Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Dennis-HM » 09.03.2023, 19:09

MichaelN hat geschrieben:
09.03.2023, 13:39
was gibt denn Baxxys Analyse Skript aus?
Das Gerät ist das Funkmodul der CCU3.

Wieder was gelernt ;-)

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von MichaelN » 09.03.2023, 19:26

Dazu hättest Du nur den Thread verstehend lesen müssen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Baxxy » 09.03.2023, 21:45

Man kann die "klassische" Seriennummer des Funkmoduls auch kurz sehen wenn man in der Systemsteuerung auf "LAN Gateway Konfiguration" geht.
Die erscheint dann für 2-3 Sekunden in der Spalte "Gateway".

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Ben Cooper » 11.03.2023, 11:45

Baxxy hat geschrieben:
09.03.2023, 21:45
Man kann die "klassische" Seriennummer des Funkmoduls auch kurz sehen wenn man in der Systemsteuerung auf "LAN Gateway Konfiguration" geht.
Die erscheint dann für 2-3 Sekunden in der Spalte "Gateway".
Guter Hinweis, das kannte ich noch nicht. :)

Wenn ich unter Einstellungen => Geräte auf alle Zentralen-Komponenten filtere, dann sehe ich dort die HomeMatic-IP-Inkarnation der CCU3:
  • HmIP-CCU3 / HomeMatic IP Zentrale / 00XXXXXXXXXXXX / HmIP-RF
Eigentlich hätte ich dort auch noch einen weiteren Eintrag für die HomeMatic-Classic-Inkarnation der CCU3 erwartet, also so etwas wie :
  • HM-CCU3 / HomeMatic [Classic] Zentrale / SEQXXXXXXX / BidCos-RF
Dann wäre klar, wozu die SEQ-Nummer gehört, aber vielleicht wurde das bewusst nicht getan, um die Anwender nicht zu verwirren (Wo kommt denn die zweite Zentrale her, ich habe doch nur eine?).


Mir ist allerdings immer noch nicht klar, welcher Logik die im CCU-Historian geloggten Werte des Datenpunktes SEQXXXXXXX:DUTY_CYCLE folgen. Ursprünglich hatte ich mal vermutet, dass diese den "BidCos-RF spezifischen" Anteil am gesamten Duty Cycle der Zentrale wiedergeben könnten, aber das ist wohl eher nicht der Fall. Auch die - offenbar nicht nur bei mir vorhandenen - charakteristischen Werte und Sprünge erschließen sich mir nicht. Mein Fazit ist, dass mir dieser Datenpunkt weder nutzt noch schadet, so dass ich ihn schlichtweg ignorieren kann.

Vielleicht hat ja der Programmierer mit dem initialen Sprung von 0 auf "etwas um die 42%" eine dezent-subtile Hommage an Douglas Adams einbauen wollen - das würde ich dann wiederum verstehen und wohlwollend zur Kenntnis nehmen. :D

In diesem Sinne - So long, and thanks for all the help! 8)

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von MichaelN » 11.03.2023, 12:10

Der Duty Cycle Datenpunkt ist schlicht der gleiche Wert wie auf der Startseite und wie er bisher durch skripte ausgelesen werden konnte. Da gibt es keine Magie.

Wobei, da fällt mir ein: Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden.“ — Arthur C. Clarke.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“