LOWBAT/UNREACH-Tapete

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

LOWBAT/UNREACH-Tapete

Beitrag von Mathias » 10.03.2021, 23:16

Ich habe mal mein Datengrab durchpflügt und zwei auf den ersten Blick sinnlose Grafiken erstellt.

UNREACH meiner Geräte der letzten 8 Jahre:
UNREACH-Tapete.png
Doch, einige Erkenntnisse haben sich ergeben.

LOWBAT meiner Geräte der letzten 8 Jahre:
LOWBAT-Tapete.png
Jetzt hat sich auch mein Gefühl bestätigt, dass einige Geräte Batterien als Leibspeise haben. :)

Es gibt noch viele andere interessante Diagnose-Datenpunkte (CONFIG_PENDING, RSSI, ...). Deshalb zeichne ich alles auf, was die CCU hergibt. Aber bitte dann den CCU-Historian auf einem richtigen Rechner (kein Raspberry Pi) betreiben.

Die Grafiken wurden mit einem angepassten CCU-Historian erstellt: In trend.gy NUM_OF_GROUPS = 1000 und MAX_NUM_DATA_POINTS = 1000 setzen! Die Trendgröße natürlich auch großzügig dimensionieren. Und dann viele Datenpunkte auswählen. Keine Gewährleistung. :D

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LOWBAT/UNREACH-Tapete

Beitrag von Daimler » 11.03.2021, 08:11

Hi,
Mathias hat geschrieben:
10.03.2021, 23:16
Jetzt hat sich auch mein Gefühl bestätigt, dass einige Geräte Batterien als Leibspeise haben.
Aber dafür braucht man doch kein CCU-Historian, das merkst du doch auch am Geldbeutel. :lol:

Aber ich führe seit Jahren auch eine Datenbank, in der ich u. A. auch die Bat-Wechsel dokumentiere.
Da würde mir das spätestens beim 2. Wechsel auffallen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“