Suche nach allen Events zwischen 2 Uhrzeiten

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Suche nach allen Events zwischen 2 Uhrzeiten

Beitrag von muellerjm » 23.03.2021, 14:48

hallo,

um einen Phänomen auf die Schliche zu kommen würde ich gerne alle Events aller Devices in einem definierten Zeitabschnitt sehen. Wie mache ich das bitte?

Danke
Joachim

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Suche nach allen Events zwischen 2 Uhrzeiten

Beitrag von JoMass » 29.03.2021, 18:08

ja diesen feature Vorschlag möchte ich unterstützen.

Grade mit der neuen Carriersense Funktion wäre es interessant zu ermitteln welche Geräte in der nähe einer Carrier-Sense-Spitze gesendet haben. üblicherweise hab ich einen CS von 0..3% aber 5-10 mal am Tag ist er für kurze Zeit 10, 20 oder 30%. Wenn ich nun mit einem Zeitfenster von z.B. +- 3 Minuten um den Event auflisten könnte welche Geräte Daten übermittelt haben, wäre ein debuggen des Systems unterstützt.
Mir ist schon klar, dass vor allem externe Störer aber auch interne Telegramme z.B. zu /innerhalb Heizgruppen da nicht gelistet werden können, aber wegen Unterspannung hängende oder defekte Sensoren müsste schon auftauchen.

Vielleicht geht das auch mit einem SQL Statement in der H2 Konsole, nur da kenne ich mich halt leider zu wenig aus und wäre für einen Tip (Beispiel) dankbar.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Suche nach allen Events zwischen 2 Uhrzeiten

Beitrag von MichaelN » 29.03.2021, 19:54

Der CS hat eher nichts mit den eigenen Geräten zu tun.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Suche nach allen Events zwischen 2 Uhrzeiten

Beitrag von Baxxy » 29.03.2021, 20:30

Auch wenn das jetzt am eigentlichen Thema vorbeigeht...
MichaelN hat geschrieben:
29.03.2021, 19:54
Der CS hat eher nichts mit den eigenen Geräten zu tun.
Das stimmt so nicht.
Jedweder "Funkverkehr" auf der Homematic-Frequenz, egal ob durch eigene oder fremde HM / HmIP Geräte sowie auch das Signal von Funkstörern wird durch den CARRIER_SENSE detektiert.
Das kann man schön beobachten wenn man z.B. Geräte anlernt oder auch ein ellenlanges Wochenprogramm auf einen IP Aktor "hochlädt".
JoMass hat geschrieben:
29.03.2021, 18:08
aber 5-10 mal am Tag ist er für kurze Zeit 10, 20 oder 30%.
Ja und? Wirkt sich das auf dein System aus? Hast du Kommunikationsstörungen?

Ich behaupte einfach mal diese Peaks sind völlig normal. Je nach Größe deiner Installation wird halt zu bestimmten Zeitpunkten viel oder wenig gefunkt. Z.B. wird mehrmals täglich die Uhrzeit mit den Geräten synchronisiert, auch dabei steigt der CS.

Auch wenn es sehr nützlich ist den CS jetzt sehen und auswerten zu können sollte man nicht in Panik verfallen wenn der mal zuckt.
Probleme bekommt man nur wenn der CS dauerhaft und konstant hoch ist.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach allen Events zwischen 2 Uhrzeiten

Beitrag von Mathias » 29.03.2021, 22:32

Zu diesem Thema habe ich kurz ein Skript erstellt. Dies kann unter Werkzeuge Skriptumgebung ausgeführt werden:

Hinweis: Die Anzahl der Einträge je Datenpunkt ist von der eventuell verwendeten Vorverarbeitung abhängig! Wenn keine Vorverarbeitung aktiv ist, entpricht sie der Anzahl der tatsächlich empfangenen Werte.

Code: Alles auswählen

// Top 100 der Anzahl der Einträge in einem Zeitbereich, V1.0

// *** Konfiguration ***

// Beginn des Zeitbereichs
def begin=Date.parse('yyyy-MM-dd hh:mm', '2021-03-29 00:00')
// Ende des Zeitbereichs
def end=Date.parse('yyyy-MM-dd hh:mm', '2021-03-29 22:00')

// *** Skript ***

def dpCount =[]
database.dataPoints.each { dp ->
    def cnt=database.getCount(dp, begin, end)
    dpCount << [cnt, dp.displayName]
}
println " ANZAHL DATENPUNKT"
dpCount.sort { -it[0] }.take(100).each {
    println it[0].toString().padLeft(7) + " " + it[1]
}
Beispielausgabe:

Code: Alles auswählen

 ANZAHL DATENPUNKT
    417 Wetterdaten.WIND_SPEED
    384 Wetterstation:0.RSSI_DEVICE
    327 Lichtsensor außen:0.RSSI_DEVICE
    323 Temperatursensor Garage:0.RSSI_DEVICE
    148 Wetterdaten.ACTUAL_TEMPERATURE
    132 Helligkeit außen.LOWEST_ILLUMINATION
    ...
Ich werde es auch ins Wiki zu den anderen Skripten setzen.

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Suche nach allen Events zwischen 2 Uhrzeiten

Beitrag von JoMass » 29.03.2021, 23:33

Danke Mathias, genau das ist es! Super Lösung

@ Baxxy Ich verfalle wegen des CS nicht in Panik !! Kann das recht gut einschätzen! Aber mit konsequenter Pflege der Programme und des Systems bin ich eben auf einem Stand, dass es zwischen 2 Updates üblicherweise keiner Restarts bedarf und auch das Logfile weitgehend clean ist.

Aber z.B. Der Kondensatorfehler bei den Unterputzdimmern hat mein System mehrfach (7 Dimmer) mit Dauerfeuer belegt!. Und so etwas könnte ich nun viel schneller debuggen und bereinigen.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“