Zeitintervall der Datenfassung in CCU-Historian

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Oliver S.
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2021, 09:51
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zeitintervall der Datenfassung in CCU-Historian

Beitrag von Oliver S. » 17.11.2021, 06:50

Hallo an alle!
Ich bin leider über die Hilfe nicht fündig geworden. Liegt aber eventuell an meinen Suchbegriffen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich irgendwo einstellen kann, in welchen Zeitintervallen ein Eintrag in die Datenbank erfolgen soll. Mir ist aufgefallen, dass meine Außentemperatur fast minütlich Daten in die Datenbank schreibt, die Wandthermostate aber immer so alle 30 Minuten. Daher meine Frage, ob man das irgendwo vorgeben kann.

Ich hoffe auf eine Antwort bzw. eine kurze Erklärung, wo man das einstellen kann. Auf jeden Fall schon mal ein Danke im Voraus für die Hilfe.

MfG,
Oliver

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zeitintervall der Datenfassung in CCU-Historian

Beitrag von MichaelN » 17.11.2021, 07:05

Unter Status / Geräte werden die Daten in einem anderen intervall aktualisiert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Oliver S.
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2021, 09:51
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeitintervall der Datenfassung in CCU-Historian

Beitrag von Oliver S. » 17.11.2021, 07:11

Hallo Michael!

Danke Dir für die rasche Antwort. Leider verstehe ich diese nicht so ganz. Du meinst "Status / Geräte" auf der CCU3? Dort sehe ich nur meine Geräte, kann aber nichts verstellen. Oder bin ich da irgendwo falsch?

Gruß,
Oliver

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zeitintervall der Datenfassung in CCU-Historian

Beitrag von MichaelN » 17.11.2021, 08:10

OK, ich hole mal weiter aus. Alle Geräte senden in einem bestimmten Rhythmus ihre Werte an die CCU. Also nicht jede Sekunde oder so. Ein ca. 3 Minuten langer Intervall ist oft die Regel. Wie oft das namenlose Wandthermostat sendet, weiß ich nicht. Aber das kannst Du unter Status / Geräte nachsehen.(Nachsehen im Sinne von: Du starrst auf die Werte und guckst wann sie sich ändern) Dort gibt es IIRC eine Spalte Aktualisierung mit Datum/Uhrzeit der letzten Aktualisierung. Und der CCU Historian kann nicht mehr aufzeichnen, als gesendet wird. Oder soll er Werte hinzuerfinden? Handlungsbedarf wäre erst, wenn der Wandthermostat öfter als 30 Minuten sendet und Dir somit Daten in CCU Historian fehlen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeitintervall der Datenfassung in CCU-Historian

Beitrag von Norfolk » 20.11.2021, 16:57

Um noch einen Punkt ins Rennen zu werfen:

MichaelN hat schon angeführt, dass der CCU Historian alles loggen kann, was an Daten/Werten hereinkommt. Das ist auch der Default bei einer neuen Installation.

Wenn umgekehrt nicht jeder einzelne eintreffende Wert geloggt werden soll, sei auf die Anleitung bzgl. Vorverarbeitung aller Wertaktualisierungen verwiesen.

PS: Wie in der Anleitung angedeutet ist diese Vorverarbeitung sowieso ein sehr sinnvolles Feature des CCU-Historian, um aufgeblähte Datenfriedhöfe ohne Mehrwert zu verhindern.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“