CCU-Historian V2.8.0

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von Mathias » 05.12.2021, 21:55

Die neue Version ist wie immer auf GitHub zu finden.

In dieser Version wurde H2-HighChart auf V5.3 aktualisiert. Vielen Dank an wakr!

Fehlerbehebungen / Verbesserungen

Gruß
Mathias

Wastl
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2021, 10:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von Wastl » 06.12.2021, 08:59

Ich poste einen Bug mal hier, auch wenn es vermutlich eher zum H2-HighChart gehört:

Der Parameter &yaxis= wirkt sich nicht mehr aus. Und zwar keiner der verschiedenen, möglichen Werte. Nach einem Reload der Seite bzw. Aufruf eines gesicherten Links, wird hier alles gemäß Standardwerten angezeigt. Die Werte stehen aber noch in der Adresszeile. Klickt man dann auf die Y-Achse, ändert die Werte im Menü und bestätigt mit OK, dann passt die Anzeige... bis man wieder F5 drückt, dann wieder Standard.

Kann das jemand nachvollziehen?

Klaus1954
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2019, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: am schwäbischen Meer
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von Klaus1954 » 08.12.2021, 14:36

Mathias hat geschrieben:
05.12.2021, 21:55
Die neue Version ist wie immer auf GitHub zu finden.

In dieser Version wurde H2-HighChart auf V5.3 aktualisiert. Vielen Dank an wakr!

Fehlerbehebungen / Verbesserungen

Gruß
Mathias
Hallo,
seit dem Update auf 2.8.0 werden keine Grafik-Layouts mehr nach NeoCreater übertragen.
Hängt das irgendwie mit H2-HighChart V5.3 zusammen?
VG Klaus
Raspberry_400 mit RaspberryMatic; Programme: 142 - Variablen: 256 - Aktoren: 44 - Kanäle: 340.

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von Mathias » 08.12.2021, 22:41

Da müsste tatsächlich mal wak nachschauen.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von wak » 09.12.2021, 00:17

Hallo Wastl, hallo Klaus,

Wastl: hab gerade einen Fehler bei der Achsenposition links / rechts gefunden, der wurde nicht richtig verarbeitet. Hattest du sonst auch noch Probleme, oder auch nur die Position?

Auf GitHub gibt es bereits die korregierten Files (Änderungsdatum heute):
https://github.com/wakr70/CCU-Historian ... -highchart

Klaus: Ja, das kann leicht sein, meine Beispiel Dateien: HighChart.html und HighChart2.html sind angepaßt worden.
Hab jetzt auch noch eine HighChart3.html angepaßt ohne Stock Tools, aber auch hier mußte ich zumindestens im Header das leere Style mitgeben:
<style>p { border: 0px solid; }</style>

Das wird für die Schriftgrößen-Anpassungen gebraucht!

Es gibt jetzt auch ein neues Feld "Favoriten", hier kann man die aktuelle Seite systemübergreifend speichern. Zum Löschen die CTRL-Taste halten und dann den zu löschenden Favoriten auswählen, dann verschwindet er wieder. Diese Favoriten werden auch in der H2-Datenbank gespeichert, somit sofort auf allen Geräten verfügbar. Bitte auch mal Testen, ob das so verwendbar ist.

LG wak

Wastl
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2021, 10:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von Wastl » 09.12.2021, 09:28

wak hat geschrieben:
09.12.2021, 00:17
Wastl: hab gerade einen Fehler bei der Achsenposition links / rechts gefunden, der wurde nicht richtig verarbeitet. Hattest du sonst auch noch Probleme, oder auch nur die Position?
Hallo wak,
ich habe mir die Änderungen noch nicht angesehen. Aktuell werden auch weitere Parameter aus yaxis ignoriert, z.B. "limits" (A) wird nicht übernommen. Ich bin mir nicht sicher, da ich das Tool noch nicht lang verwende, aber sollte es nicht auch so sein, dass eine Änderung im Menü (Klick auf Y-Achse) sich in der Adresse wiederspiegelt? Das ist jedenfalls nicht der Fall.
Mir ist auch noch etwas aufgefallen:
Ich lasse mir ein Chart z.B. in Wochenansicht darstellen, also periode=168. Klicke ich dann auf "M" (Zoomfaktor 1 Monat), so wird dies wie gewünscht übernommen. Das Zurückändern auf 1 Woche funktioniert aber nicht. Oder, beim nächsten Refresh (automatisch nach 1 Minute) wird wieder 1 Monat angezeigt, obwohl 1 Woche eingestellt war.

Wie gesagt, ich habe mit dem Tool noch nicht viel Erfahrung und drücke mich womöglich für Insider etwas umständlich aus. Wenn ich also irgendwie bei der Fehlersuche unterstützen kann bzw, die geschilderten Probleme nicht verstanden oder reproduziert werden können, lasst es mich wissen.

Grüße,
Wastl

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von Baxxy » 09.12.2021, 09:36

Wastl hat geschrieben:
09.12.2021, 09:28
Oder, beim nächsten Refresh (automatisch nach 1 Minute) wird wieder 1 Monat angezeigt, obwohl 1 Woche eingestellt war.
Das fand ich auch schon immer "unschön". :wink:
Wak hatte mir aber hier mal gezeigt wie man das anpassen kann. Funktioniert weiterhin, nur die angegebenen Zeilennummern stimmen nicht mehr.

Grüße, Baxxy

Wastl
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2021, 10:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von Wastl » 09.12.2021, 14:31

Oh danke für den Tipp. Das ist also ein Feature, kein Bug. Ich werde das mit dem Auskommentieren auch mal versuchen, die Logik des momentanen Verhaltens erschließt sich mir nicht.
Dann bleiben nur die y-Parameter aus meiner Sicht.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von wak » 09.12.2021, 18:14

Hallo Wastl, hallo Baxxy,

die Logik ist ganz einfach, wenn zuerst nur 1 Woche geladen ist, und dann auf M geclickt wird, wird nachgeladen. Wenn man nun zurück auf W (1 Woche) clicked, dann sind die Daten schon im Buffer und ich zoome nur auf die Woche zurück, sieht man auch unten auf Navigator.
Und beim refresh, setzt er den Zoom zurück, deshalb hat man das Gefühl wieder auf 1 Monat zu springen.

Kann auch gern mal die Anpassung der 2 Zeilen löschen in das aktuelle Release mit nehmen. Da der Buffer ja sowieso separat behandelt wird und deshalb auch keine zusätzliche Daten geladen werden müßte. Nehme das mal in Version 5.4 mit rein.

Eine Ändernung in den Popup wird nicht auf die Adresszeile weitergereicht, da sonst ja immer eine neue Seite geladen werden müßte und ich alle Buffer verlieren würde. Aber mit dem Button "Link erzeugen" wird die neue Adresszeile generiert und damit ein neues Fenster geöffnet.

Also wenn du den aktuellen Link für die aktuellen Einstellungen sehen willst muß du Button "Link erzeugen" drücken.

Das mit den Limits (Dynamic / Soft / Hard) hat wohl nie ganz perfect funktioniert, hab das jetzt etwas überarbeitet und funktioniert bei mir jetzt besser. Ich hoffe das gefällt so!

Den Favoriten Button hab ich nochmals überarbeitet, da man diese Logik nicht auf Tables verwenden konnte. Jetzt gibt es eine Favoriten Popup wo man anlegen, auswählen und löschen kann. Macht handling etwas leichter, schön ist es noch nicht ganz, aber funktionell.

Auf GitHub ist es bereits verfügbar. Werde eine neue Version 5.4 heute noch posten.

LG wak

Klaus1954
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2019, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: am schwäbischen Meer
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU-Historian V2.8.0

Beitrag von Klaus1954 » 11.12.2021, 00:34

Klaus: Ja, das kann leicht sein, meine Beispiel Dateien: HighChart.html und HighChart2.html sind angepaßt worden.
Hab jetzt auch noch eine HighChart3.html angepaßt ohne Stock Tools, aber auch hier mußte ich zumindestens im Header das leere Style mitgeben:
<style>p { border: 0px solid; }</style>

Das wird für die Schriftgrößen-Anpassungen gebraucht!

Es gibt jetzt auch ein neues Feld "Favoriten", hier kann man die aktuelle Seite systemübergreifend speichern. Zum Löschen die CTRL-Taste halten und dann den zu löschenden Favoriten auswählen, dann verschwindet er wieder. Diese Favoriten werden auch in der H2-Datenbank gespeichert, somit sofort auf allen Geräten verfügbar. Bitte auch mal Testen, ob das so verwendbar ist.

LG wak


Hallo wak,
das Problem der Skala links/rechts hatte ich auch (beide waren links)
Bei mir werden die Grafiken in NEO nicht mehr dargestellt, im IExplorer funktioniert es mit dem Skalenfehler.
Nach der Anpassung zu 5.4 wird es ein neues addon für RaspberryMatic geben?
Schönes WE

Nachtrag:
Es liegt definitiv am Befehl "yaxis=.."
Bei Grafiken mit einer Achse kann man den Befehl entfernen und die Daten werden sauber in NEO dargestellt!
Zweiachsige Grafiken bleiben fehlerhaft!
VG Klaus
Raspberry_400 mit RaspberryMatic; Programme: 142 - Variablen: 256 - Aktoren: 44 - Kanäle: 340.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“