Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ? (gelöst)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JKrenzel
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2016, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ?

Beitrag von JKrenzel » 08.03.2022, 18:52

... jep, hab ich gefunden (zwar noch nicht verstanden) jetzt kann ich schon mal weiterforschen.
Vielen Dank schon mal.
.. gerne weitere Tips 8)
Dateianhänge
Window.jpg

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ?

Beitrag von PaulM » 08.03.2022, 18:55

was steht in der config ?
vermutlich ergänzen oder Pfad anpassen
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

JKrenzel
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2016, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ?

Beitrag von JKrenzel » 08.03.2022, 19:03

muss heute leider abbrechen, morgen schaue ich nach
vielen Dank erstmal...!!!

JKrenzel
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2016, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ?

Beitrag von JKrenzel » 09.03.2022, 10:41

So, VIELEN DANK für die Hilfe. mein Problem ist gelöst.

Ich habe zwar die aktuelle Version von ccu-historian, ABER beim update ist meine ccu-historian.config immer unverändert geblieben. Irgendwann sind da mal am Ende 'neue' Einträge (Link zu H2-HighChart.gy) dazugekommen, die ich nicht ergänz habe. Das habe ich nun aktualisiert und nun funktioniert auch die 'Treppendarstellung' mit Delta k Parameter (@Mathias)

:D 8) :lol:
Viele Grüße
Jürgen

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ?

Beitrag von Ben Cooper » 13.03.2022, 16:48

JKrenzel hat geschrieben:
09.03.2022, 10:41
mein Problem ist gelöst.
Glückwunsch! :D Darf ich noch einige neugierige Nachfragen stellen?
JKrenzel hat geschrieben:
09.03.2022, 10:41
... 'neue' Einträge (Link zu H2-HighChart.gy) ... habe ich nun aktualisiert und nun funktioniert auch die 'Treppendarstellung' mit Delta k Parameter
Die Treppendarstellung mit Vorverarbeitungs-Typ "Delta K." und Parameter-Angabe nutzt Du aber in der Datenpunkt-Konfiguration des CCU Historians selbst (und nicht in der H2-HighChart-Ergänzung), korrekt?

Weißt Du, welche Deiner zuletzt vorgenommen Änderungen dazu geführt haben, dass diese Treppendarstellung jetzt funktioniert, es aber vorher nicht tat?

Hast Du zum Vergleich auch mal die H2-HighChart-Ergänzung getestet und falls ja, was hältst Du davon?

JKrenzel
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2016, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ? (gelöst)

Beitrag von JKrenzel » 15.03.2022, 07:59

@Ben Cooper

Als einzige Änderung habe ich der ccu-historian.config nur folgende zwei Zeilen hinzugefügt:

webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'

Das hat unter der ccu-historian Weboberfläche zwar den Menüpunkt "Extras" (mit dem Unterpunkt 'H2-HighChart') hinzugefügt, welchen ich bisher aber nicht genutzt habe. JETZT (nach Korrektur der config-Datei) werden Datenpunkte, die in der Datenpunktkonfiguration als 'Delta K' ausgewiesen sind in der Trenddarstellung 'treppenförmig' dargestellt. Das hat mein Problem umfänglich gelöst.

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ? (gelöst)

Beitrag von Ben Cooper » 20.03.2022, 18:02

Ich habe die "Delta K. mit Parameter"" Treppendarstellung jetzt auch mal in meiner Umgebung ausprobiert. Zuerst hat das allerdings nicht funktioniert - es zeigte sich keinerlei Änderung zur bisherigen Darstellung :(

Nach mehreren Tests mit nativer CCU-Historian- sowie H2-HighChart-Darstellung konnte ich dann den ersten Memory-Alarm meiner bisherigen RaspberryMatic-Nutzung verzeichnen. Nach einem daraufhin ausgeführten Zentralen-Neustart war die gewünschte Treppendarstellung dann plötzlich vorhanden. :?

Ich setze aktuell den CCU-Historian v3.0.0-beta.3 auf einer Original-CCU3 mit RaspberryMatic v3.61.7.20220115 ein. Meine Vermutung ist, dass die Beta-Version keine direkte "Schuld" am Memory-Alarm trägt, sondern dass ich einfach zu viel herumgetestet habe. Allerdings ist die Memory Utilization nach weiteren vorsichtigen Tests wieder auf 80% angestiegen und scheint sich dort auch nach Beendigung der Tests hartnäckig zu halten.

Vielleicht ist es aber auch generell mal an der Zeit, den CCU-Historian auf ein separates System auszulagern?

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“