Wochen- Monats- Jahressummen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jamesbond0
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2011, 21:39

Wochen- Monats- Jahressummen

Beitrag von jamesbond0 » 07.03.2022, 18:31

Mahlzeit,

ich habe gerade mit Historian angefangen. Läuft alles und Daten werden auch schön eingetragen.
Jetzt stehe ich mit den Diagrammen allerdings komplett auf dem Schlauch.

Die CCU trägt über eine SV jeden Tag um 23:50 Uhr den Tagesverbrauch von einigen Stromzählern ein. Lasse ich mir das als normales Diagramm anzeigen sehe ich auch schön jeden Tagesverbrauch. Soweit alles super.
a1.JPG
Was muss/kann ich allerdings machen um unter Highchart einen Wochen- oder Monatsverbrauch zu sehen?
Ich habe alle Varianten mit Aggregation und Aggregationszeitraum durchgespielt.
Hier im Beispiel eine Summenaggregation mit Aggregationszeitraum Woche FIX:
a2.JPG
Wenn ich die Tagessummen mal im Kopf zusammen rechne komme ich bei 5 Tagen auf knapp 28kWh.
Schalte ich Summenaggregation mit Aggregationszeitraum Woche FIX ein wird mir als Wert ca. 3100 kWh angezeigt.
Das verstehe ich nicht.

Schalte ich Delta Aggregation ein wird mir als Wochenwert 0,26kWh angezeigt.
Verstehe ich auch nicht.

Mache ich grundsätzlich was verkehrt oder ist CCU Historian dafür nicht ausgelegt?

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wochen- Monats- Jahressummen

Beitrag von wak » 07.03.2022, 19:57

Hallo,

ich würde nicht die SV verwenden, sondern den Datenpunkt vom Stromzähler, und dann die Delta-Aggregation probieren mit Fix auf z.b. Woche!

LG wak

jamesbond0
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2011, 21:39

Re: Wochen- Monats- Jahressummen

Beitrag von jamesbond0 » 08.03.2022, 00:45

Danke.
Das ist ja nicht so schön, andere Möglichkeit gibt es nicht für einfach Monats oder Jahressummen?

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wochen- Monats- Jahressummen

Beitrag von wak » 08.03.2022, 18:03

Hallo Jamesbond0,

einfach geht es wirklich nicht mehr, du brauchst nichts zu scripten, keine SV anlegen und füllen, nur den Datenpunkt darstellen und 2 Parameter ändern!

Anleitung siehe hier:
https://github.com/wakr70/CCU-Historian ... ggregation

LG wak

jamesbond0
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2011, 21:39

Re: Wochen- Monats- Jahressummen

Beitrag von jamesbond0 » 08.03.2022, 18:21

OK, vielen Dank. Dann werde ich bei mir mal alles umstellen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“