[für mich erst mal erledigt] RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[für mich erst mal erledigt] RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von g55 » 03.09.2021, 23:18

Hallo,
vielen Dank @mathias, der CCU-Historian läuft bei mir seit ca. 2 Jahren super und ist sehr hilfreich für die Evaluation meiner Szenarin mit Homematic(IP)
jedoch komme ich mit meinem RPI3 doch wohl langsam an die Grenzen, der hat zwar ne SSD, jedoch eben nur 1GB Ram ... das WebUI des CCU-Historian fühlt sich immer mehr träge an, des dauert ....

ok, ich hab mal in den letzten Wochen folgendes angetestet :
  • um z.Zt. die Datenpunktliste zu öffnen am PC, braucht es ca. 1:30 min :cry:
  • meine DB hat so ca 160MB, also nicht allzu groß, denke ich. Ich hab auch konsequent nur die Datenpunkte aktiv, die ich auch wirklich monitoren möchte
  • der RPI3 läuft jedoch in den Swap :oops: ... na ja, der Historian braucht eben mind. 512MB RAM
  • ok, kein Problem mit Swap, hab ja ne SSD :) also Swap vergrößert auf 2GB ...
  • na ja, die Zugriffszeiten ändern sich dadurch wohl auch nicht :(
  • ok, dann eben Historian woanders... weg vom RPI3 ... CCU-Historian auf anderen Geräten installiert
  • aufm 9 Jahre alten Asus-Laptop dauert das gleiche mit Datenpunktliste nur 30 sec.
  • hab mir mal den Historian aufm MacBook Air M1 installiert ... Datenpunktliste ist inn 5-8 sec. da ... schon phenomenal, oder :D
  • ich habe noch nen Mini-Server mit Proxmox und nen RPI4 (4GB) zur Verfügung, muss is ggf. noch testen...
ich wäre sehr dankbar für Vorschläge + Tipps, wie Ihr den Historian grad performant auf welchem Gerät am laufen habt.
Dank +vG
Zuletzt geändert von g55 am 08.09.2021, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von Baxxy » 03.09.2021, 23:55

Bei mir läuft der Historian als Add-ON auf RaspberryMatic (Pi4B-2GB mit SSD-Boot).

Wenn der Browser frisch geöffnet wurde dauert es beim ersten Aufruf der Datenpunktliste / Diagrammseiten auch etwas, jeder erneute Aufruf geht dann aber ziemlich fix. Ist vermutlich dem Browser-Caching geschuldet.

Aktuell bin ich damit zufrieden, ich gucke meist aber auch nur einmal am Tag meine Trends durch.
Gegen einen "ausgewachsenen" PC stinkt natürlich auch der Pi4B ab. :wink:

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von Black » 04.09.2021, 09:38

Um einen pi4 versuche ich möglichst immer einen Bogen zu machen...

Ich hatte in meinen Favoriten mal einen Benchmark des pi4 gegen den alten betagten Celeron NUC7, weklcher da auch nur mit 8 GByte bestückt war.

Dieser NUC7 läuft bei mir auch als virtualisierungsplattform für die ova s und die beiden Broker

Benchmark

Der betagte Celeron versägt den Pi4 in so ziemlich allen Belangen mehr als deutlich

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von g55 » 04.09.2021, 10:42

Besten Dank.
Baxxy hat geschrieben:
03.09.2021, 23:55
Bei mir läuft der Historian als Add-ON auf RaspberryMatic (Pi4B-2GB mit SSD-Boot).
der PI4 ist natürlich schon eine andere Hausnummer als der PI3, zumal mit 2GB RAM ... mein PI4 hat 4GB. Ich hatte da vor Wochen mal Debmatic getestet, nur so per UI ohne Funk ... fühlt sich zumindest viel "flüssiger" an :wink:
Und Historian hatte ich damals direkt unter Linux probiert. Auch erheblich schneller als aufm PI3, hat ja u.a. auch mehr RAM zur Verfügung
Black hat geschrieben:
04.09.2021, 09:38
Um einen pi4 versuche ich möglichst immer einen Bogen zu machen...
Ich hatte in meinen Favoriten mal einen Benchmark des pi4 gegen den alten betagten Celeron NUC7, weklcher da auch nur mit 8 GByte bestückt war.
Dieser NUC7 läuft bei mir auch als virtualisierungsplattform für die ova s und die beiden Broker
sehe ich ähnlich. Ok, der PI4 als CCU is definitiv performanter als der PI3, mit den bekannten Funkproblem(ch)en :roll: dafür gibts ja auch Lösungen wie abgesetzte Funkmodule o.ä.
Gegen meinen Mini-Server (J4125, 12GB Ram, 128 GB NVME-SSD) hat der Pi4 jedoch keine Chance. Angefangen beim Netzwerkdurchsatz, weiter mit SSD-Lese-/Schreibrate u.a. mehr. Als reiner CCU-Ersatz mit addons wäre mMn. so ein NUC-ähnliches Gerat jedoch wohl etwas überdimensioniert :wink: bietet aber Dank Alex / Jens die Möglichkeit, die CCU als VM laufen zu lassen. 8) so neben weiteren Serveranwendungen ...

Zu den Alternativen bez. CCU-Historian PI3 denke ich :
  • PI4 is schon besser bez. RAM/CPU als CCU mit Addons ... mit Einschränkung beim Funk
  • CCU-Historian kann lt. Anleitung auch auf fast jedem beliebigen Rechner installiert werden... hatte ich schon mal getestet auf Windoof, Linux, Mac. Alles besser als der PI3. Nur brauche ich eben noch einen Rechner, der auch 7/24 läuft ... ist alles noch "Testphase"
  • Apropos VM : Debmatic Addons werden ja als APT installiert, somit der Historian z.B. ja einfach parallel auf dem selben Rechner
  • Apropos VM : unterstützt das Raspberrymatic als VM aufm NUC eigentlich Historian als Addon ?
oder hab ich noch was übersehen ?

vG
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von jmaus » 04.09.2021, 11:13

g55 hat geschrieben:
04.09.2021, 10:42
[...]
- Apropos VM : unterstützt das Raspberrymatic als VM aufm NUC eigentlich Historian als Addon ?
[...]
Ja.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von MichaelN » 06.09.2021, 08:42

Handelsübliche CCU3 (mit RM)
Datenbank 490 MB
erster Aufruf der Datenpunktliste 30 sec, 2. Aufruf 8 sec.

Vielleicht eher eine Frage des verwendeten Speichers?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von turrican944 » 06.09.2021, 09:45

Moin
Bei mir läuft alles auf einem Hardkernel Odroid N2+, der hat 6 Core CPU, 4GB Ram und in meinem Fall eine 64GB eMMC, RTC Batteriegepuffert ist auch noch drauf.
Dort läuft bei mir Homeassistant OS in dem dann RM als Addon im Docker läuft. Funkmodul ist per HB RF ETH per Netzwerk abgesetzt vom Störnebel der ganze Technik und läuft bestens.
Historian läuft als Addon in der RM alles super flott.
Ich meine RM gibts auch als Image für den Odroid und das Funkmodul würde auch auf der GPIO Leisten funktionieren wenn man es denn möchte.

Alternative zum Raspberry auch ein Asus Thinker Board S das hat auch eine eMMC und ist schnell im zugriff, hatte ich vorher im Einsatz.
Alternativ kannst du auf deinem Server ja auch Docker installieren und lässt die RM im Docker laufen (dann musst du dafür keine ganze VM aufsetzen), musst dann halt nur das Funmodul über USB oder Ethernet anbinden.
Gruß Florian

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von g55 » 06.09.2021, 16:24

Besten Dank.

erst mal sorry, ich hatte mich im Eingangspost veschrieben : ich meine Datenpunktkonfiguration, nicht die Liste, die ist auch bei mir in ca. 10 sec. da. Die Konfiguration benötigt die 1:30 min ... und das ist mir grad etwas viel.

jep, es gibt hardwareseitig einige gute Alternativen zur CCU3. Ich habe bei mir den RPI4 mit 4GB rum stehen, der sollte mal Mini-NAS werden, ist mir jedoch noch viel zu lahm. Zudem den MiniServer mit J4125, da spiele ich gerade mit Proxmox. Zudem liegt hier das HB-RF-ETH schon rum, muss ich noch aufbauen ...
Also entweder nehme ich RPI4 als neue CCU, dann mit Historian als AddOn, oder eben ne VM unter Proxmox ...dann eben Historian als addon unter RM oder parallel zu Debmatic.

Bez. CCU-Historian : bei einer Standalone-Installation brauche ich ja noch JAVA-RT. Welche würdet ihr unter Debian empfehlen?

VG
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von g55 » 08.09.2021, 21:28

kurze Rückmeldung meinerseits :
  • hab heute das aktive Funkmodul abgesetzt per HB-RF-ETH am PI3 ... funktioniert.
  • ändert jedoch nix an der Performance vom Historian ... warum auch, is ja gleicher RPI3
  • dann mal testweise die SD und SSD vom RPI3 an den RPi4 gehängt ... reboot geht sogar 8)
  • ok, Historian war erst mal LEER ... muss ich die Partition noch einbinden in piVCCU3 ... noch ein Restart vom piVCCU3
  • jep, des läuft :)
Ich kann jetzt zumindest die Datenpunktkonfiguration in ca. 45 sec. aufrufen statt wie vorher in ungefähr 90 sec. 8)
Auch die Diagramme gehen gefühlt erheblich schneller 8) also ok, RPI4 bringt schon was :D . Die Speicherauslastung ist

Hier noch ein paar Hintergrundinfos :
  • SSD am RPI3 : die habe damals angeschlossen, weil a) die Lese-/Schreibgeschwindigkeit den USB2-Anschluss ausnutzt, d.h. ca 30 MB/s und b) um die SD zu "schonen"... SDs vertragen ja nur limitierte Schreibzyklen. und c) die SD-Karten mMn. generell langsamer sind.
  • SSD am RPI4 : da geht was wegen USB3, ist nach meinen Tests so zwischen 190 MB/s (write) und 230 MB/s (read) ... ist schon mal ne gute Steigerung ... allerdings können die SSDs per SATA und USB3 am PC/Mac schon locker ca 500 MB/s :roll: da ist der RPi4 doch wohl etwas "limitiert" :wink:
  • die Speicherauslastung RAM ist etwas über 1GB ... inkl. cached ... ok, da ist mein RPI4 wohl etws überdimensioniert mit 4GB RAM. Für eine CCU mit Historian reichen wohl auch 2GB
ok, der RPI4 ist noch nicht optimal, als Übergangslösung für mich doch sehr tauglich. 8)
Da ich ja nun das Funkmodul abgesetzt habe, kann ich ja weiter mit Proxmox aufm J4125 beschäftigen ... des dauert "a bisserl" :wink:
vG

PS : ich werde das Thema hier mal als "erledigt" markieren. vielen Dank für die Infos zu anderer Hardware etc. Ich denke, ich habe meinen Weg gefunden ... Wenn jemand noch Tipps hat, immer her damit 8)
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: [für mich erst mal erledigt] RPi3 : Perfomance ... wird langsam kritisch ... Alternativen ??

Beitrag von Baxxy » 09.09.2021, 16:27

OT:
g55 hat geschrieben:
08.09.2021, 21:28
SSD am RPI4 : da geht was wegen USB3, ist nach meinen Tests so zwischen 190 MB/s (write) und 230 MB/s (read) ... ist schon mal ne gute Steigerung ... allerdings können die SSDs per SATA und USB3 am PC/Mac schon locker ca 500 MB/s da ist der RPi4 doch wohl etwas "limitiert"
Denke auch das dem Pi4 da die Puste ausgeht.
Vielleicht liegts aber auch an UASP, das soll wohl manchmal hakeln.
Mit...

Code: Alles auswählen

lsusb -t
siehst du ob Adapter im UAS-Modus läuft ("Driver=uas").

RaspberryMatic meckert immer rum...

Code: Alles auswählen

Sep  9 15:24:23 localhost user.info kernel: [    3.720606] usb 1-1.1.2: new high-speed USB device number 5 using dwc_otg
Sep  9 15:24:23 localhost user.info kernel: [    3.902175] usb 1-1.1.2: New USB device found, idVendor=152d, idProduct=1561, bcdDevice= 2.14
Sep  9 15:24:23 localhost user.info kernel: [    3.902197] usb 1-1.1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Sep  9 15:24:23 localhost user.info kernel: [    3.902216] usb 1-1.1.2: Product: SABRENT
Sep  9 15:24:23 localhost user.info kernel: [    3.902233] usb 1-1.1.2: Manufacturer: SABRENT
Sep  9 15:24:23 localhost user.info kernel: [    3.902251] usb 1-1.1.2: SerialNumber: DB9876543214E
Sep  9 15:24:23 localhost user.warn kernel: [    3.903155] usb 1-1.1.2: The driver for the USB controller dwc_otg_hcd does not support scatter-gather which is
Sep  9 15:24:23 localhost user.warn kernel: [    3.903175] usb 1-1.1.2: required by the UAS driver. Please try an other USB controller if you wish to use UAS.
Sep  9 15:24:23 localhost user.warn kernel: [    3.903332] usb 1-1.1.2: The driver for the USB controller dwc_otg_hcd does not support scatter-gather which is
Sep  9 15:24:23 localhost user.warn kernel: [    3.903351] usb 1-1.1.2: required by the UAS driver. Please try an other USB controller if you wish to use UAS.
Sep  9 15:24:23 localhost user.info kernel: [    3.903370] usb-storage 1-1.1.2:1.0: USB Mass Storage device detected
Sep  9 15:24:23 localhost user.info kernel: [    3.904502] scsi host0: usb-storage 1-1.1.2:1.0 
... wohingegen ein Linux Mint irgendwas den selben Adapter korrekt mit uas einbindet (Port 10 USB2)

Code: Alles auswählen

/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/10p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
        |__ Port 1: Dev 3, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
        |__ Port 1: Dev 3, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
        |__ Port 2: Dev 4, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 1.5M
        |__ Port 2: Dev 4, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 1.5M
    |__ Port 10: Dev 5, If 0, Class=Mass Storage, Driver=uas, 480M

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“