CCU-Historian V2.7.0

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von Mathias » 18.10.2021, 22:42

Baxxy hat geschrieben:
04.10.2021, 20:12
MichaelN hat geschrieben:
04.10.2021, 16:00
Ist das so gewollt?
Ist bestimmt irgendwas durcheinander gekommen wegen dem gestrigen Release für Synology mit Versionsnummer 2.7.0.3.0.
Das stimmt und wird automatisch mit der Veröffentlichung der nächsten Version behoben.

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von Vindeliker » 19.10.2021, 14:39

Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen?

Verwendet jemand den CCU-Historian V2.7.0 auf einem QNAP-NAS?
Wer kann mir sagen, wie der Historian dort eingerichtet wird?

Bisher habe ich den Standarddownload entpackt in das Verzeichnis "Historian" im root-Verzeichnis der QNAP.

Ich hatte die Probleme, dass ich keine Einstellungen (Farbe, Linienart... (die Auswahlbox blieb einfach leer)) vornehmen konnte und die,
dass die Diagrammzeit um 2 Stunden abgewichen ist!

Bin vorerst wieder zurück gewechselt auf die Version 2.5.3

Im Einsatz habe ich eine CCU2 und die QNAP-NAS TS-228A jeweils mit aktueller Firmware.

Der Aufruf des Historian aus dem QNAP-Autostart ist aktuell wie folgt:

Code: Alles auswählen

cd /share/CACHEDEV1_DATA/Historian
(sleep 172; /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/JRE/jre/bin/java -jar -Duser.timezone=Europe/Berlin -Duser.language=de -Duser.country=DE /share/CACHEDEV1_DATA/Historian/ccu-historian.jar) &
Oder läuft bei euch Historian Im Docker?

Danke und Grüße
Manfred

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von JoMass » 30.10.2021, 09:58

läuft bei mir seit jahren problemlos, (am NAS einen USER eingerichtet und in der Config die Pfade richtig angepasst)

manueller Start mit folgenden Kommandos:

Code: Alles auswählen

cd  /share/CACHEDEV1_DATA/homes/raspi/ccu-historian
java -Duser.timezone=Europe/Berlin -jar ccu-historian.jar &   
nehme an diesen Link aus dem WIKI download/file.php?id=79876 hast Du gefunden:
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von Vindeliker » 04.11.2021, 10:08

Danke für deine Rückmeldung und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber der Broterwerb nimmt sich mal wieder mehr Zeit als ihm zusteht.

Ich habe gesehen, dass dein Aufruf geringfügig anders ist.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

Mir ist nur nicht klar, warum die alte Version mit identischem Aufruf die Zeit korrekt ausgibt und die neue das nicht macht.

Mir ist auch nicht klar ob das Problem beseitigt werden kann, wenn Historian im Docker aufgesetzt wird.
Ich zögere da ich beim letzten Versuch auf die neue Version umzusteigen 1 Woche Datenaufzeichnung verloren habe.

Viele Grüße Manfred

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“