Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von mittelhessen » 13.01.2024, 11:31

Bei mir schlägt seit einigen Tagen auch wiederholt der "Watchdog: high memory usage (>95%) detected" an. Was dazu geführt hat, ist für mich bisher nicht nachvollziehbar. Falls es was zur Sache tut (was ich aber nicht denke), liegt meine Datenbankgröße aktuell bei ca. 280 MB.
Mathias hat geschrieben:
22.11.2021, 22:23
Der Speicherverbrauch des CCU-Historians ist klar begrenzt durch die Kommandozeilenoption -Xmx512m. Dadurch darf der CCU-Historian 512 MB verwenden. Hinzu kommen ca. 100 MB je nach eingesetzter Java-VM. Das entspricht etwa den 588 MB, die als RSS (dazu später mehr) angezeigt werden.

Ich nehme an, dass Dein System nur 1 GB RAM insgesamt besitzt? Dann solltest Du besser -Xmx256m in dem Startup-Skript (Datei /usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian) setzen.
Bei mir ist ein Raspberry Pi 3 B+ im Einsatz, also ebenfalls "nur" 1 GB RAM. Demzufolge habe ich, erstmalig und der o. a. Empfehlung folgend, im Startup-Skript die Option -Xmx512m auf -Xmx256m angepasst.

Die Einstellung scheint leider nicht wirklich wirksam zu sein. Der Screenshot ist von gestern Abend, als der Watchdog angeschlagen hatte. Aktuell genehmigt sich der CCU-Historian Prozess sogar > 490 MB, trotz der Einstellung.

Screenshot_20240112_215539_Firefox Beta.jpg

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von MichaelN » 13.01.2024, 12:23

Ggf. CCU historian einmal neu starten, oder die CCU
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von mittelhessen » 13.01.2024, 13:54

Sorry, das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Ein Neustart, sowohl des CCU Historian alleine, als auch ein kompletter Systemneustart wurde natürlich durchgeführt.

deba
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2022, 12:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von deba » 14.01.2024, 10:10

Hallo mittelhessen!

Ich nutze bei meinem System folgende Maßnahme: nach Gebrauch des Historian (also wenn ich mir alle Diagramme angeschaut habe) lasse ich über MONIT einen Restart von CCU-HISTORIAN durchführen. Danach ist die Speicherplatzverwendung für mich in einem akzeptablen Bereich.

(sonstige Maßnahmen: Speicherbelegung in der Konfigurationsdatei des CCU-HISTORIAN auf 256 eingestellt, mit Datenpunktkonfiguration alle nicht benötigten Datenpunkte auf „inaktiv“ und „versteckt“ gesetzt, Datenkompression wo sinnvoll aktiviert)

Man liest sich …
Oli
RaspberryMatic über WLAN auf PI 3B+, 88 Geräte (ohne Wired), Philips-Hue, CCU-Historian (nur SYSVAR)

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von Mathias » 14.01.2024, 11:38

Interessant wäre noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

free -m
Die Option -Xmx beschränkt nur einen bestimmten Pool an Speicher, den der CCU-Historian bzw. Java, verwendet. Dazu kommt immer noch ein Basisbedarf von ca. 100 MB bis 250 MB, abhängig von Java-Distribution und anderen Faktoren.

Die Option -Xmx kann weiter heruntergesetzt werden. Mit -Xmx128MB läuft der CCU-Historian ebenfalls, aber etwas langsamer, und es kann sein, dass Massendatenabfragen nicht mehr möglich sind.

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von mittelhessen » 14.01.2024, 16:57

deba hat geschrieben:
14.01.2024, 10:10
Ich nutze bei meinem System folgende Maßnahme: nach Gebrauch des Historian (also wenn ich mir alle Diagramme angeschaut habe) lasse ich über MONIT einen Restart von CCU-HISTORIAN durchführen. Danach ist die Speicherplatzverwendung für mich in einem akzeptablen Bereich.
Das hilft, allerdings nur kurzfristig. Die Speichernutzung des Historian steigt danach wieder langsam an. Die Speichernutzung pendelt sich mit -Xmx256 bei ca. 340 MB ein, wenn man Historian nicht benutzt/aufruft.
Mathias hat geschrieben:
14.01.2024, 11:38
Interessant wäre noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

free -m
Aktuell, ca. 3 Std. nach Neustart des Historian, folgendes:
total used free shared buff/cache available
Mem: 949 653 52 77 244 166
Swap: 997 188 809
Mathias hat geschrieben:
14.01.2024, 11:38
Die Option -Xmx beschränkt nur einen bestimmten Pool an Speicher, den der CCU-Historian bzw. Java, verwendet. Dazu kommt immer noch ein Basisbedarf von ca. 100 MB bis 250 MB, abhängig von Java-Distribution und anderen Faktoren.
Vielleicht hatte ich das aufgrund der vorherigen Aussage etwas missinterpretiert, da ich mit den ca. 100 MB und nicht mit den bis ca. 250 MB gerechnet hatte:
Mathias hat geschrieben:
22.11.2021, 22:23
... Hinzu kommen ca. 100 MB je nach eingesetzter Java-VM.
Die spannendste Frage für mich bleibt, woher der plötzlich angestiegene Speicherbedarf des Historian bei mir kommen könnte ohne, dass ich ihn zu diesem Zeitpunkt aktiv zur Darstellung von Diagrammen verwende. Evtl. durch eine gestiegene Anzahl aufgenommener Datenpunkte?
Zuletzt geändert von mittelhessen am 15.01.2024, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von Mathias » 15.01.2024, 11:33

mittelhessen hat geschrieben:
14.01.2024, 16:57
Die spannendste Frage für mich bleibt, woher der plötzlich angestiegene Speicherbedarf des Historian bei mir kommen könnte ohne, dass ich ihn zu diesem Zeitpunkt aktiv zur Darstellung von Diagrammen verwende. Evtl. durch eine gestiegene Anzahl aufgenommener Datenpunkte?
Der CCU-Historian verwendet eine Java-Laufzeitumgebung. Solange Java-Prozesse nicht durch die Option -Xmx dazu gezwungen werden, sich im Arbeitsspeicherkonsum einzuschränken, wird zusätzlicher Arbeitsspeicher für die allgemeine Performanceerhöhung der Java-Applikation verwendet. Auch wenn der CCU-Historian für seine Funktion den Speicher nicht benötigt, kann der Java-Prozess ihn trotzdem anfordern. Das kann der CCU-Historian nicht selber bestimmen, sondern ist abhängig von der Java-Laufzeitumgebung.

1 GB RAM ist recht knapp. Dann bitte mal den CCU-Historian mit -Xmx196 oder -Xmx128 starten.

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von mittelhessen » 15.01.2024, 19:56

Mathias hat geschrieben:
15.01.2024, 11:33
Dann bitte mal den CCU-Historian mit -Xmx196 oder -Xmx128 starten.
Das kann ich gerne mal testen, sobald ich die Zeit dafür habe.

Was mich halt wundert: Bei mir war der Parameter immer auf dem Standardwert von 512. Was kamn dazu führen, dass der Arbeitsspeicherbedarf nun seit kurzem erhöht ist? Mehr Datenpunkte?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von MichaelN » 15.01.2024, 20:25

Muss nicht der historian sein. Vielleicht braucht RM einfach ein bisschen mehr als vorher.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von mittelhessen » 27.01.2024, 12:18

Bisher war es ja so, dass das Problem nach einem Neustart des Historian so lange nicht auftrat, bis ich den Historian aufgerufen/genutzt habe. Danach trat die Meldung auf und zwar erneut bis zum Neustart des Historian.
Mathias hat geschrieben:
15.01.2024, 11:33
... Dann bitte mal den CCU-Historian mit -Xmx196 oder -Xmx128 starten.
Anstelle -Xmx256 teste ich aktuell mit -Xms196. Bisher keine Meldung mehr, trotz Nutzung des Historian. Ich werde es nun längerfristig beobachten und ggf. nachberichten.
MichaelN hat geschrieben:
15.01.2024, 20:25
Muss nicht der historian sein. Vielleicht braucht RM einfach ein bisschen mehr als vorher.
Könnte sein, glaube ich in meinem konkreten Fall aber nicht. Der Speicherverbrauch der anderen Prozesse ist ja äußerst überschaubar. Wirklich bemerkbar macht sich da ja nur der HMIPServer, wogegen der ccu-historian einfach den Löwenanteil der Speichernutzung ausmacht.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“