Darstellung des täglichen Bedarfs

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Chili » 27.02.2023, 13:34

Hallo zusammen.
Ich greife das hier mal wieder auf, weil ich exakt das gleiche Thema habe.

Ein Balkonkraftwerk speist via Schuko durch eine HmIP-PSM ein.
Die Leistungserfassung und Energiezählung funktioniert stabil.

In der Raspberrymatic habe ich einfache Diagramme angelegt, der Verlauf als Kurve funktioniert.
Parallel schreibe ich die Datenpunkte via CCU-Historian weg.

Aber bei der grafischen Darstellung der täglichen Einspeisung komme ich nicht weiter.
Die Logik dahinter ist ja eigentlich simpel - so stelle ich mir das vor:
Zeige für alle Tage einen Balken mit dem Wert "jüngsten Wert des Tages" minus "ältester Wert des Tages".

Tja, aber wie realisiert man sowas nun??

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Xel66 » 27.02.2023, 14:59

Im.Normalfall summiert man den täglichen Wert ab 0:00 Uhr kontinuierlich auf und schreibt das dann nach Mitternacht weg und setzt wieder auf 0 zurück. Dann beginnt der Spaß von vorn. Es gibt im Forum diverse Datensammelscripts, die sogar Wochen- Monats- und Jahreswerte ermitteln.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Henke » 27.02.2023, 16:32

Im Historian kannst du mit der folgenden Einstellung das gewünschte Ergebnis bekommen.
Screenshot 2023-02-27 163006.jpg

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Chili » 27.02.2023, 20:56

Henke hat geschrieben:
27.02.2023, 16:32
Im Historian kannst du mit der folgenden Einstellung das gewünschte Ergebnis bekommen.
Interessant.
Aber WO im Historian soll es die Optionen geben?
Ich dachte, ich hätte das Ding soweit durchschaut...

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Henke » 27.02.2023, 21:56

Bei den HighCharts einfach einen Datenpunkt anklicken.
Ich würde mal sagen, da ist noch Luft nach oben...

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Mathias » 27.02.2023, 22:49

Chili hat geschrieben:
27.02.2023, 20:56
Aber WO im Historian soll es die Optionen geben?
Oben im Menüband unter ExtrasH2-HighChart. Dabei handelt es sich um eine alternative Trend-Darstellung, die von wak hier aus dem Forum beigesteuert worden ist.

Noch einmal zu Deinem eigentlichen Problem: Zurzeit musst Du Dir tatsächlich den Tageswert selber mit HM-Skript berechnen und dann in eine Systemvariable schreiben, die aufgezeichnet wird.

Diesbezüglich ist auch gerade etwas in der Entwicklung beim CCU-Historian. Da es aber eine größere Sache ist, dauert es noch eine unbestimmte Zeit.

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Chili » 28.02.2023, 10:55

Henke hat geschrieben:
27.02.2023, 21:56
Bei den HighCharts einfach einen Datenpunkt anklicken.
Ich würde mal sagen, da ist noch Luft nach oben...
Danke, jetzt habe ich das auch so nachbilden können.
Der Trick war tatsächlich, dass sich erst beim Anklicken der Chartlinie weitere Optionen auftun, die anders gar nicht zugänglich sind.
Ich habe beim Diagramm rechts beim Drei-Strich-Menü in den Einstellungen gesucht...
Mathias hat geschrieben:
27.02.2023, 22:49
Oben im Menüband unter ExtrasH2-HighChart. Dabei handelt es sich um eine alternative Trend-Darstellung...
Das war mir soweit schon klar.
Nur fehlte mir eben oben genannter Schritt, IM Diagramm auf den Chart zu klicken für weitere Optionen.
Mathias hat geschrieben:
27.02.2023, 22:49
Noch einmal zu Deinem eigentlichen Problem: Zurzeit musst Du Dir tatsächlich den Tageswert selber mit HM-Skript berechnen und dann in eine Systemvariable schreiben, die aufgezeichnet wird.
Genau das wollte ich eigentlich nicht wegen KISS, gelle? :mrgreen:
Und wie zuvor schon bestätigt ist das tatsächlich gar nicht notwendig.

Mit der Integration einer Mess-Steckdose legt RasPi automatisch zwei Systemvariablen (svEnergyCounter und Hilfsvariable svEnergyCounterOldVal) samt Script (prgEnergyCounter) an, in welcher der Energiewert (Verbrauch oder Einspeisung) laufend aufaddiert wird.
(Da der steckdoseninterne Zähler beim Ausschalten flöten geht.)

Der Historian schreibt bei mir NUR noch die svEnergyCounter-Werte weg
(und zusätzlich POWER aus Kanal 6 der Steckdose herself). Das war's, mehr will ich da auch gar nicht.

Der Rest wie die Ermittlung des Tagessaldos ist auf Grundlage dieser Daten jederzeit und zur Laufzeit möglich (theoretisch).
Da muss und will ich gar nicht vorher irgendwelche Zwischenschritte rechnen.
Und dank Henke war es dann jetzt auch praktisch möglich.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von wak » 28.02.2023, 13:05

Hallo Chili,

schön zu hören das es geklappt hat, noch ein Hinweise bei Zählerwerten die immer wieder auf 0 gestellt werden, sollte man die Delta+ Aggregation statt nur der Delta Aggregation nehmen, die zählt nur positive Werte, damit wäre ein Nullstellen egal.

LG wak

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung des täglichen Bedarfs

Beitrag von Chili » 28.02.2023, 13:08

wak hat geschrieben:
28.02.2023, 13:05
...noch ein Hinweise bei Zählerwerten die immer wieder auf 0 gestellt werden, sollte man die Delta+ Aggregation statt nur der Delta Aggregation nehmen, die zählt nur positive Werte, damit wäre ein Nullstellen egal.
Das wird durch das Standardscript des RasPi bereits abgefangen (wo die Werte der HmIP-PSM in die Systemvariable aggregiert werden), so dass es dazu eigentlich nicht kommen dürfte.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“