beitrag von Mathias » 09.03.2021, 22:18

Sicherlich ist der Weg über die Systemvariablen keine Lösung die beliebig wachsen kann. Da stimme ich hobbyquaker zu.

Vielleicht kann der Weg auch abgekürzt werden. Node-Red kann bestimmt auch direkt in eine PostgreSQL-Datenbank schreiben. Zu dieser ist der CCU-Historian kompatibel. Oder im CCU-Historian könnte auch leicht die HTTP-API erweitert werden, um Werte in die Datenbank zu schreiben.

duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus MQTT direkt in DB schreiben?

Beitrag von duffy6 » 09.03.2021, 22:44

Ich werde jetzt wohl mittels redmatic und fritz-contrib direkt via influx-contrib in die influx Datenbank schreiben.

Leider bin ich (noch) nicht fit genug um in Nodered den payload entsprechend zu modifizieren, dass er für dieses Dashboard

https://grafana.com/grafana/dashboards/713

passend in Influx ankommt.

Da hat nicht zufällig ähnliches am Laufen bzw. kann Tipps geben?
Ist ja eigentlich nicht das passende Forum...

Grüße
Duffy6
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“