[gelöst] CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von asmd » 26.03.2021, 18:41

Baxxy hat geschrieben:
26.03.2021, 17:43
asmd hat geschrieben:
26.03.2021, 16:35
Hatte gehofft der Vorschlag mit dem: Plugin3.Type=HMIP_RF wäre es, aber leider nicht.
Was soll das auch bringen.
Ein Blick ins Historian Wiki hätte dir gezeigt das es kein Plugin "HMIP_RF" gibt.

Bei...

Code: Alles auswählen

devices.historianAddress=
würde ich mal die korrekte IP eintragen
Doch, HMIP_RF gibts schon im Wiki, bei CUSTOM_CCU
Ja das mit der richtigen IP hatte ich auch schon versucht, hat leider auch nicht geholfen.
Trotzdem danke für die vielen Hinweise!

Habe es jetzt gefunden, nachdem ich das Wiki min. 3 mal durchgelesen habe und das hier anscheindend immer übersehen hatte...
Das hier wars:
Ab der CCU3 Firmware Version 3.41.7 und RaspberryMatic Verion 3.41.11.20181124 muss ein CCU-Benutzer inkl. Passwort in der Konfigurationsdatei des CCU-Historians angegeben werden (s.a. Optionen für eine CCU1/2/3). Alternativ kann die Authentifizierung in der CCU abgeschaltet werden: Das Häkchen bei Einstellungen → Systemsteuerung → Sicherheit → Authentifizierung aktiv ist zu entfernen.


VIELEN DANK AN EUCH FÜR DIE HILFE!

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von to-fu » 26.03.2021, 19:26

In meinem Fall bin ich der Lösung auch etwas näher gekommen. Ich hatte die Zugangsdaten in der config gesetzt. Allerdings habe ich nun aufgrund der Erkenntnis von asmd in der CCU die Benutzerkennung ausgestellt nun bekomme ich auch HM-RF Geräte. Warum auch immer die Wired Geräte nicht dabei sind? (Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?
Eine Weitere Frage lautet, warum hat das vorher mit den eingetragenen Zugangsdaten in der Config nicht funktioniert? Stehen die Einräge an der falschen Stelle, bzw. sind die Zeilen richtig? #2

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von asmd » 26.03.2021, 19:45

Hallo To-Fu, in deiner config in dem Post sehe ich keine Zugangsdaten?
Ich habe die Zugangsdaten mit
devices.device1.username=
devices.device1.password=

eingetragen. Es funktioniert bei mir auch mit aktivierter Benutzerkennung in der CCU

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von to-fu » 26.03.2021, 21:02

asmd hat geschrieben:
26.03.2021, 19:45
devices.device1.username=
devices.device1.password=
Ich nehme mal an, du hast dann hinter dem Gleichheitszeichen die Zugangsdaten ohne Leerzeichen eingeragen, richtig?
An welcher Stelle in der Config stehen die Zeilen, oder ist das egal?

Danke für deine Hilfe!

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von asmd » 26.03.2021, 21:23

Ja genau, aber in einfachen Hochkommas eingeschlossen
So z.B.
devices.device1.password='password'

Ja denke die Position in dem file ist egal

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von to-fu » 26.03.2021, 21:39

asmd hat geschrieben:
26.03.2021, 21:23
devices.device1.password='password'
Das wars dann wohl auch. Ich hatte keine "Hochkomma" gesetzt.

Vielen Dank!

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [gelöst] CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von thfrank » 19.04.2021, 18:57

ich habe grade auch die Version 2.6.0 installiert (bei mir läufts auch ohne die Zugangsdaten in der config).

Allerdings sehe ich auch nicht alle Parameter, z.B. fehlen alle Heizungsthermostate. Im HighChart werden auch nicht alle Räume und Gewerke angezeigt. In der Vorversion ging es.

Muss ich einfach warten, bis die Geräte gefunkt haben oder sollten die sofort angezeigt werden?

PS: die alte Datenbank habe ich gelöscht.

Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: [gelöst] CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von Baxxy » 20.04.2021, 00:00

thfrank hat geschrieben:
19.04.2021, 18:57
die Version 2.6.0 installiert
als CCU Add-On oder auf einem anderen Gerät?
thfrank hat geschrieben:
19.04.2021, 18:57
bei mir läufts auch ohne die Zugangsdaten in der config
Die braucht man normalerweise nur wenn hier...
RM_Authentifizierung.JPG
RM_Authentifizierung.JPG (21.84 KiB) 1176 mal betrachtet
der Haken gesetzt ist.
Historian nutzt die Script-Api um diverse Sachen abzufragen.
thfrank hat geschrieben:
19.04.2021, 18:57
Muss ich einfach warten,...
Ich denke schon. Nachdem sich die Geräte bei der Zentrale gemeldet habe sollten sie auch im Historian sichtbar sein.
"Tastendrücke" werden erst sichtbar wenn man sie betätigt.

Grüße
Baxxy

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [gelöst] CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von thfrank » 20.04.2021, 18:39

Baxxy hat geschrieben:
20.04.2021, 00:00
als CCU Add-On oder auf einem anderen Gerät?
Addon
Baxxy hat geschrieben:
20.04.2021, 00:00
Die braucht man normalerweise nur wenn hier...
RM_Authentifizierung.JPG
der Haken gesetzt ist.
Historian nutzt die Script-Api um diverse Sachen abzufragen.
ist zwar bei mir aktiviert, ich kann aber keinen Effekt der Einträge der Zugangsdaten in der config sehen. Bin mir auch relativ sicher, dass ich die in der letzten Version nicht eingetragen hatte. Passwort in Klarschrift wäre mir aufgefallen...
Baxxy hat geschrieben:
20.04.2021, 00:00
Ich denke schon. Nachdem sich die Geräte bei der Zentrale gemeldet habe sollten sie auch im Historian sichtbar sein.
"Tastendrücke" werden erst sichtbar wenn man sie betätigt.
nach 24 Stunden immer noch das Gleiche. Es werden nur ein Teil der Parameter / Geräte / Gewerke / Räume angezeigt.

Gibts sonst noch was zu ändern? Die Konfiguration scheint ja prinzipiell zu passen, sonst würden ja nicht einige Werte angezeigt.

Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: [gelöst] CCU Historian 2.6.0 nur ein CuxD Gerät sichtbar

Beitrag von Baxxy » 20.04.2021, 18:54

thfrank hat geschrieben:
20.04.2021, 18:39
Gibts sonst noch was zu ändern?
Trage doch einfach mal die "Zugangsdaten" korrekt in die .config ein.

Code: Alles auswählen

devices.device1.username='User-X'
devices.device1.password='User-XY'
Ich kann das hier sauber reproduzieren das ein Historian (nicht das Add-On) nur CUxD aufzeichnet wenn die Authentifizierung aktiv ist und die Parameter in der .config nicht korrekt gesetzt sind.

Ansonsten mal den Loglevel hochschrauben...

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.FINEST
und nach einiger Zeit einen Blick ins LogFile riskieren.

Übrigens... Jedwede Änderung an der .config erkennt Historian automatisch und startet sich dann mit den neuen Parametern neu.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“