Datenbank zugreifen von Grafana

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
microsuck
Beiträge: 213
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Datenbank zugreifen von Grafana

Beitrag von microsuck » 18.04.2021, 17:18

Hi,

Ich habe schon seit Jahren Historian laufen. Die Datenbank wird auf einen USB Stick geschrieben /Media/usb1/ccu-historian

Nun wollte ich mal Grafana testenden habe hierzu diese Anleitung gefunden.

https://www.cyberdoc-net.de/2020/10/ccu ... alisieren/

Bei mir läuft CCU-Historian als Addon auf der CCU und Grafana im docker auch einem anderen PI. Es fehlt mir der Pfad wenn ich den oben genannten eingebe bekomme ich keine Verbindung.

Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren kann? Ich habe kein iobroker laufen und will den auch nicht laufen lassen.


Danke

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zugreifen von Grafana

Beitrag von Mathias » 22.04.2021, 21:31

Probier mal den absoluten Pfad zur Datenbankdatei ohne Dateiendung:

Code: Alles auswählen

/media/usb1/ccu-historian/history

Automatisierer
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2019, 19:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Datenbank zugreifen von Grafana

Beitrag von Automatisierer » 23.04.2021, 16:04

Bei mir laufen sowohl ccu-historian als auch Grafana jetzt in Docker. Bei dem Pfad zur Datenbank habe ich auch lange ausprobieren müssen. Am Ende war es dann doch eigentlich ganz einfach. Ich habe in Grafana den gleichen Pfad wie in ccu-historian genommen. In meinem Fall

Code: Alles auswählen

/database/history
database.png
database.png (13.04 KiB) 1189 mal betrachtet
1. RaspberryMatic auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
2. RaspberryMaticVM als Virtual Maschine auf QNAP Virtualization Station mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
3. RaspberryMatic2 auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit HM-CFG-USB-2 und HmIP-RFUSB (Test)

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: Datenbank zugreifen von Grafana

Beitrag von thoralfbrandt » 18.08.2021, 17:22

Mathias hat geschrieben:
22.04.2021, 21:31
Probier mal den absoluten Pfad zur Datenbankdatei ohne Dateiendung:

Code: Alles auswählen

/media/usb1/ccu-historian/history
Hallo, ich habe folgende Fehlermeldung:

Driver org.h2.Driver is not suitable for /media/usb1/ccu-historian/history 08001/0
java.sql.SQLException: Driver org.h2.Driver is not suitable for /media/usb1/ccu-historian/history
at org.h2.util.JdbcUtils.getConnection(JdbcUtils.java:303)
at org.h2.server.web.WebServer.getConnection(WebServer.java:782)
at org.h2.server.web.WebApp.login(WebApp.java:1004)
at org.h2.server.web.WebApp.process(WebApp.java:219)
at org.h2.server.web.WebApp.processRequest(WebApp.java:169)
at org.h2.server.web.WebThread.process(WebThread.java:139)
at org.h2.server.web.WebThread.run(WebThread.java:93)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

Ich habe es auf der CCU3 laufen. Was könnte das Problem sein?

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: Datenbank zugreifen von Grafana

Beitrag von thoralfbrandt » 18.08.2021, 17:46

Sorry für meine Störung, habe es jetzt hinbekommen!
Der Pfad war falsch, richtig: jdbc:h2:./media/usb1/ccu-historian/history
mit Login: sa/ccu-historian

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“