Watchdog Historian

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Watchdog Historian

Beitrag von MichaelN » 01.08.2021, 15:05

Da CCU-Historian (Version 2.5.3) von mir unbemerkt den Dienst eingestellt hatte, wollte ich jetzt die Watchdog-Funktion aktivieren:
https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... berwachung

Dazu habe die die config-Datei um den Eintrag

Code: Alles auswählen

devices.device1.watchdogProgram='PGM_Watchdog_Historian'
erweitert. Dann habe ich über die WebUI Systemsteuerung das Addon neu gestartet.

Das Programm 'PGM_Watchdog_Historian' habe ich bereits vorher angelegt lt. Anleitung und erfolgreich getestet. Das funktioniert.

Meine Erwartungshaltung war nun, das CCU-Historian das Programm alle 5 Minuten starten wird und ich dies im Zeitstempel in der WebUI sehe.
Da tut sich aber leider nichts.

Was habe ich falsch gemacht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Watchdog Historian

Beitrag von Baxxy » 01.08.2021, 15:33

MichaelN hat geschrieben:
01.08.2021, 15:05
Was habe ich falsch gemacht?
Vermutlich nur vergessen auch den Cycle einzutragen...

Code: Alles auswählen

devices.device1.watchdogCycle=300000
Info:
Wenn du was an der ccu-historian.config änderst startet der Historian anschließend automatisch neu.
Zuletzt geändert von Baxxy am 01.08.2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Watchdog Historian

Beitrag von MichaelN » 01.08.2021, 15:34

Definitv, da das nicht in der Anleitung steht. Ich habe mich schon gefragt, ob das hardcodiert ist
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Watchdog Historian

Beitrag von Baxxy » 01.08.2021, 15:37

Zugegeben etwas versteckt. Ich hätte auch mit einem default-Wert gerechnet.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“