Reihenfolge der Wertänderungen von Systemvariablen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Reihenfolge der Wertänderungen von Systemvariablen

Beitrag von fischmir » 06.03.2022, 20:07

Hallo zusammen,

ich habe mir an irgendeiner Stelle über ein Konstrukt aus mehreren SysVars eine Schleife programmiert. :( Ich dachte nun, CCU Historian könnte mir dabei helfen, aber so richtig weiß ich nicht, wie ich mein Ziel erreichen kann.

Ich versuche mir alle Änderungen von (bestimmten oder allen) Systemvariablen zwischen z.B. 19:00 und 19:01 anzuschauen. Mir reicht eine Auflistung, welche SysVar zu welchem Zeitpunkt welchen Zustand angenommen hat - aber ich weiß nicht wie ich das erreichen kann.

Hat jemand einen Rat für mich?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Reihenfolge der Wertänderungen von Systemvariablen

Beitrag von Roland M. » 06.03.2022, 20:37

Hallo Christian!

Änderungen von Systemvariablen sollten eigentlich genauso im CCU-Historian gespeichert werden.
Anzeige erfolgt bei Zahlen- oder Logik-Variablen wie üblich über den "Trend", bei Text-Variablen über "Details". Hier werden allerdings nur die letzten Werte angezeigt, da bin ich selbst auch noch auf der Suche nach einem weiteren Zugriff.

Ach ja, Aussage bezieht sich auf den CCU-Historian V2.8.3


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Reihenfolge der Wertänderungen von Systemvariablen

Beitrag von MichaelN » 06.03.2022, 22:01

Einfach alle Systemvariable auf protokolliert stellen und ins System Protokoll gucken.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reihenfolge der Wertänderungen von Systemvariablen

Beitrag von fischmir » 07.03.2022, 08:00

Hallo Michael,

"Einfach" ist bei > 200 Variablen schwer - und ich muss es erst reproduzieren (was nicht so leicht fällt). Zudem weiß ich ja nicht, welche SysVar ich nachher brauche - aber tendenziell ist deine Idee eine Möglichkeit - welche ich auch nun erstmal so angehe.

Dennoch würde mich eine Lösung über den Historian interessieren, da er alle SysVars und Datenpunkte auflistet können sollte.

Wenn ich es bisher richtig verstehe, dann gibt es keine out-of-the-box Lösung sondern es müsste vermutlich über eine SQL-Abfrage selbst abgefragt werden, oder?

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Reihenfolge der Wertänderungen von Systemvariablen

Beitrag von MichaelN » 07.03.2022, 08:47

Oh, Du hast Dir einen Zirkelbezug mit 200 SV gebastelt? Nun, das könnte ich nicht ahnen. Ich dachte es geht da um eine Handvoll SVs.
CCU-Historian kann natürlich alle SVs loggen. Installieren, warten bis alle Datenpunkte eingelesen wurden (kann auch mal einen Tag dauern), ggf. Die SVs in der Datenpunkt Konfiguration auf aktiv setzen.

Vielleicht helfen Dir auch meine Debugging Tips aus der Signatur weiter. Insbesondere das Skript um häufig getriggert Programme aufzulisten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Wertänderungen von Systemvariablen

Beitrag von Mathias » 07.03.2022, 22:06

fischmir hat geschrieben:
06.03.2022, 20:07
Ich versuche mir alle Änderungen von (bestimmten oder allen) Systemvariablen zwischen z.B. 19:00 und 19:01 anzuschauen. Mir reicht eine Auflistung, welche SysVar zu welchem Zeitpunkt welchen Zustand angenommen hat - aber ich weiß nicht wie ich das erreichen kann.
Das könnte über die Skript-Umgebung des CCU-Historians erreicht werden. Allerdings habe ich gerade zu wenig Zeit, um das Skript zu erstellen.

Der CCU-Historian fragt die Werte der Systemvariablen standardmäßig alle 30 Sekunde ab. Wenn sich in diesem Zeitbereich eine Systemvariable zwei mal ändert, so wird die erste Änderung nicht gepeichert.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“