CCU-Historian v2.8.3 Datenbank schreibgeschützt nach compact

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stus2
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2017, 07:39

CCU-Historian v2.8.3 Datenbank schreibgeschützt nach compact

Beitrag von Stus2 » 15.03.2022, 09:51

Hallo zusammen,
ich habe die Suche bemüht aber keine Problemlösung gefunden.
Bei mir läuft seit 4 Jahren einen CCU-historian auf einem Synology NAS. Da die Datenbank immer wieder anwächst und dadurch die Abfrage eines Trends extrem lange dauert, verkleinere ich die Datenbank regelmäßig mit -recalc und -compact.
Ich bin mir nicht sicher ob es an der Version liegt aber ich versuche seit 2 Tagen meine Datenbank zu verkleinern (das erste mal mit dieser Version) bekomme aber danach keine Wertänderung mehr in die Datenbank.
Versuche ich eine Änderung eine Datenpunkts über die CCU-Historian Weboberfläche bekomme ich die Fehlermeldung "org.h2.jdbc.jdbcsqlnontransientexception The database is read only; SQL statement"
Bisher habe ich versucht über SSH die Rechte der Datenbank auf 755 zu ändern bekomme aber weiterhin die Fehlermeldung.
Nur eine zurückkopieren der alten DB-Datei hilft. Dann bin ich aber wieder bei einer Größe von knapp 8GB!

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Danke schonmal vorab

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“