CCU-Historian parallel zu Redmatic auf Raspberry Pi 3B+

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MKaiser96
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2019, 13:42

CCU-Historian parallel zu Redmatic auf Raspberry Pi 3B+

Beitrag von MKaiser96 » 24.04.2021, 12:02

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf Redmatic umgestiegen. Dies habe ich als Addon auf meinem Raspbery Pi 3B+ laufen. Auf meinem Synology NAS habe ich das CCU-Historian Paket installiert. Jedoch ist damit mein NAS gut ausgelastet. Der RAM bewegt sich bei run 85 % von 512 MB verfügbaren RAM. Dadurch ist die Web-Oberfläche ziemlich träge und der Datenaustausch über das Netzlaufwerk recht langsam. Im Ressourcen-Monitor steht Java 8 mit rund 250 MB an erster Stelle. Ich würde sehr gerne mein NAS entlasten und den CCU-Historian auslagern. Kann ich neben dem Redmatic-Addon auch noch das CCU-Historian-Addon auf meinem Raspi installieren oder wäre er damit überlastet?

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU-Historian parallel zu Redmatic auf Raspberry Pi 3B+

Beitrag von Baxxy » 25.04.2021, 12:08

MKaiser96 hat geschrieben:
24.04.2021, 12:02
Kann ich neben dem Redmatic-Addon auch noch das CCU-Historian-Addon auf meinem Raspi installieren oder wäre er damit überlastet?
Kann man machen.
Empfehlen würde ich das aber nicht!
Der Pi3B+ hat auch nur 1GB RAM und ist von der Performance deinem NAS vermutlich stark unterlegen.
Zusätzlich sollte man dann auch eine SSD am Pi3B+ für die Datenbank hängen haben. Von Datenbank-Aufzeichnungen auf USB-Sticks oder gar auf die interne SD-Karte rate ich ab. Kurzfristig ok, aber nicht für Langzeitarchivierung.

Deinem NAS mehr RAM spendieren geht nicht?

Als Alternative würde ich einen dedizierten Pi4B (2GB / 4GB) mit Historian einsetzen. Gebootet von SSD (über USB3) mit einem vollständigen Linux.
Ist zwar bei der Einrichtung etwas "schwieriger", läuft dann aber problemlos.

MKaiser96
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2019, 13:42

Re: CCU-Historian parallel zu Redmatic auf Raspberry Pi 3B+

Beitrag von MKaiser96 » 25.04.2021, 13:15

Danke für die Rückmeldung.

Ein RAM-Upgrade wäre natürlich die schönste Lösung. Allerdings hat Synology die Gewohnheit den Arbeitsspeicher fest zu verlöten. Ich hatte CCU-Historian testweise mal neugestartet. Jetzt läuft es erstmal wieder flüssig. Jedoch ist der RAM nachwievor zu 80% belegt.

Einen zusätzlichen Raspberry wollte ich mir eigentlich ersparen. Hier würden ja dann noch einmal über 100 Euro anfallen (Raspberry + Gehäuse + Netzteil + SSD) und das ist es mir derzeit nicht Wert. Da wäre eine sauberere Lösung einen NUC zu nehmen und diesen als CCU + Historian zu nutzen. Doch das ist dann noch kostenintensiver.

Ich werde das dann erstmal weiter beobachten. Falls noch jemand hilfreiche Lösungsvorschläge hat, kann er sie hier gerne teilen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“