keine Grafiken mehr nach Update auf 2.8.1 (Synology)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

keine Grafiken mehr nach Update auf 2.8.1 (Synology)

Beitrag von Kenobi » 21.12.2021, 18:32

Hallo,

ich habe heute von ein Update von 2.7 nach 2.8.1 durchgeführt. Das Paket läuft bei mir auf einer Synology.
Nach dem Neustart der Synology stehen im Historian-Logfile zunächst erwartungsgemäße Einträge:

...
2021-12-21 18:01:27|INFO |Starting historian
2021-12-21 18:01:28|INFO |Starting web server
2021-12-21 18:01:33|INFO |Web server port: 8081

Auch die Benutzung der Webseite des Historians verläuft zunächst erwartungsgemäß. Wenn ich jedoch versuche einen Trend zu erzeugen, wird keine Grafik ausgegeben und im Logfile stehen Hinweise auf eine Fehlfunktion.
errors.txt
(5.6 KiB) 31-mal heruntergeladen
Kann mir bitte jemand helfen und mir einen Hinweis geben, wo die Ursache liegen könnte?
Ist vielleicht meine Java-Version 1.8.0_275 zu alt und nicht mehr ausreichend für die Version 2.8.1?

Vielen Dank für jede Unterstützung
Zuletzt geändert von Kenobi am 22.12.2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Grafiken mehr nach Update auf 2.81 (synology)

Beitrag von Mathias » 22.12.2021, 11:52

Das ist die typische Fehlermeldung, wenn in der installierten Java-Version die Schriften fehlen.
Ich nehme an, dass Du die Java-Version nicht geändert hast.
Funktioniert denn alles wieder, wenn Du die V2.7 installierst?

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keine Grafiken mehr nach Update auf 2.8.1 (Synology)

Beitrag von Kenobi » 22.12.2021, 18:29

Falls es an Schriften liegen sollte, habe ich eine möglicherweise wichtige Zeile im Logfile unterschlagen. Dort steht bei mir schon immer die Zeile
Fontconfig error: Cannot load default config file

Ich gehe immer nach dem gleichen Muster für ein Update vor:
Historian stoppen ... Paket manuell installieren ... Historian starten, alles andere unangetastet lassen

Wissentlich habe ich Java nicht aktualisiert, aber mir wird jetzt die installierte Version 8.0.275-0021 angezeigt.
Möglicherweise wurde das automatisch aktualisiert?

Und zurück auf die Verision 2.7 komme ich über das Paket-Zentrum so ohne weiteres auch nicht. Wenn ich versuche, das Paket 2.7 zu installieren erhalte ich "Die aktuell installierte Paketversion ist 2.8.1.3.0. Sie können nicht auf die ältere Version 2.7.0 aktualisieren."
Vermutlich muss ich ein anderes Verfahren dazu wählen. Welches? Version deinstallieren und dann alte Version installieren?

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Grafiken mehr nach Update auf 2.8.1 (Synology)

Beitrag von Mathias » 23.12.2021, 14:43

Kenobi hat geschrieben:
22.12.2021, 18:29
Fontconfig error: Cannot load default config file

Wissentlich habe ich Java nicht aktualisiert, aber mir wird jetzt die installierte Version 8.0.275-0021 angezeigt.
Möglicherweise wurde das automatisch aktualisiert?
Das kann sein.
Hier findest Du noch Hinweise zur Java-Installation auf Synology.
Kenobi hat geschrieben:
22.12.2021, 18:29
Und zurück auf die Verision 2.7 komme ich über das Paket-Zentrum so ohne weiteres auch nicht. ...
Vermutlich muss ich ein anderes Verfahren dazu wählen. Welches? Version deinstallieren und dann alte Version installieren?
Ja. Datenbank sichern, komplette Deinstallation, Neuinstallation, Datenbank zurück kopieren.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“