Downgrade CCU-Historian ?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BitMac
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von BitMac » 22.10.2021, 21:24

Ist es möglich den Historian downzugraden ?
Ich verwende ihn auf Raspberrymatic.
Mit dem Update auf 2.7.0 bin ich unzufrieden. Es ist bei mir langsamer im Aufbau geworden
und gibt Probleme beim Verwenden mit Homehub.
Mit V2.5.2 lief alles einwandfrei (und schneller).
Bevor ich jetzt lange Ursachenforschung betreibe, würde ich lieber die vorherige Version nehmen.
Es bewahrheitet sich mal wieder: Never change a running system.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von Baxxy » 22.10.2021, 21:53

BitMac hat geschrieben:
22.10.2021, 21:24
Ist es möglich den Historian downzugraden ?
Ich denke ja. Zur Sicherheit würde ich den Historian per SSH stoppen...

Code: Alles auswählen

monit stop ccu-historian
... und die Datenbank backuppen.
Dann die ältere Version installieren.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von wak » 23.10.2021, 09:32

Hallo BiTMac,

ich bin auch bereits zurück auf 2.5.3 gegangen und problemlos functioniert.

Das einzige was ich getauscht habe ist noch mein HighChart Verzeichnis, da habe ich die Actualle dann drüber gespielt.

LG wak

BitMac
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von BitMac » 23.10.2021, 18:58

Ich wollte nur kurz ein Feedback zur Änderung geben.
Hat geklappt.
Die Version 2.5.2 ist WESENTLICH schneller im Aufbau. Das war keine Einbildung.
Und Homehub funktioniert auch wieder damit.
Nur die aktuelle Version von Highchart (V4.4.) habe ich behalten.
So, und nun nochmal die Zusammenfassung, für alle die die gleiche Erfahrung gemacht haben:

- Historian angehalten über SSH mit dem Befehl: monit stop ccu-historian
- Backup der Historian-Datenbank gemacht.
- Den Ordner vom aktuellen Highchart gesichert.
(Bei Raspberrymatic: /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp/custom/h2-highchart)
- Historian v2.5.2 über die Hoematic-Webui installiert.
- Highchart-Ordner mit der neueren Version ersetzt.

Fertich...
Nach einem Boot lief alles. Freu..

Gruß
Andreas

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von Mathias » 06.11.2021, 15:29

Das Performance-Problem muss ich mal untersuchen...
Das ist mir bei meiner (wahrscheinlich schnelleren) Hardware noch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von wak » 07.11.2021, 11:48

Hallo Matthias,

meiner Meinung hat sich das mit 2.6 bereits eingeschlichen bzw. noch mals verschärft. Hab zwar mit 2.5.3 auch Performance Verschlechertung über den Tag und die CPU Auslastung erhöht sich, aber ich starte Historian jeden Tab über nach neu, und somit kann ich das wieder zurückstellen.

Aber die neuen Performance Topics sind bei Laden von der Seite, die alten von CPU Auslastung.

Das Thema für 2.5.3 ist unter:
viewtopic.php?f=38&t=62225

LG wak

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von Vindeliker » 07.11.2021, 16:04

wak hat geschrieben:
07.11.2021, 11:48
hat sich das mit 2.6 bereits eingeschlichen bzw. noch mals verschärft
ja, das stelle ich auch so fest

VG Manfred

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von ivo-int » 12.11.2021, 10:09

Hallo Matthias
Mathias hat geschrieben:
06.11.2021, 15:29
Das Performance-Problem muss ich mal untersuchen...
Das ist mir bei meiner (wahrscheinlich schnelleren) Hardware noch nicht aufgefallen.
Das finde ich sehr gut wenn du diesem Thema nachgehen würdest.

Denn auch ich habe das schon länger festgestellt. Ich bin der Meinung das war beim Umstieg ca. V2.5.

Jetzt läuft mein CCU-Historian auf einem eigenen PI4 mit SSD. Das geht etwas flotter aber der Seitenaufbau beim ersten Browseraufruf dauert länger als bei den früheren Versionen.

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von ivo-int » 04.10.2022, 18:15

Hallo zusammen

Ich bin der Meinung dass ich das Performance-Problem gefunden habe.

Bei mir war die Java Version 1.8.xxx installiert. :? Im Historian Wiki bin ich über die Mindestanforderungen gestolpert. Mindestens Java Version 8 :idea:

Nach dem Update auf Version 11.0.16 ist nun der Seitenaufruf so wie es sein soll.

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downgrade CCU-Historian ?

Beitrag von Mathias » 04.10.2022, 19:07

Die Java-Versionierung wurde zwischenzeitlich angepasst: Aus Version 1.8 ist Version 8 geworden.

Es kann aber sehr gut sein, dass neuere Java-Versionen schneller sind.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“