Grafana Table Plugin mit CCU-Historian

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Grafana Table Plugin mit CCU-Historian

Beitrag von Slice » 17.08.2021, 21:40

Hallo,

es gibt ja hier einige die auch Grafana verwenden und ich hoffe auf Hilfe, da ich über suchen im Netz nicht weiter gekommen bin.
Zu meinem Problem:
Im CCU-Historian zeichne ich eine Systemvariable:
Screen1.JPG
Wie kann man nun einen Query erzeugen um diese SV in dem Table Plugin von Grafana anzeigen zu lassen?
Ich weiß, die Frage ist schon speziell und ich komme einfach nicht wirklich weiter. Hat sowas jemand schon umgesetzt und hat ein Beispiel für mich?
Mit den Queries für Time Series komme ich mit riesen Dank ans Forum hier klar. Aber damit komm ich nicht klar!

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Grafana Table Plugin mit CCU-Historian

Beitrag von dtp » 18.08.2021, 09:09

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Aber ich weiß, dass Grafana sehr einfach eine InfluxDB-Datenbank auslesen kann. Wenn du also bevorzugt Grafana einsetzen möchtest, solltest du dir evtl. überlegen, auf InfluxDB umzusteigen. Ob man allerdings Werte von CCU-Historian zu InfluxDB portieren kann, weiß ich leider auch nicht.

Ein schönes Tool zum schnellen Erzeugen von Diagrammen ist ansonsten auch eCharts. Da gibt es einen entsprechenden Adapter im ioBroker. Allerdings müsste man sich dann auch näher mit dem ioBroker beschäftigen. Aus meiner Sicht jedoch eine durchaus lohnenswerte Angelegenheit.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Table Plugin mit CCU-Historian

Beitrag von Slice » 18.08.2021, 14:45

Hi dtp,

ich verwende noch InfluxDB in Verbindung mit Grafana um meine Serverdaten aufzuzeichnen und zu visualisieren.
So viel ich weiß ist ein Export/Import von CCU-Historian nach InfluxDB nicht möglich.
IoBroker hab ich auch am laufen, aber das setze ich zu wenig ein und müsste mich noch mehr einarbeiten.

Egal wie, ich habe heute nochmal versucht den Datenpunkt in dem Table Plugin anzuzeigen:
Table.jpg
Warum es nun geklappt hat, kann ich nichtmal genau sagen.
Da ich den Query hierfür wie folgt:

Code: Alles auswählen

select
  ts_to_unix(ts) as time,
  value as Ertrag
from
  C_SYSVAR_53112_VALUE
where 
  ts >= unix_to_ts($__unixEpochFrom()) and ts < unix_to_ts($__unixEpochTo())
order by
  ts
mehrmals probiert hatte und immer keine Daten verfügbar angezeigt bekommen habe.
Vielleicht hab ich da noch ungewollt einen Fehler im Query gehabt, nun scheint es aber zu funktionieren.

Falls noch jemand eine Idee hat wie das evtl. besser/eleganter gelöst werden könnte, darf es sich gerne melden!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“