Datenbank wächst zu stark

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Datenbank wächst zu stark

Beitrag von flo_ded » 30.12.2021, 14:09

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein CCU Historian Datenbank im November 2020 noch 2 GB groß war und im Februar 2021 2,5 GB = ca. 8 MB pro Tag.
Allerdings im Zeitraum Juli 2021 bis Dez 2021 ist die mv.db durchschnittlich um satte 22 MB pro Tag gewachsen.
Wie konnte ich dies so negativ beeinflussen? Werden mehr Statusmeldungen in Richtung HM Zentrale geschickt?
Oder liegt das ausschließlich an der Datenpunktkonfiguration?
So wie es aussieht habe ich diese am 9.7.2021 auf die unten stehende Werte geändert, als ich das CCU Historian vom Raspmatic als Addon auf mein QNAP gewechselt habe.

Code: Alles auswählen

historian.metaCycle=4*60*60*1000
historian.bufferTime=4*60*60*1000
Welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen?
Btw. im komprimierten (.gz) Zustand wächst es aktuell nur 1 MB pro Tag
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Datenbank wächst zu stark

Beitrag von Slice » 30.12.2021, 21:44

Hi,

naja, eine Möglichkeit könnte sein das wenn Deine Umgebung durch mehr Geräte wächst, auch mehr Datenpunkte standardmässig aufgezeichnet werden.
Evtl. benötigst Du auch nicht alle Datenpunkte im Historian aufgezeichnet.
Ich habe die ganzen meiner Meinung nach unnötigen DP's wie Sticky, Unreach, Config_Pending etc. usw. usf. deaktiviert.
Es gibt im Handbuch noch Hinweise wie z.B. die Delta-Kompression um nicht jeden minimal veränderten Werte aufzuzeichnen.
Ansonsten ist meine Datenbank in der Zwischenzeit ca. 12,5 GB unkomprimiert groß (ca. 5 Jahre alt, Gerätepark wuchs über die Jahre) und wächst mit täglichen Backup nachts um < 1 MB komprimiert.
Ich glaub da geht noch mehr! :lol:

Grüße und guten Rutsch,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“