Seite 1 von 1

Nervige Default-Einstellung beim CCU-Historian

Verfasst: 24.03.2021, 10:48
von BitMac
Ich habe ungefähr 10 Systemvariablen/Datenpunkte , die mich interessieren und die geloggt werden.
Bei mir gibt es inzwischen (mit allen Geräten und Sysvars) ca. 600 Datenpunkte.
Die überwiegenden Datenpunkte machen kein Sinn zu loggen.
Oder um es allgemein auszudrücken, es sind doch mit Sicherheit immer mehr Datenpunkte die nicht interessieren,
als die, die man dokumentieren möchte.
Deswegen verstehe ich die Philosophie nicht, das Datenpunkte defaultmäßig immer zum Mitloggen aktiviert sind.
Das hat zur Folge, das ich immer wieder die Datenpunktkonfiguration aufrufen muß, um Punkte zu deaktivieren,
die plötzlich neu in der Liste auftauchen und das Logfile nur unnötig aufblähen.
Mit Sicherheit gibt es User, für die diese Defaulteinstellung Sinn macht.
Deswegen meine Frage/Vorschlag:
Wäre es nicht möglich, eine Checkbox vorzusehen, um diese Defaulteinstellung togglen zu können.
So wäre allen geholfen.

Gruß
Andreas

Re: Nervige Default-Einstellung beim CCU-Historian

Verfasst: 24.03.2021, 11:47
von Slice
Hi,

dafür gibt es laut Doku extra im Config-File einen Punkt der heisst:

Code: Alles auswählen

historian.defaultDisabled
false
true: Neu gefundene Datenpunkte werden nicht aufgezeichnet; false: Sie werden aufgezeichnet.
Siehe:
https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... r-optionen

Das sollte Dir ja weiter helfen!

Grüße,
Slice

Re: Nervige Default-Einstellung beim CCU-Historian

Verfasst: 24.03.2021, 11:58
von Micky
Korrekt. Ich kann auch bestätigen, dass der Schalter wie gewünscht funktioniert.

Re: Nervige Default-Einstellung beim CCU-Historian

Verfasst: 24.03.2021, 12:49
von BitMac
Danke für die Info.
Die Einstellung hab ich wohl übersehen,
obwohl ich mir die Anleitung wirklich angesehen habe,
die ich im Übrigen vorbildlich finde.
Wieder was dazugelernt.