Historian auf MYSQL Datenbank verbinden - JDBC fehler

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerBjoern
Beiträge: 20
Registriert: 25.03.2013, 13:28
System: CCU

Historian auf MYSQL Datenbank verbinden - JDBC fehler

Beitrag von DerBjoern » 16.09.2021, 11:48

Hallo,
ich möchte zwecks Auswertung meine Daten in eine mysql datenbank schreiben, die auf meiner synology NAS läuft.
CCU und Historian laufen auf einem Raspberry. Beim Verbinden meckert er das er keinen jdbc Treiber findet. Wie installiere ich diesen?
Unbenannt.png
Unbenannt.png (14.79 KiB) 778 mal betrachtet
Weiteres Problem, wenn ich oben auf Optionen oder Tools klicke, will er ein Passwort haben? meins, welches ich für die CCU und auch das was für Historian benötigt wird zum einloggen funktioniert nicht. Kann mich auch nicht erinnern da was ausgesucht zu haben. Gibt es dort ein default oder eine andere Einstellung?

DerBjoern
Beiträge: 20
Registriert: 25.03.2013, 13:28
System: CCU

Re: Historian auf MYSQL Datenbank verbinden - JDBC fehler

Beitrag von DerBjoern » 16.09.2021, 13:31

Ich habe die aktuelle jar datei für mysql in den ordner /usr/local/addons/ccu-historian/lib/ zu den anderen Jars gelegt.
kein Erfolg

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian auf MYSQL Datenbank verbinden - JDBC fehler

Beitrag von Mathias » 19.09.2021, 14:30

Der CCU-Historian kann zurzeit nur in die eigene eingebettete Datenbank speichern. Die Verwendung einer externen MySQL-Datenbank ist nicht möglich. Ein entsprechender Verbesserungsvorschlag existiert zwar schon längere Zeit, er wurde aber bisher nicht umgesetzt, weil andere Vorschläge bei begrenzten Entwicklermitteln als höherwertiger eingeschätzt werden.

Die Datenbank-Web-Oberfläche des CCU-Historians kann sich wahrscheinlich auch mit einer MySQL-Datenbank verbinden. Dazu muss aber, wie angemeckert, noch der Treiber in den Java-Klassenpfad geladen werden. Ein einfaches Kopieren nach lib reicht dabei nicht. Der CCU-Historian müsste mit java -cp lib/xyz.jar -jar ccu-historian.jar gestartet werden (xyz.jar durch den MySQL-Treiber ersetzen). Getestet habe ich dies nicht.

princemichi
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2023, 14:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historian auf MYSQL Datenbank verbinden - JDBC fehler

Beitrag von princemichi » 21.01.2023, 00:48

Mathias hat geschrieben:
19.09.2021, 14:30
Der CCU-Historian kann zurzeit nur in die eigene eingebettete Datenbank speichern. Die Verwendung einer externen MySQL-Datenbank ist nicht möglich. Ein entsprechender Verbesserungsvorschlag existiert zwar schon längere Zeit, er wurde aber bisher nicht umgesetzt, weil andere Vorschläge bei begrenzten Entwicklermitteln als höherwertiger eingeschätzt werden.

Die Datenbank-Web-Oberfläche des CCU-Historians kann sich wahrscheinlich auch mit einer MySQL-Datenbank verbinden. Dazu muss aber, wie angemeckert, noch der Treiber in den Java-Klassenpfad geladen werden. Ein einfaches Kopieren nach lib reicht dabei nicht. Der CCU-Historian müsste mit java -cp lib/xyz.jar -jar ccu-historian.jar gestartet werden (xyz.jar durch den MySQL-Treiber ersetzen). Getestet habe ich dies nicht.
Hallo Mathias,
gibt es hier eigentlich schon eine Lösung? Ich kann mir vorstellen, wenn die Daten direkt auf der CCu gespeichert werden, dass dies die CCU ggf. crasht, weil ja ständig Daten geschrieben werden? Gibt es alternative Lösungen um die Datenhaltung z.B. in MariaDB auszulagen? P.S. Ich bin Anfänger bei Historian - gibt evtl. Doku? Danke!
Zuletzt geändert von princemichi am 22.01.2023, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian auf MYSQL Datenbank verbinden - JDBC fehler

Beitrag von Mathias » 21.01.2023, 13:05

princemichi hat geschrieben:
21.01.2023, 00:48
gibt es hier eigentlich schon eine Lösung? Ich kann mir vorstellen, wenn die Daten direkt auf der CCu gespeichert werden, dass dies die CCU ggf. crasht, weil ja ständig Daten geschrieben werden? Gibt es alternative Lösungen um die Datenhaltung z.B. in MariaDB auszulagen? P.S. Ich bin Anfänger bei Historian - gibt evtl. Doku?
Die Datenbank vom CCU-Historian liegt auf einem an der CCU angeschlossenen USB-Laufwerk, das vorzugsweise eine SSD sein sollte. Mir ist kein Grund bekannt, warum die CCU bei häufigem Schreiben abstürzen sollte. Die Ablage der Zeitreihen in einer anderen Datenbank wird vom CCU-Historian bisher nicht unterstützt.

Für einen längerfristigen und performanteren Einsatz des CCU-Historians wird sowieso empfohlen, den CCU-Historian nicht direkt auf der CCU zu betreiben. Dies kann dann ein gesonderter Rechner oder ein NAS sein.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Historian auf MYSQL Datenbank verbinden - JDBC fehler

Beitrag von Baxxy » 21.01.2023, 13:27

Ich betreibe den Historian als AddOn schon seit knapp 5 Jahren auf der "CCU".
Wobei die "CCU" sich weiterentwickelt hat, vom Pi3B --> Pi3B+ --> Pi4B zur VM.
Die Datenbank wurde schon immer auf einer f2fs formatierten SSD abgelegt.

Performancemäßig liegt die VM natürlich weit vorne, aber auch der Pi4B kam da ganz gut mit. :)

princemichi
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2023, 14:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historian auf MYSQL Datenbank verbinden - JDBC fehler

Beitrag von princemichi » 22.01.2023, 01:48

Hallo zusammen,
Mathias hat geschrieben:
21.01.2023, 13:05
Die Datenbank vom CCU-Historian liegt auf einem an der CCU angeschlossenen USB-Laufwerk, das vorzugsweise eine SSD sein sollte. Mir ist kein Grund bekannt, warum die CCU bei häufigem Schreiben abstürzen sollte. Die Ablage der Zeitreihen in einer anderen Datenbank wird vom CCU-Historian bisher nicht unterstützt.
ich habe natürlich ein NAS. Natürlich hast du recht, derzeit schreibt Historian auf meinen USB-Stick, welcher in der CCU3 steckt.
Wie stelle ich mein NAS entsprechend ein? Wie kann ich den Speicherort einstellen?
Ich habe Historian vorgestern installiert und bin begeistert von diesem Projekt!
Hatte auch die H2 Console offen, aber nirgends das Admin Passwort gefunden?!?
Mathias hat geschrieben:
21.01.2023, 13:05
Für einen längerfristigen und performanteren Einsatz des CCU-Historians wird sowieso empfohlen, den CCU-Historian nicht direkt auf der CCU zu betreiben. Dies kann dann ein gesonderter Rechner oder ein NAS sein.
Du meinst, dass die Nutzung und somit die Auswertung der Daten über eine VM oder einen RasPi laufen sollte, der auf die Datenbank zugreift? Hier muss ich nur noch wissen wie ich das einstellen kann, dann mache ich das! Aber für die Datenerfassung muss CCU-Historian logischerweise auf der CCU3 installiert sein?!?

Danke und Gruß!

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“