HighChart Farben zum Drucken ändern ?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BitMac
Beiträge: 186
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

HighChart Farben zum Drucken ändern ?

Beitrag von BitMac » 26.10.2021, 16:19

Ich benutze gerne die Highchart-Ansicht zum Visualisieren. Besonders schätze ich die Möglichkeiten der Datenaggregation.
Der dunkelblaue Hintergrund ist ja auch ganz schick und kontrastreich.
Nur zum Drucken ist das Mist, weil der Ausdruck damit sehr dunkel und der Tonerverbrauch ziemlich hoch ist.
Schön wäre eine Möglichkeit, wo zum Ausdrucken eben eine andere Hintergrundfarbe verwendet wird.
Bevor ich mich jetzt mit PHP beschäftige und versuche das hinzufrickeln, ist die Frage,
ob das schon mal jemand gemacht hat oder sich mit PHP auskennt und das machen könnte ?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HighChart Farben zum Drucken ändern ?

Beitrag von wak » 28.10.2021, 12:17

Hi BitMac,

kannst du mal so ein Bild posten, wie du es drucken würdest.

Du kannst ja in Einstellungen die Theme ändern und da sind auch welche mit weisen Hintergrund, ebenso kannst du die Tag/Nacht Schattierung z.B. auf Linie um 00:00 einstellen, und vielleicht noch die Legende auf Inline, damit der Graue-Block anders erscheint, damit solltest du ein Vollbild erreichen ohne farblichen Hintergrund.

Wenn du am Link folgendes dranhängst sollte die Einstellungen ziehmlich für einen Ausdruck passen:
&legend=5&navigator=3&daylight=3&filterline=3&theme=transparent

Und PHP wird bei HighChart nicht wirklich viel helfen, da alles in JS implementiert ist ;-)

LG wak

BitMac
Beiträge: 186
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HighChart Farben zum Drucken ändern ?

Beitrag von BitMac » 29.10.2021, 19:52

Hallo wak,
das Theme ändern ist natürlich eine gute Möglichkeit.
Dann werd ich mal meine Frage konkretisieren.
Wünschenwert wäre es ,wenn beim Drucken automatisch ein helles Theme (z.B transparent)
eingestellt wird und nach dem Drucken wieder das Ursprüngliche.
So kenn ich das z.B. von verschiedenen CAD-Programmen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HighChart Farben zum Drucken ändern ?

Beitrag von wak » 29.10.2021, 21:40

Hallo Andreas,

habe etwas rumgesucht und gespielt, da ist einiges möglich, kannst mal folgendes probieren und zwar die Events beforePrint und afterPrint ausprägen:

die Datei H2-HighChart.js auf ca. Zeile 3457 folgende Zeilen ändern:

Code: Alles auswählen

  Highcharts.stockChart('container', {
    chart: {
      events: {
        load: requestInitData,

        beforePrint: function () {
		if ( window.DP_Themes.transparent ) {
			DP_Theme_Print = Highcharts.merge(window.DP_Themes.Standard, window.DP_Themes.transparent);
			this.update(DP_Theme_Print);
		}
        },
        afterPrint: function () {
           this.update(DP_Theme_Setting);
           chartSetOptions();
           chartSetElements();
        }

      },
      panning: true,
vor der Änderung bitte die Datei sichern!

Im Anhang eine geänderte Version!
H2-HighChart.js
(121.81 KiB) 27-mal heruntergeladen
Viel Spaß beim Testen!

LG wak

BitMac
Beiträge: 186
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HighChart Farben zum Drucken ändern ?

Beitrag von BitMac » 30.10.2021, 14:37

Perfetto !!
Herzlichen Dank wak.
Läuft genau so, wie ich es mir erträumt habe.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“