wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von Homematicbeginner » 12.03.2021, 17:26

Hallo,
ich möchte Historian auf meiner NAS (Syn 218+) installieren. Ich verspreche mir davon einen schnelleren Seitenaufbau der Trendseiten.

Ich hatte bereits versucht Historian direkt auf dem NAS zu installieren, da gefiehl mir aber Installationsordner nicht und es mir nicht gelungen die Ordner wie gewünscht zu verschieben. Außerdem geht es wohl hier auch nur ne Weile und mit jedem DSM Update muß ich wohl befürchten das es nicht mehr funktioniert.
Docker und Portainer hab ich eh bereits laufen um mich mit IO Broker weiter zu beschäftigen.

Problem:
- das Packet auf Docker Hub ist wohl älter und wird wohl auch nicht weiter gepflegt?
- die Dateien unter https://github.com/jokay/docker-ccu-historian erkennt Docker nicht als Installationsdatei

Frage:
hat das jemand am laufen? gibts eine Installationsbeschreibung für nicht so Terminal Erfahrene?

Viele Grüße
Homematicbeginner

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von Mathias » 19.03.2021, 21:43

- das Packet auf Docker Hub ist wohl älter und wird wohl auch nicht weiter gepflegt?
Das Image von xjokay (xjokay/ccu-historian
) ist eigentlich immer aktuell. Dort ist auch die aktuelle Version 2.5.3 zu finden. Eine konkrete Anleitung zur Installation auf einer Synology ist mir nicht bekannt.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von qwertz » 19.03.2021, 22:27

Hi !
Bei mir läuft die Historian 3.5.2 über xjokay/ccu-historian auf einer Synology problemlos direkt über die ganz normale Synology Docker-GUI ohne Terminal ohne Portainer usw.
Du musst nur die Startvariablen, Ports und Speicherpfade in der Synology-Docker-GUI einstellen. Was du einstellen musst steht bei

Code: Alles auswählen

https://hub.docker.com/r/xjokay/ccu-historian
Bsp Fotos von mir:
Bildschirmfoto 2021-03-19 um 22.23.06.png
Bildschirmfoto 2021-03-19 um 22.23.17.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-19 um 22.17.33.png

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von Xel66 » 20.03.2021, 12:26

Wenn Du Portainer benutzt, kannst Du auch einen neuen Container mit eigener IP starten (Macvlan). Damit umgehst Du die Portfreigeberei, weil nicht alles mit der HostIP läuft. So können sich auch keine Ports für verschiedene Dienste in die Quere kommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von Homematicbeginner » 20.03.2021, 17:50

Hallo und Danke schonmal, es gehl langsam vorran :)
1. bei: Du musst nur die Startvariablen, Ports und Speicherpfade in der Synology-Docker-GUI einstellen. Was du einstellen musst steht bei

Code: Alles auswählen

https://hub.docker.com/r/xjokay/ccu-historian
klemmt es gerade.
Ich habe die Werte für CUXD und HMLGW (ich vermute mal das ist HM-Wired) eingetragen (anbei), trotzdem kommen die Datenpunkte nicht in der Historian GUI an. Wo muß ich die Konfig Werte überall anpassen damit ich die Datenpunkte RF, HM-IP, CUXD, HM-WR etc.. erhalte?
In der Historian Config Datei auch? für was brauche ich das dann in dem Menü anbei auch nochmal?


PS:hab die Historian config angepasst, alle Werte kommen nun wie gewünscht :mrgreen:

Viele Grüße und DANKE
Dateianhänge
Screenshot_2021-03-20 EHS1 - Synology DiskStation.png
Homematicbeginner

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von nuiler » 25.03.2021, 08:01

Funktioniert die Dockerinstallation auch unter DSM7?
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

Fantusiast
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2016, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von Fantusiast » 04.04.2021, 17:14

Hallo,

Danke, der ccu-historian ist mit dieser Vorlage wirklich schön einfach zum Laufen zu bringen.

Einen Screenshot habe ich aber noch dazu:
Die beiden Ports 2098 und 2099 müssen so auch nach außen sichtbar sein. Sonst loggt der ccu-histrian nur die Werte der Systemvariablen.

Das steht zwar auch auf der Docker-Hub-Seite (https://registry.hub.docker.com/r/xjokay/ccu-historian/), allerdings habe ich es als Docker-Neuling erst nachträglich erkannt.

Den Port 80 muss man auf einen beliebigen anderen Port mappen, ich habe 8085 gewählt (80 ist schon von Synology belegt).
Dateianhänge
ccu-historian-ports.png
ccu-historian-ports.png (20.95 KiB) 5091 mal betrachtet

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von PaulM » 04.10.2021, 19:04

ergänzende Informationen:
ich setze seit einigen Tagen die Version xjokay 2.7.0 'latest' auf Synology DSM7 ein, basierend auf den Hinweisen in diesem Thread !!!

Aus meiner Konfigurationsdatei vom bisherigen Addon auf dem Raspi musste ich nur die folgenden Zeilen deaktivieren:

Code: Alles auswählen

//logSystem.fileName='/historian/log/ccu-historian-%g.log[/strike' - zum Loggen siehe Beispiel unten
//webServer.dir='/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp'
//webServer.logLevel=Level.INFO
//webServer.port=8082
Alle anderen Zeilen habe ich komplett übernommen, mit Anpassung der IP-Adresse bei devices.historianAddress und webServer.historianAddress

Der webServer mit h2-highchart funktioniert weiter.
Bei den lokalen Ports 2098 und 2099 (siehe vorherigen Beitrag !) musste ich den Eintrag in der linken Spalte 'Automatisch' nach der Installation nochmal überschreiben. Damit werden nun auch die Daten der zweiten CCU (über VPN-verbunden) aufgezeichnet.

Zu automatischen Backups habe ich auf Github eine Frage gestellt. erledigt

Edit 2021-10-08
Ich habe es bisher nur geschafft relevante Verzeichnisse für log und backup zu nutzen, wenn sie als Unterverzeichnisse von /historian/db angelegt sind. Verwirrend: in der config muss bei mir jedoch anstelle von "db" und "database" stehen, also z.B.

Code: Alles auswählen

database.backup='/database/backup/backup-historian-docker_%Y-%M-%D.zip'
logSystem.fileName='/database/log/ccu-historian-%g.log'
(Edit 10.10. mit anderen Worten: es muss der Mount-Pfad eingetragen werden, siehe auch Beitrag quertz)

Wenn der log-Eintrag ungültig ist, läuft Historian bei mir garnicht.

Es werden auch problemlos Daten von 2 CCU's aufgezeichnet

Code: Alles auswählen

devices.device1.prefix='deinText-erste-CCU-'
devices.device1.type=CCU3
devices.device1.username='xyz'
devices.device1.writeAccess=true
//
devices.device2.address='192.168.xx.yy'
devices.device2.password='passwort'
devices.device2.plugin1.type=CUXD
devices.device2.prefix='deinText-zweite-CCU-'
devices.device2.type=CCU3
devices.device2.username='xyz'
devices.device2.writeAccess=true
Gruss
Paul
Zuletzt geändert von PaulM am 10.10.2021, 19:28, insgesamt 4-mal geändert.
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von Tibin » 08.10.2021, 14:19

Hallo,
nachdem ich es partout nicht hinbekommen habe, auf DSM 7.0 die Trendgrafiken angezeigt zu bekommen (wie schon von einigen andern bemerkt, scheint bei der Empfehlung von Mathias es so zu machen, wie es hier beschrieben ist, irgend ein wichtiger Hinweis zu fehlen.), habe ich mich entschieden den Docker mal auszuprobieren. Und nach der Beschreibung aus diesem Thread (Danke an alle!), war das dann auch kein Hexenwerk :wink: und alles läuft.
So, jetzt zu den Sachen, die hier nicht beschrieben sind :wink: .....
Wie bekomme ich meine gesicherte Datenbank (history.mv.db) zum laufen? Bisher habe ich bei der normalen Installation auf der Synology einfach den historian gestoppt, diese Datei an der richtigen Stelle eingefügt, wieder gestartet und alles war tuti. Habe ich jetzt auch so probiert, also wie eingerichtet unter docker/ccu-historian/db die automatisch angelegte Datei (history.mv.db) mit meiner Datei ausgetauscht, Container wieder gestartet, aber scheinbar funktioniert das nicht so. Alles läuft weiter nur ohne meine alten Datensätze und die neue Datei wird auch nicht mehr aktualisiert.
Ich habe leider kein anderes automatisch angelegtes Backup mehr, das ist bei der Neuinstallation von Historian von DSM 6 auf 7 leider verloren gegangen.
Also falls da jemand noch eine verständliche Erklärung hat, wie ich meine history.mv.db zum laufen kriege wäre ich sehr dankbar :wink:
Danach wäre dann nur noch :mrgreen: zu klären, wie das mit dem Logging und mit dem automatischen Backup funzt. (muss da noch etwas in den Einstellungen des Containers bei Volumen ergänzt werden? ).... sind jetzt hoffentlich nicht zu viele Fragen :wink:
Gruß Tino

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: wie Historian in Docker auf Synology installieren?

Beitrag von PaulM » 08.10.2021, 14:49

@Tibin
ich habe es (erfolgreich) genauso gemacht wie du beschrieben hast. In das Verzeichnis config muss deine bisherige config-Datei rein mit den Anpassungen der IP-Adressen wie oben von mir beschrieben.

Für mich war verwirrend:
in der config soll stehen
database.dir='/database' (Edit 10.10. also der mount-Eintrag)
auch wenn die Datenbankdatei im Unterverzeichnis docker/historian/db liegt.
Zuletzt geändert von PaulM am 10.10.2021, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“