[gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

YosPoto
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 21:31

[gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von YosPoto » 08.08.2021, 20:04

Hallo liebes Forum,

ich habe vielleicht etwas vorschnell meine Synology NAS DS 218+ auf das neue Betriebssystem DS7.0 upgegraded.

Bisher hatte ich eine sehr stabile CCU Historian Installation auf meiner Synology laufen.

Nach dem Upgrade habe ich zunächst wie empfohlen das JAVA Installer Paket für die Synology installiert (java-installer_2.16-dsm7.spk). Die Installation lief reibungslos und das Paket läuft.

Danach habe ich die Beta4-Version des CCU-Historians (ccu-historian-dsm7-2.7.0.2.4-noarch.spk) auf der Synology installiert. Auch diese läuft einwandfrei. Ich habe mit einer neuen Datenbank bei 0 angefangen.

Leider lassen sich nun die Trend-Diagramme nicht mehr darstellen. Ich erhalte eine Fehlermeldung: "Bitte warten: Die Trend-Darstellung wir generiert!". Dabei bleibt die Darstellung hängen.

Die Datenpunkte sind zwar in der CSV-Datei abrufbar und korrekt gespeichert. Aber die Diagramme lassen sich nicht mehr darstellen.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Diagramme wieder ans Laufen kriege?

Vielen Dank.

YosPoto
Zuletzt geändert von YosPoto am 10.10.2021, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von Sunti » 10.08.2021, 07:49

Hallo miteinander,

@YosPoto - tja das ist mir auch passiert - dir fehlen noch "Schriften" daher wird bei der Trendanzeige nix angezeigt - arbeite das wie hier beschrieben ab und es läuft: https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... -861230407

Greetz SunTi

YosPoto
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 21:31

Re: Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von YosPoto » 10.08.2021, 20:40

Hallo SunTi,

Danke Dir für den Hinweis.

Tatsächlich hatte ich zuvor überlesen, dass die Trendanzeige an den fehlenden Schriftarten liegt.

Nun habe ich alle Schritte umgesetzt wie empfohlen. Leider funktioniert die Trenddarstellung auch nach mehreren Neustarts der Synology nicht.

Ich habe das fonts-Verzeichnis und die beiden fontconfig.*-Dateien an die richtige Stelle kopiert und die Berechtigungen geändert. Aber im Ergebnis hat es scheinbar nichts getan.

Hast Du vielleicht noch eine weitere Idee, woran es liegen kann oder wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Ich vermisse meine Diagramme schon...

Gruß,

YosPoto

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von Sunti » 12.08.2021, 09:04

Hallo miteinander,

@ YosPoto - leider nein - ich habe haarklein und langsam die Schritte nachvollzogen und es hat auf Anhieb funktioniert

Greetz SunTi

YosPoto
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 21:31

Re: Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von YosPoto » 13.08.2021, 21:41

Hallo nochmal ans Forum,
Hallo SunTi,

ich habe bei anhaltender Frustration jetzt nochmal von vorne angefangen und lande beim selben Ergebnis. Die Trendansicht funktioniert nicht. Die Fonts scheinen schuld zu sein.

Im Logfile des CCU-Historian steht u.a. beim Hochfahren:

Fontconfig error: Cannot load default config file
2021-08-13 21:19:58|SEVERE |Exception: Probable fatal error: No physical fonts found.
2021-08-13 21:19:58|SEVERE |Detail: java.lang.Error: Probable fatal error: No physical fonts found.


Hat nicht vielleicht doch noch jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Was kann ich an der Anleitung falsch gemacht haben könnte? Ein paar Punkte sind ja vage formuliert:

Wenn da steht: 'Offizielles JRE herunterladen und entpacken (https://java.com/de/download/). Die Architektur sollte egal sein' ist doch sicherlich gemeint: runterladen und installieren. Dann die folgenden Dateien und Verzeichnis aus dem Installationsverzeichnis auf die Synology kopieren. Oder verstehe ich das falsch?

Die zu kopierenden Dateien heissen bei mir konkret:

1. 'fontconfig.bfc'
2. 'fontconfig.properties.src' ??

Das Verzeichnis 'fonts' ist ja klar.

Die Befehle kann ich mit paste&copy ja nicht falsch machen. Wurden auch ohne Fehlermeldung ausgeführt.

Ohne die Trenddarstellung hilft mit mein geliebter Historian leider gar nicht mehr.

Wie gesagt, über eine weitere Hilfestellung wäre ich sehr froh.

Vielen Dank.

YosPoto

YosPoto
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 21:31

Re: Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von YosPoto » 10.10.2021, 08:34

Das Problem wurde gestern auf GitHub gelöst. Zumindest für mich.

Der Fehler bei mir war, wie bei anderen scheinbar auch, die Windows Version von Java genommen zu haben. Wenn man stattdessen die Linux Version von Java nimmt und die Schritte der Anleitung befolgt, klappt es auch wieder mit der Darstellung der Trenddiagramme. Zumindest bei mir und meiner Synology (DS 218+) sowie CCU3 und der aktuellesten Historian Version.

Zwischenzeitlich hatte ich dann doch eine alte SSD-Festplatte an die CCU3 angeschlossen und den Historian auf der CCU3 installiert. Ich weiß nicht, ob andere das nachvollziehen können, aber ich finde die Performance des Historian auf meiner Synology deutlich besser. Der Aufruf des Webinterface des Historian wie auch die Generierung der Diagramme läuft in meiner Wahrnehmung auf der Synology wesentlich flüssiger. Daher habe ich nach der Lösung zu meinem selbstverschuldeten Problem wieder auf die Synology Version des Historian zurückgewechselt.

Der Historian ist wirklich ein exzellentes Produkt und ich bin von dem Engagement der Entwickler sehr beeindruckt. Vielen Dank dafür von einem einfachen Alltagsuser.

Gruß,

YosPoto

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von Mathias » 10.10.2021, 12:15

Danke für den Hinweis und auch das Lob. Ich habe den Hinweis mit ins Wiki aufgenommen: Paket für Synology NAS

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: [gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von HMNutzer » 08.01.2022, 18:30

Servus,

mag mir bitte ein Linux Profi erklären, wie ich mit WINSCP die Dateien übertragen kann, wenn der Ordner lib die Rechte 0755 hat und beim ändern auf 0777 die Meldung kommt:

Code: Alles auswählen

Befehl „chmod  00777 "lib"“
fehlgeschlagen mit Rückgabecode 1 und Fehlernachricht
chmod: changing permissions of 'lib': Operation not permitted.
Wenn ich per Putty auf der Synology bin und mit "sudo -i" volle Root-Rechte will klappt das auch nicht.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von Germa » 12.01.2022, 00:35

das geht mir auch so, keine Chance, mit winscp Zugriffsrechte zu bekommen
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: [gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von modig » 12.01.2022, 06:35

Germa hat geschrieben:
12.01.2022, 00:35
mit winscp Zugriffsrechte zu bekommen
Ach, Chancen gibt es schon...
https://frank-hilft.de/knowledge-base/r ... chpflegen/
Karsten

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“