CCU-Historian V3.0.0

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Dani3000
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Dani3000 » 29.04.2022, 07:34

Bernd-Joras hat geschrieben:
12.04.2022, 18:01
thfrank hat geschrieben:
12.04.2022, 17:17
Habe das mit dem Migrieren leider auch erst nach dem Update gelesen :-(
Heißt das jetzt, dass nur die alten Daten nicht gelesen werden können (wäre verschmerzbar) oder dass auch keine neuen aufgezeichnet werden?
Wird eine neue Datenbank angelegt und ich kann die alte einfach löschen (wenn ich die Daten nicht mehr brauche)?
Vielen Dank
Thomas
Hmmmm ... ein wenig anders ist das schon ...
Ich gehe mal davon aus Du hast nur mal schnell das Update gemacht ...
Somit zeigt Dir der Historian nun eine Meldung bezüglich Update der DB war erforderlich.
Ab hier läuft ersteinmal nicht´s mehr ... das alte (die DB) ist aber noch da.
Ich habe dann schnell mal ein Backup eingespielt von vor dem Historian Update.
Damit wäre dann wieder eine Historian Version drauf, die mit der Historian DB passt.
Nun kannst Du das alles von vorne richtig machen ...
Meine 5 Cent´s dazu ... BG, Bernd

Nachtrag: Wenn Du die alten Historian Daten nicht brauchst ...
Historian STOP => DB löschen => Historian START =>
Nun wird eine neue DB angelegt und ab da werden wieder Daten gesammelt.
Mich hat es dann auch erwischt, einfach neue 3er Version installiert und nichts ging mehr. Schon ein bischen frickelig das ganze wenn man für eine neu Version unaufgefordert eine Doku lesen muss und dann noch Komandozeilen mit Befehlen füllen soll? Ich habe von so was keine Ahnung. Ich habe mir das auch alles durchgelesen, blicke es aber nicht! Ich möchte einfach nur eine Datenaufzeichnung und ein paar Diagramme darstellen, mehr nicht. Auch brauche ich die Altdaten nicht mehr unbedingt, ich schau eh nur 3 Tage in die Vergangenheit.

Dann wäre wahrscheinlich folgende Variante die beste für mich?
Nachtrag: Wenn Du die alten Historian Daten nicht brauchst ...
Historian STOP => DB löschen => Historian START =>
Nun wird eine neue DB angelegt und ab da werden wieder Daten gesammelt.
Wo finde ich diese 3 Knöpfe? Wie mache ich das?

Oder ist es besser ich deinstalliere einfach Historian komplett und installiere dann einfach noch mal die V3? Geht das auch?

Und letzte Frage. Wenn ich jetzt die v2.9 noch mal drüber installiere, so habe ich es jedenfalls gelesen, sollte ja alles wieder gehen? Oder?
Muss ich dann um mit den Altdaten und der V3 weiter machen zu können einfach nur exportieren neu installieren und dann importieren. Mit Kommandozeile und so kenne ich mich nicht aus. Mach ich das vom Rechner aus oder wie? Sorry ich blick das nicht! Das ist alles zu kompliziert.
Warum macht das nicht die V3 Installation? Kann man das nicht automatisieren?

Sorry, aber ich bin etwas enttäuscht!

Gruß,
Dani3000

Fester
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Fester » 29.04.2022, 11:40

Dani3000 hat geschrieben:
29.04.2022, 07:34

Wo finde ich diese 3 Knöpfe? Wie mache ich das?

Oder ist es besser ich deinstalliere einfach Historian komplett und installiere dann einfach noch mal die V3? Geht das auch?

Und letzte Frage. Wenn ich jetzt die v2.9 noch mal drüber installiere, so habe ich es jedenfalls gelesen, sollte ja alles wieder gehen? Oder?
Muss ich dann um mit den Altdaten und der V3 weiter machen zu können einfach nur exportieren neu installieren und dann importieren. Mit Kommandozeile und so kenne ich mich nicht aus. Mach ich das vom Rechner aus oder wie? Sorry ich blick das nicht! Das ist alles zu kompliziert.
Warum macht das nicht die V3 Installation? Kann man das nicht automatisieren?

Sorry, aber ich bin etwas enttäuscht!

Gruß,
Dani3000
Wovon bist Du denn enttäuscht?
Historian ist komplett kostenlos. Auch der Support.
Und das nicht lesen können (so wie ich auch), kann man höchstens seiner Grundschullehrerin anlasten. :-)

Zurück zum Thema.
Also einfach mit 3 Knöpfen geht das nicht.
Aber fast.


Nachdem ich die letzten Tage auch gestruggelt habe, habe ich wie ich denke eine Möglichkeit komplett ohne die Kommandozeile gefunden.

Als erstes installierst Du Dir wieder die V2.9.
Dann sollte Historian wieder laufen.

Im User Interface gibt es dann unter Werkzeuge den Punkt Datenbankexport. Klicke auf Gesamter Zeitbereich, oder selektiere eben, was Du brauchst. Wähl ein Ziel auf Deiner HD,...
Der Export dauert eine Zeit lang, je nach Anzahl der Daten. Je nach verwendetem Browser kann man sehen, dass etwas runtergeladen wird.
Wenn fertig, Historian deinstallieren.

In Rasperrymatic jetzt unter Einstellungen, Systemsteuerung, Sicherheit SSH aktivieren, und ein Passwort setzen, falls nicht schon geschehen, oder vergessen.

Jetzt lädst Du Dir das Programm Filezilla Portable herunter. Zum Beispiel hier: https://www.heise.de/download/product/f ... able-48887
Entpacke es irgendwohin, und starte FIlezilla.

Jetzt musst Du Dich mit Raspberrymatic verbinden.
Gebe die IP von Raspberrymatic bei Server ein.
Benutzername ist: root
Passwort: Dani3000 oder so.
Port: 22
Jetzt verbinden klicken.

Im Status Fenster sollten jetzt ein paar Zeilen durchlaufen, und er sollte am Schluss sowas anzeigen wie "Status: Listing directory /"
Du bist jetzt verbunden mit dem Raspberry.

In den rechten beiden Fenstern (unter Server:) siehst Du jetzt eine Verzeichnistruktur, oder zumindst ein gelbes Icon. Klicken, und den Baum etwas extrahieren.
Du musst jetzt in den Ordner /media/usb1/ccu-historian . Zumindest wenn Du nur einen USB Stick angeschlossen hast.
Du kannst auch einfach /media/usb1/ccu-historian in das Feld hinter Server eintragen, und Return.

Jetzt solltet Du zwei Dateien im unteren rechten Fenster sehen können.
history.mv.db, und history.trace.db. Dort stecken deine Daten drin.
Beide mit rechtem Mausbutton markieren und löschen. Wenn Du willst kannst Du sie auch noch vorher herunterladen.
Falls etwas schief geht, oder V2.9 doch cooler ist als 3.0.1.

Filezilla kann jetzt geschlossen werden.

Zurück zur Raspberrymatic:
Historian 3.0.1 installieren, und wenn fertig deinen vorher angefertigten Datenexport über Datenbankimport wieder importieren.
Dabei hatte ich nur den importierten Zeitbereich gelöscht, Datenpunkteigenschaften aktualisiert, und Schreibzugriffe ermöglichen angehakt.
Weiß aber nicht, was letzteres bewirkt.


Die Schritte erklären sich fast von selbst, wenn man es ausführt.

Hoffe, das hilft.

Dani3000
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Dani3000 » 29.04.2022, 12:10

Hallo Fester,

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe keine Raspberrymatic ich habe die Standard CCU3, denke aber das sollte genau so gehen, ge?

Danke Nochmals!

Gruß,
Dani3000

Fester
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Fester » 29.04.2022, 12:21

Dani3000 hat geschrieben:
29.04.2022, 12:10
Hallo Fester,

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe keine Raspberrymatic ich habe die Standard CCU3, denke aber das sollte genau so gehen, ge?

Danke Nochmals!

Gruß,
Dani3000
Ich hatte nie eine Standard CCU.
Sollte aber genauso funktionieren.
Im Endeffekt musst Du eben die Datenbank finden, und löschen.

Dani3000
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Dani3000 » 29.04.2022, 12:46

Super und nochmals Danke!

Gruß,
Dani3000

Fester
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Fester » 29.04.2022, 14:01

Dani3000 hat geschrieben:
29.04.2022, 12:46
Super und nochmals Danke!

Gruß,
Dani3000
Alles gut.

Sag, wenn es so funktioniert hat.
Hilft anderen. :-)

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von tinram » 29.04.2022, 16:31

Hallo,

irgendwie verstehe ich euch nicht.
Matthias hat das doch bei den Releases alles beschrieben, inkl. Links zum Handbuch. Ist dort alles perfekt beschrieben!
Ich habe es einfach so gemacht wie es dort steht. Kurz später lief alles mit der aktueller Version und Import der Datenbank.
Alle gespeicherten Abfragen laufen wie gewohnt.

@Matthias: Danke für das Update und das super Handbuch!
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

Fester
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Fester » 29.04.2022, 17:19

tinram hat geschrieben:
29.04.2022, 16:31
Hallo,

irgendwie verstehe ich euch nicht.
Matthias hat das doch bei den Releases alles beschrieben, inkl. Links zum Handbuch. Ist dort alles perfekt beschrieben!
Ich habe es einfach so gemacht wie es dort steht. Kurz später lief alles mit der aktueller Version und Import der Datenbank.
Alle gespeicherten Abfragen laufen wie gewohnt.

@Matthias: Danke für das Update und das super Handbuch!
Das stimmt. Läuft tatsächlich besser, als das Historian, was wir auf der Arbeit verwenden. :D
Und das hat 5stellig gekostet und braucht 16 Kerne wenn man nicht davor alt werden will. :-(

Wenn das alles bei Dir so geschmeidig geklappt hat, dann gut.
Bei mir ist es aber zu zwei Problemen gekommen (Export zu groß um ihn wieder importieren zu können; Fehleinstellung in RMatic unabhängig von Historian), wegen denen ich etwas tiefer einsteigen musste.
Dabei ist mir klar geworden, dass eigentlich nur die Datenbank auf dem Stick gelöscht werden muss.
Das geht eben auch ohne Konsole.
Warum das also anderen vorenthalten, wenn sie die nicht nutzen wollen.
Beim blinkenden Cursor, oder sogar schon einer textbasierte Auswahlliste, geht bei vielen direkt der Blutdruck hoch.
Dafür wurden grafische Oberflächen doch auch geschaffen.
Oder liest Du deine Emails noch auf der Konsole?

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Bernd-Joras » 29.04.2022, 18:36

Hallo Mädels … und Jungs …

Vorab einmal … ich will es nicht besser wissen … ich möchte nicht belehren … ich möchte keinen angreifen … ist nur meine vorsichtige Meinung … und … einige Tipps …

Toll das es Historian für die CCU / Rapberrymatic / etc. gibt … DANKE

Da das Teil so perfekt lief, vor allem auch die bisherigen Updates, habe ich auch vorher nicht gelesen wie man am besten auf die neue Version geht … nun gut ich bin nicht der einzige … mir wurde geholfen ... DANKE

Toll das es das Forum gibt und wir uns alle so engagiert und vorwurfsfrei untereinander aushelfen!

Einen Tipp möchte ich dennoch loswerden …
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch nicht jeder gelesen hat …
Die Datenbank wird unter Umständen im Laufe der Zeit sehr groß … früher oder später ist dann das Handling schwierig und komplex …

Ich empfehle allen die es bisher nicht gemacht haben …
Unnötige Datenpunkte abzuschalten … bei mir sind ca. 2/3 inaktiv geschaltet …
Und bei den aktiven die Vorverarbeitung (Verdichtung) einzustellen (Delta K. / Minimum / Mittelwert / etc.)

Glaubt mir… damit kann man die DB echt klein halten und gut handhaben ohne wesentlich Datenpunkte zu verlieren.

Jetzt halte ich mich wieder zurück … man kann das alles gut nachlesen … schönen Abend noch … Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Baxxy » 29.04.2022, 18:54

M.E. besser wäre es wenn die Option...

Code: Alles auswählen

historian.defaultDisabled=true
...als Standard gesetzt wäre.

Dann würde zwar erstmal gar nichts aufgezeichnet, und es obliegt beim User sich mit den Datenpunkten zu beschäftigen und die für ihn nötigen zu aktivieren. Das fände ich sinnvoller als erstmal alles aufzuzeichnen und im nachhinein die nicht benötigen DPs zu deaktivieren. Man kennt das ja, läuft's erstmal muss man sich ja nicht weiter drum kümmern. :wink:

Zu Datenpunktkompression kann ich auch nur raten. Damit kann man die Aufzeichnungsrate enorm reduzieren. Speziell bei HM Geräten / Sensoren die i.d.R. im 3Min Raster neue (oder immer dieselben) Werte raushauen. Das kann man natürlich auch später machen, sollte dann aber ein -recalc laufen lassen um auch die alten Daten zu komprimieren.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“