Skalierung y-Achse

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skalierung y-Achse

Beitrag von Rainald Adamski » 29.11.2021, 16:15

Hallo,

Weil die CCU-Diagrammfunktion keine Systemvariablen darstellen kann, wurde mir geraten den CCU-Historian einzusetzen.
Das ist mir nun auch mit Hilfe von Baxxy soweit gelungen, daß die Applikation auf einem NUC unter Win 10 läuft.

Der erste Versuch entsprachen meinen Vorstellungen. Der zweite Versuch war enttäuschend. Lösungen im www zu finden haben mich noch mehr verwirrt, viele Bäume, kein Wald.

Also meine Vorstellung:
Diverse Diagramme anzulegen, Links (H2-Highcharts) erstellen und diese in einer Textdatei einem Klartextnamen zuzuordnen um diese dann einfach aufrufen zu können.
Hat beim ersten Versuch mit 2 Temperaturwerten auch prima geklappt. Diagramm sieht gut aus und genügt meinen Ansprüchen.
Das zweite Diagramm sollte nun 3 Helligkeitswerte anzeigen. Im Trend-Diagramm ok, das H2-Highchartdiagramm nicht verwendbar, da die y-Achse bis 4500 skaliert wird und die Farben von unterschiedlichen Datenpunkten gleich sind.
Die Recherche zu Einstellung der Skalierung haben mir nichts gebracht, da ich sie nichtverstanden habe, gleiches gilt für die Farbeinstellung.

Kann jemand einem Laien hier Hilfestellung geben?
Als Anlage noch 2 Screenshots
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 16.11.38.png
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 16.10.08.png
Danke vorab.
Gruß

Rainald

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Skalierung y-Achse

Beitrag von wak » 29.11.2021, 20:00

Hallo Rainald,

click mal auf die Y-Achse und stelle im Feld Limit = dynamic ein, dann sollten die Linien das ganze Diagramm ausnutzen. (mit Default rausgehen, dann ist das die Standardeinstellung für diese Achse in Zukunft)

Falls die Farben nicht schön sind, dann einfach auf die Linie klicken und unter Farbe eine wählen.

LG wak

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skalierung y-Achse

Beitrag von Rainald Adamski » 29.11.2021, 21:22

Hallo wak,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich sah mich schon mit dem Code konfrontiert.
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“