Darstellung des täglichen Bedarfs

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hotzi57
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2021, 21:13
System: CCU
Wohnort: 09116 Chemnitz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Hotzi57 » 23.01.2022, 16:14

Hallo,
seit kurzem bin ich nun auch ein "Homematicer" und beschäftige mich mit dem AIO Creator neo, damit ich meine Anlage via Smartphone bedienen kann.
Ich, persönlich, finde das sehr interessant und beiße mich da so durch.
Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich nicht weiter komme. Weder im Forum, noch bei Google.
Das Problem:
1. Ich habe keine Ahnung von Scripten, das ist neu für mich. Abschreiben kann ich aber :-)
2. Ich habe eine HMIP-PSM, mit der möchte ich später einmal ein Balkonkraftwerk "auslesen". Derzeit hängt ein Kühlschrank dran, zum üben.
3. Folgende Daten möchte ich haben:
- aktuelle Leistung
- aktueller Stromverbrauch
und
- Leistung, auflaufend.
Per CCU-Historian stellt das alles kein Problem dar.
Was mir aber nicht gelingt ist, die auflaufende Leistung pro Tag dar zu stellen.
Mein Wunsch wäre:
Leistung Montag, Leistung Dienstag,....
Nach einer Woche kann der Montag wieder überschrieben werden, die anderen Tage dann ebenso.
Das muss garkeine Kurve sein, mir reicht die Zahl. Der Kanal mit der IG 14 bringt den Wert, aber da müsste ich immer 0 Uhr ablesen und den Wert aufschreiben, wer will das schon.
Ich hoffe, die Frage ist verständlich, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von PaulM » 23.01.2022, 16:25

Der Kanal mit der IG 14 bringt den Wert, aber da müsste ich immer 0 Uhr ablesen und den Wert aufschreiben, wer will das schon.
Dann musst die die CCU das für dich erledigen lassen und ein Skript um 23:59h täglich laufen lassen, dass die Zahl in eine (oder mehrere) zu erstellende Systemvariable schreibt.
Wenn die HMIP-PSM (die ich nicht kenne) die täglichen Werte zu Leistung und Verbrauch um 23:59 liefert wirst du wohl je 7 SV's brauchen. Wenn es "nur" die Zählerstände sind, brauchst du wohl mehr.

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Hotzi57
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2021, 21:13
System: CCU
Wohnort: 09116 Chemnitz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Hotzi57 » 23.01.2022, 17:42

Vielen Dank.
Es handelt sich um eine Schalt-Messsteckdose von Homatic IP.
Mein Problem, ich kann noch keine Scriptsprache, kannst du mir mit einem Beispiel helfen?
Anpassen könnte ich mir es dann schon, irgendwie. Ich lerne gern dazu😉

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von PaulM » 23.01.2022, 20:24

das wird hier off topic

Schick mir ne private Nachricht mit den genauen namen der Datenpunkte, wie sie in CCU-Historian angezeigt werden
Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Wastl
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2021, 10:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Wastl » 24.01.2022, 08:20

Mit dem H2-HighChart ist das kein Problem, wenn ich dich richtig verstanden habe. Konfigurierst den Graphen auf Delta-Aggregation fix auf einen Tag, evtl. noch den Linien-Typ auf column (Balken) und bekommst für jeden Tag die addierten Wh.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, sorry, vergiss das wieder.

s.kreher
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2022, 12:47
System: CCU
Wohnort: Zöblitz

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von s.kreher » 09.02.2022, 19:17

Hallo an Alle,

ich habe das gleiche Problem, nur das ich mir den Monatsverbrauch per Mail automatisch zusenden möchte. Gibt es dafür ein Scrift?
freundliche Grüße

Stephan Kreher
Mail: contact@stephan-kreher.de

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von PaulM » 10.02.2022, 10:51

@s.kreher
Schick mir ne private Nachricht mit den genauen Namen der Datenpunkte, wie sie in CCU-Historian angezeigt werden
Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Xel66 » 18.02.2022, 09:28

Hotzi57 hat geschrieben:
23.01.2022, 16:14
2. Ich habe eine HMIP-PSM, mit der möchte ich später einmal ein Balkonkraftwerk "auslesen".
Ist m.E. für diesen Zweck nicht geeignet, da die Energierichtung die falsche ist und der Zwischenstecker diese Leistung nicht darstellt. Ist hier im Forum schon öfter thematisiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10783
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Baxxy » 18.02.2022, 09:35

Xel66 hat geschrieben:
18.02.2022, 09:28
da die Energierichtung die falsche ist und der Zwischenstecker diese Leistung nicht darstellt
Noch... :wink:
[HMCCU-876] HmIP-PSM - Konfigurationsparameter „Modus“ (Verbrauch/Einspeisung) hinzugefügt.
Mit einer zukünftigen FW Version kann dann auch die Einspeiseleistung gemessen werden
(z. B. für mini PV-Anlagen)
Aber wer weiß schon, wann die zukünftige FW Version erscheint und ob die dann auch fehlerfrei funktioniert.

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Slice » 18.02.2022, 10:27

Baxxy hat geschrieben:
18.02.2022, 09:35
[HMCCU-876] HmIP-PSM - Konfigurationsparameter „Modus“ (Verbrauch/Einspeisung) hinzugefügt.
Mit einer zukünftigen FW Version kann dann auch die Einspeiseleistung gemessen werden
(z. B. für mini PV-Anlagen)
Aber wer weiß schon, wann die zukünftige FW Version erscheint und ob die dann auch fehlerfrei funktioniert.
Naja, ob dafür der HmIP-PSM wirklich geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man sich die Empfehlungen anschaut, sollte man einen Wieland Stecker mit Berührungsschutz für diese MiniPV's verwenden:
wieland-rt-classic-rundsteckverbinder.jpg
und den kann man nicht in den HmIP-PSM einstecken. Von daher..
Aber diese MiniPV's werden ja gerne mit Schukostecker vertrieben.

Genug Offtopic.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“