Umbenennen von Systemvariablen ?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BitMac
Beiträge: 186
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Umbenennen von Systemvariablen ?

Beitrag von BitMac » 10.12.2021, 09:20

Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchte ich einige geloggte Systemvariablen (und Scripte) umbenennen.
Nach meiner Kenntnis werden Systemvariablen ja unter ihrer ID geloggt und nicht unter dem Namen.
Da die ID ja beim Umbenennen gleich bleibt, muß es doch möglich sein, eine geloggte Variable umzubenennen
ohne die Datenbank zu gefährden.
Ist das richtig so ?
Ich frag lieber nochmal nach, bevor was schief geht.

Gruß
Andreas

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Umbenennen von Systemvariablen ?

Beitrag von MichaelN » 10.12.2021, 09:57

Ja. Dauert nur u. U. Etwas bis die Änderung sichtbar wird. Also nicht gleich nervös werden
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“