[Gelöst] temp.sql für -compact in selbstdefiniertes Verzeichnis schreiben

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

[Gelöst] temp.sql für -compact in selbstdefiniertes Verzeichnis schreiben

Beitrag von Baxxy » 02.05.2021, 11:19

Hallo Mathias,

ich nutze den Historian als CCU Add-On und meine Datenbank wird auf einer USB-SSD gespeichert.
Ca 1x monatlich führe ich -recalc und danach -compact aus.
Der Aufruf per ssh sieht dann (für -recalc) so aus:

Code: Alles auswählen

root@Test-CCU-RaspiMatic-Pi4B-V2:/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian# /opt/java/bin/java -jar ccu-historian.jar -config ../ccu-historian.config -compact
Klappt auch alles wunderbar, mich "stört" aber das dann bei...

Code: Alles auswählen

2021-05-02 10:58:28|INFO   |Dumping database to temp.sql
der Dump in das Verzeichnis /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian (welches sich auf der SD-Karte befindet) geschrieben wird.

Frage daher:
Kann man das Verzeichnis vielleicht angeben in den der Dump geschrieben wird? Ich würde hier idealerweise ein vorhandenes Verzeichnis auf der USB-SSD nutzen wollen. Bspw. /media/usb0/CCU-Historian-DB-Dump/
Zuletzt geändert von Baxxy am 02.05.2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: temp.sql für -compact in selbstdefiniertes Verzeichnis schreiben

Beitrag von Mathias » 02.05.2021, 21:39

Der CCU-Historian schreibt die temporäre Datei zurzeit immer in sein Arbeitsverzeichnis. Das müsste aber ,wie folgt, änderbar sein:

Code: Alles auswählen

cd /media/usb0/CCU-Historian-DB-Dump
/opt/java/bin/java -jar /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/ccu-historian.jar -config /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config -compact
Also in das Verzeichnis wechseln und alle Pfade (jar, config) absolut angeben, und auch das Verzeichnis der Datenbank (s.a. Option database.dir='/media/usb0/ccu-historian' in der ccu-historian.config).

Bitte mal testen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: [Gelöst] temp.sql für -compact in selbstdefiniertes Verzeichnis schreiben

Beitrag von Baxxy » 02.05.2021, 22:46

Mathias hat geschrieben:
02.05.2021, 21:39
Bitte mal testen.
Vielen Dank!
Funktioniert wunderbar.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“