CCU-HISTORIAN 2.6.0 auf piVCCU3 Standalone - Autostart mit Parameter

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU-HISTORIAN 2.6.0 auf piVCCU3 Standalone - Autostart mit Parameter

Beitrag von AWeiden » 30.04.2021, 18:29

Hallo zusammen,

ich hab einen RASPI 3+ auf dem die CCU3 als Container läuft (piVCCU3).
Den CCU-HISTORIAN habe ich nicht als CCU3-AddOn installiert, sondern als eigenständiges Tool auf dem Raspi (also nicht im CCU3 Container).
Läuft soweit auch alles super, allerdings möchte ich den Speicherverbrauch von JAVA für den Historian begrenzen.
Wenn ich "manuell" starte, sieht der Befehl wie folgt aus:

sudo java -Xmx225M -jar /opt/ccu-historian/ccu-historian.jar

Allerdings soll der Historian im Hintergrund laufen, deshalb via init.d automatischer Start beim Hochfahren - Script hierzu unten beigefügt...

Kann mir jemand helfen den Parameter -Xmx225M in das automatische Startscript einzubinden?
Meine Versuche sind bisher alle gescheitert...

Danke und Gruß
AWeiden


/etc/init.d/ccu-historian

#!/bin/bash
### BEGIN INIT INFO
# Provides: ccu-historian
# Required-Start: $network $local_fs $remote_fs
# Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: starts ccu-historian
# Description: starts ccu-historian
### END INIT INFO
(( EUID )) && echo .You need to have root priviliges.. && exit 1
PIDF=/opt/ccu-historian/ccu-historian.pid
CONFF=/opt/ccu-historian/ccu-historian.config
JAVACMD=/usr/bin/java
CCUCMD=/opt/ccu-historian/ccu-historian.jar
RETVAL=0
start() {
echo -n "Starting ccu-historian"
start-stop-daemon --start --pidfile $PIDF --make-pidfile --background --exec $JAVACMD -- -jar $CCUCMD -config

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-HISTORIAN 2.6.0 auf piVCCU3 Standalone - Autostart mit Parameter

Beitrag von Mathias » 01.05.2021, 13:11

Der Parameter kann, wie folgt, eingebaut werden, wobei 225 MB doch etwas wenig sind und der Parameter -config unvollständig war:

Code: Alles auswählen

start-stop-daemon --start --pidfile $PIDF --make-pidfile --background --exec $JAVACMD -- -Xmx225M -jar $CCUCMD -config ccu-historian.config

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-HISTORIAN 2.6.0 auf piVCCU3 Standalone - Autostart mit Parameter

Beitrag von AWeiden » 02.05.2021, 08:48

Hallo Mathias,

vielen Dank - hat funktioniert!!!
Ich hatte das eigentlich so (oder zumindest so ähnlich) schon versucht, da hat es nicht funktioniert - hatte wahrscheinlich den Bindestrich vorneweg vergessen 8)

Ich hab auf meinem Raspi neben dem CCU3 Container auch noch diverse Software am Laufen, deshalb geht der Speicher nach ein paar Tagen "aus" und es hilft nur noch hartes Ausschalten. Deshalb die Idee, den JAVA Speicherverbrauch hier zu limitieren und damit das Problem zu vermeiden.
Bei mir läuft noch:
Logitech Media Server LMS 8.2
HomeBridge mit diversen Plugins
piHole als AdBlocker für DNS

Wäre eigentlich an der Zeit auf einen Raspi 4 umzusteigen - aber ich scheue mich vor der Migration...

THX
AWeiden

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“