[gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von Germa » 12.01.2022, 08:58

ja, das hatte ich auch gefunden und probiert. Anleitung haarklein befolgt. Trotzdem kein Zugriff

edit:
Jetzt hab ich's! Nach Ausführung der Schritte der o.a. Anleitung dann noch
- putty Konsole öffnen- mit sudo -i root öffnen
- 2x cd .., um im Hauptverzeichnis zu landen
- chmod -R 0777 /volume3
- chmod -R 0777 /var

Danach kann man die fonts in das beschriebene Verzeichnis kopieren


edit 2:
dann konnte ich mit winscp gerade noch die historian Datenbank wieder zurückschieben (musste ich vorher auch noch die Schreibberechtigungen für das ccu-historian-dsm7 Verzeichnis auf schreibberechtigt ändern). Nach dem Übertragen kam die Meldung, Vorgang war nicht erfolgreich (obwohl er es wohl war) und seit dem kann ich in der DSM SSH nicht mehr aktivieren.
Terminal & SNMP - Telnet-Dienst lässt sich aktivieren, SSH-Dienst mit Port 22 (oder anderem) nicht.
Kommt immer die Meldung "Änderungen wurden übernommen, Häkchen bei ssh wird aber wieder entfernt, Zweites Mal probieren, Meldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut".
Rechte für admin und hauptuser angepasst, ebenso für die Laufwerke. Neustart, Dateiindizierung abgewartet, alles versucht. Die Option bleibt deaktiviert.
Passt zwar hier nicht ins topic, aber falls ein UNIX Experte ne Idee hat ...


Aber ich konnte historian auf der DSM 7 starten und alle gesicherten Werte waren wieder da. Zumindest Teilerfolg
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: [gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von HMNutzer » 14.01.2022, 17:51

Servus,

bei mir klappt der Befehl "sudo -i" nicht und bringt einen Fehler in der sudoers.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: [gelöst] Problem mit CCU-Historian (V2.7.0-beta.4) nach Update auf DSM 7.0 auf der Synology

Beitrag von HMNutzer » 27.01.2022, 18:37

Servus,

so hat es bei mir geklappt Dank geduldiger Unterstützung im Synology Forum.

Hier die Schritte:
1. sudo -i "aktivieren": https://www.synology-forum.de/threads/a ... ost-985620
2. mit WINSCP als root anmelden: https://www.synology-forum.de/threads/a ... ost-985637 2. Link
3. die id_rsa in einen freigegeben Ordner auf /volume1/ kopieren
4. die id_rsa auf den Rechner holen
5. mit puttygen.exe die Datei laden und die .ppk erzeugen
6. in winscp das gespeicherte Verbindungsziel bearebiten, dann rechts auf den Button "Erweitert" klicken und bei SSH - Authentifizierung die Date mit dem privaten Schlüssel hinterlegen
7. als root mit der Passphrase auf die synology verbinden und endlich die Schritte aus https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... -861230407 ausführen

Kaum macht man es richtig sund die Graphiken sichtbar!

Bei Fragen gerne fragen.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“