CCU-Historian von PC aus nicht erreichbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

CCU-Historian von PC aus nicht erreichbar

Beitrag von mittelhessen » 07.07.2021, 14:28

Bedingt dadurch, dass ich Historian monatelang auf meiner Raspberrymatic mitlaufen hatte, aber die Speicherung der Datenpunkte nie vorher konfiguriert habe, ist die dazugehörige Datenbank sehr groß geworden. Auf Baxxys unten aufgeführten Tipp hin, möchte ich dies nun optimieren, scheitere allerdings schon am ersten Schritt.
Warum willst du deine alte Datenbank nicht weiterbenutzen? Die ist doch vollkommen intakt.
Die Kompression und Deaktivierung von Datenpunkten kann man auch nachträglich vornehmen.

Ist das erledigt gibt es ein Script was alle Daten von deaktivierten Datenpunkten löscht, damit wäre schon mal eine Menge Ballast weg.

Ist die Kompression durchkonfiguriert lässt man den Historian einmal mit -recalc laufen, anschließend einmal mit -compact.

Meine Empfehlung:

Historian auf einem PC konfigurieren und testen.
Anschließend den PC Historian mit deiner alten Datenbank und -compakt starten (DB-Größe schrumpft schonmal von 1,8GB auf ca. 1,2GB
PC Historian regulär starten (mit der alten DB) und Kompression konfigurieren, unnötige Datenpunkte deaktivieren
Script zum löschen deaktivierter Daten im Wiki suchen und ausführen --> dann beenden
PC Historian mit der alten DB und -recalc starten
PC Historian mit der alten DB und -compact starten
auf der Zentrale per ssh mittels "monit stop ccu-historian" den Historian beenden
deine alte DB auf den Raspi kopieren (Windows: WinSCP)
auf der Zentrale per ssh mittels "monit start ccu-historian" den Historian starten

Warum der Umweg über den PC Historian? So'n Raspi hat einfach nicht genug Dampf und sein USB hat nur 2.0, ist also für so große Dateioperationen zu lahm.
Nach dem Download der platformunabhängigen Distribution von CCU-Historian 2.6.0 und Anpassung der ccu-historian.config, führe ich die ccu-historian.exe auf einem Windows-PC aus. Dabei bleibt das Kommandofenster wie folgt hängen:
210707_Rückmeldung Historian.JPG
Die Firewall meiner Raspberrymatic ist wie folgt konfiguriert:
210707_Firewalleinstellungen.JPG
Leider habe ich keine Ahnung, ob das Problem nun in der ccu-historian.config oder in den Firewalleinstellungen der Rapsberrymatic zu suchen wäre. Evtl. ist auch noch etwas anderes in meiner Vorgehensweise faul?! Wenn mir hierbei jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre ich dankbar!

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian von PC aus nicht erreichbar

Beitrag von Mathias » 07.07.2021, 16:14

Da keine Fehlermeldungen im Konsolenfenster erscheinen, nehme ich an, dass der CCU-Historian nun die Werte von Deiner CCU aufzeichnet. Das ist aber nicht, was Baxxy vorgeschlagen hat. Du musst die Datenbank im data-Verzeichnis durch Deine Datenbank ersetzen, und dann den CCU-Historian im recalc- oder compact-Modus starten. Dies wird dadurch erreicht, dass auf der Kommandozeile der Parameter -recalc oder -compact angegeben wird. Einen Startparameter kannst Du z.B. in einem Konsolenfenster (cmd.exe starten) wie folgt angeben:

Code: Alles auswählen

ccu-historian.exe -compact

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian von PC aus nicht erreichbar

Beitrag von mittelhessen » 07.07.2021, 16:51

Hallo Mathias und Danke für die schnelle Rückmeldung. D. h. ich tausche zunächst die history.mv.db im Verzeichnis /data gegen meine Datenbank aus. Eine Verbindung inkl. Firewall-Konfiguration auf der Raspberrymatic brauche ich gar nicht konfigurieren, da CCU-Historian ja weiterhin auf der Rapsberrymatic laufen soll. Also muss ich in der ccu-historian.config auch keine Anpassungen vornehmen und belasse es bei der in ccu-historian.config umbenannten ccu-historian-sample.config?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10784
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU-Historian von PC aus nicht erreichbar

Beitrag von Baxxy » 07.07.2021, 17:23

Für den ersten Schritt (-compact) ziehst du einfach deine DB ins /data Verzeichnis, die config ist hier egal.
Um danach die Datenpunkte zu konfigurieren muss der Historian aber mit der Zentrale verbunden werden, sonst kann man die Oberfläche nicht aufrufen. Zumindest ist es mir nicht gelungen.
Dafür machst du eine Minimalkonfiguration der .config:

Code: Alles auswählen

logSystem.consoleLevel=Level.FINE
webServer.historianAddress='192.168.1.1' // PC-Adresse
devices.historianAddress='192.168.1.1' // PC-Adresse
devices.device1.type=CCU3
devices.device1.address='192.168.1.2' // CCU-Adresse
devices.device1.plugin1.type=CUXD
Das sollte reichen.

Die Firewall der Zentrale würde ich vorübergehend öffnen / entschärfen. Die Authentifizierung auf der Zentrale sollte vorübergehend deaktiviert werden.

Und dann kanns losgehen. :)

Grüße
Baxxy

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian von PC aus nicht erreichbar

Beitrag von mittelhessen » 07.07.2021, 20:05

Der erste Schritt (-compact) hat funktioniert und die Datenbank von ca. 1,8 GB auf ca. 1,4 GB geschrumpft. Für die weiteren Schritte habe ich die von Dir angegebene Minimalkonfiguration erstellt und die Firewall der Rapsberrymatic komplett ausgeschaltet (inkl. anschließendem Reboot). Die Authentifizierung ist ebenfalls ausgeschaltet. Beim Aufruf komme ich aber erneut nicht weiter:
210707_Fehler.JPG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10784
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU-Historian von PC aus nicht erreichbar

Beitrag von Baxxy » 07.07.2021, 20:17

mittelhessen hat geschrieben:
07.07.2021, 20:05
Beim Aufruf komme ich aber erneut nicht weiter:
Hmm, da müssen wir mal ein Logfile generieren...
Für den nächsten Start bitte mal...

Code: Alles auswählen

logSystem.consoleLevel=Level.FINER 
und zusätzlich...

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.FINER
logSystem.fileName='./ccu-historian-%g.log'
in die config schreiben.

Dann mal kurz laufen lassen und die "Startsequenz" aus dem Log zeigen.

Grüße
Baxxy

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian von PC aus nicht erreichbar

Beitrag von mittelhessen » 08.07.2021, 09:35

Angehängt die Log-Datei bis zum Fehler...
Dateianhänge
ccu-historian-0.log
(18.61 KiB) 37-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10784
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU-Historian von PC aus nicht erreichbar

Beitrag von Baxxy » 08.07.2021, 14:54

mittelhessen hat geschrieben:
08.07.2021, 09:35
bis zum Fehler...
:evil:
Warum nutzt du nicht meine gepostete .config :?:

Zum einen nutzt du...

Code: Alles auswählen

devices.historianAddress=null
statt wie empfohlen die IP-Adresse fest einzutragen. Das scheint aber gut zu gehen, wenn die IP deines PC's tatsächlich 192.168.1.2 ist.

zum anderen steht bei dir mit ziemlicher Sicherheit...

Code: Alles auswählen

devices.device1.address='<192.168.1.100>'

statt wie gezeigt...

Code: Alles auswählen

devices.device1.address='192.168.1.100'
Solche Fehler müssen doch nicht sein wenn man schon eine Vorlage bekommt.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“