Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
104mapo
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2020, 11:44
System: CCU

Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Beitrag von 104mapo » 18.12.2021, 11:38

Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Ich habe das Problem, dass bei mir die Level der HMIP Heizkörperthermostate falsch ankommen. Die werden statt als 5% als 0,05% gespeichert. Besonders im H2 Highcharts sehe ich dann die Verläufe nicht richtig, weil die Skalierung in Prozent von 0 bis 100 geht aber meine Werte alle 0,05 etc sind. Also um den Faktor 100 zu klein. Wenn ich im Highcharts den Faktor eingebe, funktioniert es zwar, aber bis zum nächsten Mal ist alles wieder vergessen. Kann ich das an irgendeiner Stelle zentral korrigieren? also entweder in der CCU oder im historian? Ich habe mal ein Beispielbild angehangen.
Screenshot 2021-12-18 113637.png
Danke und Grüße,
Martin

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Beitrag von Matsch » 18.12.2021, 11:47

Du mußt nach der Änderung einen neuen Link (also neuen Tab) erzeugen und dann kannst du den alten löschen.

Zudem kannst du die Y-Achse anklicken und auf Limit = "dynamic" stellen (automatische Anpassung).
Außerdem kannst du dort auch den Anzeigebereich auf 0....1 umstellen.

Was dir halt besser gefällt.

104mapo
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2020, 11:44
System: CCU

Re: Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Beitrag von 104mapo » 20.12.2021, 14:16

das klingt ganz danach als ob ich es wirklich nur über die entsprechenden Links vereinfachen kann. Zentral die Daten korrigieren, so dass ich es nicht nochmal machen muss wenn ich mal ein anderes Diagramm benötige scheint nicht zu gehen? hätte ja auf einen Korrekturfaktor oder so in der Datenpunktkonfiguration gehofft. Dazu habe ich aber nichts gefunden.

Danke trotzdem.. mit den Links klappt es jedenfalls...

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Beitrag von Matsch » 20.12.2021, 14:24

Du kannst natürlich auch den Wert aus dem Thermostat vorher per Programm mit 100 multiplizieren und in einer SV abspeichern - die du dann für's Diagramm benutzt. Es führen viele Wege nach Rom.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Beitrag von wak » 20.12.2021, 14:46

Hallo,

du kannst auf die Linie klicken und dann Faktor 100 eingeben, beim Rausgehen den DEFAULT Knopf drücken, dann speichert er es für das nächstmal in die Datenbank !

LG wak

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Beitrag von Matsch » 20.12.2021, 15:19

Wirkt sich dann aber wohl auf alle Fenster aus, die den Wert verwenden, kann also dazu führen, dass sich plötzlich bereits erstellte Diagramme ungewollt ändern.
Kommt auf den Fall an.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Beitrag von wak » 20.12.2021, 16:23

Hallo Match,

da hast du Recht, aber das war ja genau die Frage hier "dauerhaft".

LG wak

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Beitrag von Matsch » 20.12.2021, 16:41

Wobei für mich eben nicht ganz klar war, ob dauerhaft für das Diagramm oder dauerhaft für alle Verwendungen des Datenpunktes. Aber er wird's schon wissen und möglicherweise wollte er das, was du vorgeschlagen hast.

104mapo
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2020, 11:44
System: CCU

Re: Öffnungslevel falsch, Faktor dauerhaft speichern?

Beitrag von 104mapo » 29.12.2021, 15:16

wak hat geschrieben:
20.12.2021, 14:46
Hallo,

du kannst auf die Linie klicken und dann Faktor 100 eingeben, beim Rausgehen den DEFAULT Knopf drücken, dann speichert er es für das nächstmal in die Datenbank !

LG wak
Perfekt Dank, dasss war genau was ich gesucht habe. Ich wollte das für alle Diagramme, die ich zukünftig erstelle so haben um es nicht immer neu zu machen.

Grüße

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“