CCU-Historian: 1 Datenpunkt wird nicht mehr aufgezeichnet

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

CCU-Historian: 1 Datenpunkt wird nicht mehr aufgezeichnet

Beitrag von MichaelN » 28.07.2021, 09:15

Ich habe das ein komisches Phänomen. Seit dem 15.06. 12:50:16 wird von einem Gerät (Lichtsensor Hm-IP-SLO) der Datenpunkt OPERATING_VOLTAGE nicht mehr aufgezeichnet. Alle anderen Datenpunkte des Geräts sind da.

Das Gerät übermittelt den Datenpunkt auch noch, im SDV nachgesehen. Wert ist da (3.00 V) und Last-Timestamp ist von gerade eben.

Ich protokolliere alle größeren Änderungen am System. An dem Tag habe ich auf meiner CCU (FW 3.57.4) diesen Patch eingespielt:
Patch 0076-WebUI-Fix-SuperCharScriptUse.patch (um ^ im Editor eingeben zu können)

Könnte das natürlich probeweise rückgängig machen. Aber wie kann das die Aufzeichnung für einen einzigen DP von Hunderten beeinflussen?
btw: was bedeutet die Anzeige "Anz. Einträge" in der Datenpunktkonfiguration? Da steht zum OPERATING_VOLTAGE 901/0 - welche Bedeutung haben die 2 Zahlen? (Erledigt: Anzahl komplett / Anzahl Aktuell pro Tag)

Ach ja, CCU-Historian ist Version 2.5.3
EDIT: Im Log-File habe ich Millionen EInträge
WARNING|Preprocessor: Invalid data type java.lang.Boolean for swinging door compression (data point: HmIP-RF.000D5BE9A46C40:0.DUTY_CYCLE)
(Das ist der Lichtsensor) Wobei der DC ja aufgezeichnet wird. Ich habe aber die Datenpunktkonfiguration geändert. Mal sehen ob es was bewirkt. Zum fraglichen Zeitpunkt (s.o.) ist im Log-File nichts auffälliges verzeichnet.

Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU-Historian: 1 Datenpunkt wird nicht mehr aufgezeichnet

Beitrag von Baxxy » 28.07.2021, 10:55

MichaelN hat geschrieben:
28.07.2021, 09:15
Seit dem 15.06. 12:50:16 wird von einem Gerät (Lichtsensor Hm-IP-SLO) der Datenpunkt OPERATING_VOLTAGE nicht mehr aufgezeichnet.
Gut möglich das die Batteriespannung seit dem Datum stabil mit 3.00V zurückgegeben wird.
Durch deine Swinging-Door Kompression wird dann kein Wert mehr aufgezeichnet, es sei denn der Wert geht über oder unter deine programmierte Schwelle. Die hast du zwar bei 0.01, der Sensorwert kennt aber nur eine Nachkommastelle. Soll heißen: Der Sensorwert müsste mal auf 3.1 oder 2.9 springen damit ein neuer Datenpunkt gespeichert wird.

Das ist prinzipiell ein Problem wenn man Swinging-Door mit relativ konstanten Werten nutzt.
Hat selbst Mathias erkannt und sich ein Ticket dafür erstellt. https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues/282

Ob es jetzt an der Swinging-Door Kompression liegt oder wirklich nicht mehr aufgezeichnet wird lässt sich wohl am schnellsten mit einem kurzen Einsatz schwächelnder Batterien im SLO testen.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU-Historian: 1 Datenpunkt wird nicht mehr aufgezeichnet

Beitrag von MichaelN » 28.07.2021, 11:14

Das erscheint plausibel, da ich erst bei diesem Gerät den Swinging-Door eingesetzt habe. Ich könnte auch wieder auf Delta umstellen, dürfte bei den Daten nicht viel ausmachen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU-Historian: 1 Datenpunkt wird nicht mehr aufgezeichnet

Beitrag von Baxxy » 28.07.2021, 11:25

~45000 Werte für den DC des SLO sind auch ne ordentliche Nummer. Ich kann gerade nicht nachschauen was der so ausgibt, aber eine Kompression von 0.1 erscheint mir da sinnlos. Angenommen der gibt nur ganzzalige Werte zurück würde ich die Kompression auf 1.0 stellen. Reicht m.E. völlig zur Analyse aus und hält die Datenbank langfristig schlanker.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“