Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Ben Cooper » 09.01.2022, 21:56

Hallo,

Meine Umgebung:
Raspberry Pi 3b+ mit RPI-RF-MOD
RaspberryMatic 3.61.5.20211113
CCU-Historian 2.8.3 Add-On auf demselben System
Hm und HmIP Geräte
Eine Handvoll Zentralenprogramme, einige Direktverknüpfungen, alles eher konservativ


Im Historian-Log ist mir die folgende Warnmeldung aufgefallen, die ziemlich genau alle vier Stunden (wahrscheinlich während des Historian-Schreibzyklus) wiederholt wird:
2022-01-09 13:06:30|WARNING|Device BidCos-RF.QEQ1234567.DUTY_CYCLE does not exist
2022-01-09 17:06:49|WARNING|Device BidCos-RF.QEQ1234567.DUTY_CYCLE does not exist
2022-01-09 21:07:20|WARNING|Device BidCos-RF.QEQ1234567.DUTY_CYCLE does not exist


Der zugehörige Datenpunkt erscheint auch in der Historian-Datenpunktliste, aber ein "QEQ" Gerät mit der angegebenen (von mir anonymisierten) Seriennummer ist in der RaspberryMatic-Geräteliste nicht enthalten. Eine Suche danach verläuft in der RaspberryMatic-Umgebung ebenfalls ergebnislos.

Das RPI-RF-MOD Funkmodul ist in der RaspberryMatic-Geräteliste als CO-PROZESSOR mit Interface HmIP-RF und einer HomeMatic-IP-Seriennummer gelistet und besitzt auch zwei zugehörige Datenpunkte im Historian (DUTY_CYCLE_LEVEL und CARRIER_SENSE_LEVEL).

Kann es sein, dass es sich bei dem "QEQ" Gerät um eine "logische HomeMatic-Instanz" des RPI-RF-MOD Funkmoduls handelt?

Wird der Duty Cycle der Zentrale für BidCos-RF und HmIP-RF jeweils separat ermittelt oder werden diese beiden Homematic-Welten dabei zusammen betrachtet?

Ich bedanke mich hier schon einmal im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise - natürlich auch für Links auf andere Beiträge, in denen das bereits behandelt wurde und die mir bei meiner Vorab-Suche durch die Lappen gegangen sind.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Baxxy » 09.01.2022, 22:53

Ben Cooper hat geschrieben:
09.01.2022, 21:56
Hinweise
Ich tippe auf die klassische Seriennummer vom RPI-RF-MOD.
Kannst ja mal mein Analysescript (Link in der Signatur) im Script testen ausführen.

Ansonsten einfach den Datenpunkt aus dem Historian löschen.

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Ben Cooper » 10.01.2022, 08:46

@Baxxy: BANG-ON! :D

Management Summary:
Auswertung: Deine Zentrale funkt mit einer unikalen BidCos-Adresse, also alles gut!
Info: Deine Zentrale läuft mit dem Backup einer anderen Zentrale oder das Funkmodul wurde irgendwann gewechselt.

Das Problem scheint also eher kosmetischer Natur zu sein.

Meine Umgebung erblickte das Licht der Welt ursprünglich mit einer Original Homematic eQ-3 CCU-2 Zentrale, die mir aber bereits nach kurzer Zeit zu langsam war, so dass ich auf ein RaspBerry Pi 3b+ basiertes RaspberryMatic System umgestiegen bin und darauf das Backup der CCU-2 eingespielt habe.

Ich habe die alte CCU-2 nochmal rausgekramt. Auf dem Aufkleber steht eine MEQ-Seriennummer, die mit der "Funkmodul-Daten des initialen Moduls" Angabe Deines Analyse-Skripts übereinstimmt. Mein aktuelles RPI-RF-MOD nutzt dagegen eine andere QEQ-Seriennummer als "Funkmodul-Daten des aktuellen Moduls".
Ansonsten einfach den Datenpunkt aus dem Historian löschen.
Das habe ich bereits mehrfach getan, aber er wird immer wieder automatisch vom Historian erstellt (was für mich jetzt auch Sinn ergibt).

Jetzt werde ich mal auf die Suche gehen, ob und wie ich das nachträglich (möglichst einfach) in der RaspMatic-Konfiguration bereinigen kann, denn der Historian macht hier wohl alles richtig.

Vielen Dank für den Tritt in die richtige Richtung!

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Ben Cooper » 26.02.2022, 14:55

Update: Zwischenzeitlich habe ich meine Umgebung auf eine neue RaspberryMatic-Zentrale umgestellt - diesmal nicht per Backup, sondern alles von Grund auf neu erstellt. Dort sah ich längere Zeit zunächst keinen solchen Eintrag.

Als dann aber irgendwann mal der Duty Cycle der Zentrale zu einem (berechtigten) Höhenflug ansetzte, tauchte ein solcher Eintrag (mit der SEQ-Bezeichnung des Funkmoduls meiner neuen Zentrale) plötzlich in der Datenpunkt-Liste auf und blieb danach lange Zeit auf einem Wert von 42%.
SEQ_DUTY_CYCLE_1.jpg
Als zu einem späteren Zeitpunkt der Duty Cycle der Zentrale (wiederum berechtigt) durch die Decke ging, stieg auch der Wert des Eintrags in groben Stufen auf 99% und ist seitdem auf diesem Wert geblieben.
SEQ_DUTY_CYCLE_2.jpg
Es scheint sich hierbei also um einen grobschlächtigen Verwandten des Zentralen-Funkmodul-Datenpunktes "DUTY_CYCLE_LEVEL" zu handeln, der folgende Besonderheiten aufweist:
  • Er wird erst dann erzeugt, wenn der Duty Cycle der Zentrale über einen gewissen Wert steigt
  • Er hat eine "Peak-Hold-Charakteristik" und steigt immer nur an, fällt aber niemals ab
  • Er steigt in gröberen Stufen als der Zentralen-Funkmodul-Datenpunkt "DUTY_CYCLE_LEVEL"
SEQ_DUTY_CYCLE_3.jpg
Das sind allerdings nur die auf meinen Beobachtungen basierenden Hypothesen. Generell ist das ja auch nicht wirklich wichtig, denn ich kann diesen Datenpunkt einfach ignorieren. Sollte trotzdem jemand nähere Informationen dazu haben, was es damit auf sich hat, dann würde mich das schon interessieren.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Baxxy » 26.02.2022, 15:31

Ben Cooper hat geschrieben:
26.02.2022, 14:55
was es damit auf sich hat
Und du hast kein klassisches HM-Gerät in deinem System was diese SN hat?
Den Datenpunkt DUTY_CYCLE (ohne _LEVEL) habe meines Wissens nur klassische (HM) Geräte.
Vielleicht hatte da eins einen Anteil an deiner DC-Bergbesteigung. :wink:

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Ben Cooper » 26.02.2022, 16:11

Baxxy hat geschrieben:
26.02.2022, 15:31
Und du hast kein klassisches HM-Gerät in deinem System was diese SN hat?
Wie man es nimmt... Diese SN gehört dem Funkmodul meiner neuen Zentrale, welche ja irgendwie die Rolle des Harvey Dent im HomeMatic-Universum einnimmt... :wink:
Ben Cooper hat geschrieben:
26.02.2022, 14:55
...tauchte ein solcher Eintrag (mit der SEQ-Bezeichnung des Funkmoduls meiner neuen Zentrale) plötzlich in der Datenpunkt-Liste auf...
Ich gehe aktuell davon aus, dass der aussagekräftige Datenpunkt "DUTY_CYCLE_LEVEL" meiner Zentrale den kombinierten Duty Cycle der HomeMatic-Classic- und HomeMatic-IP-Welt darstellt und der ominöse Datenpunkt "DUTY_CYCLE" irgendwie das gleiche tun soll, aber nur sehr rudimentär. :?
Baxxy hat geschrieben:
26.02.2022, 15:31
Vielleicht hatte da eins einen Anteil an deiner DC-Bergbesteigung. :wink:
Die DC-Bergbesteigung habe ich selbst durch umfangreiche Tests verursacht, so dass mir die Ursache dafür klar und verständlich ist. :) Ich weiß nur nicht, was den DUTY_CYCLE Datenpunkt dazu bewogen hat, gerade bei einem steigenden DC überhaupt erst in Erscheinung zu treten und dann den "Mount DC" nur zu erklimmen, aber nicht wieder herunterzusteigen.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Dennis-HM » 08.03.2023, 23:45

Habe heute im CCU-Historian auch ein neues unbekanntes SEQ* Gerät entdeckt.
Genau zum Zeitpunkt als der DC der CCU3 über 43% gestiegen war, taucht auch der Wert DUTY_CYCLE des SEQ-Gerätes auf.
Der Wert ist seitdem durchgängig auf diesem Wert.
2023-03-08 23_43_04-CCU-Historian_ Trend - Brave.png
Ist so ein bisschen wie ein Fieberthermometer, bleibt auf dem Wert und geht nicht wieder herunter.

Ob die CCU bei bestimmten Level des DC diesen in ein Gerät schreibt, was bis dahin unbekannt war?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von MichaelN » 09.03.2023, 07:00

Dennis-HM hat geschrieben:
08.03.2023, 23:45
Ob die CCU bei bestimmten Level des DC diesen in ein Gerät schreibt, was bis dahin unbekannt war?
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Wieso maskiert du die Seriennummer des unbekannten Gerätes?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von Dennis-HM » 09.03.2023, 12:27

Das SEQ ist ja in Historian urplötzlich aufgetaucht. In der Geräteliste in der WebUI der CCU ist es nicht zu finden :-(

Irgendeine Magie (ein mir unbekanntes Programm/Funktion) hat dieses Gerät erstellt.

Es gibt, wie es aussieht, einen Zusammenhang mit dem DC Level der CCU. Als dieser über 42 war, seit dem ist das Gerät da und ändert auch den Wert nicht mehr.

PS Die "Markierung" war ein Versuch des "anonymisieren" der Seriennummer.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Beitrag von MichaelN » 09.03.2023, 13:39

Dennis-HM hat geschrieben:
09.03.2023, 12:27
Die "Markierung" war ein Versuch des "anonymisieren" der Seriennummer.
Ja, eben. Warum? Selbst bei eigenen Geräten ist die SerNr. Nicht schützenwert. Bei unbekannten dann erst recht nicht.
Und für die Helfenden gehen damit evt. Wichtige Infos verloren. Aber deine Entscheidung.

was gibt denn Baxxys Analyse Skript aus?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“