CCU-Historian V3.0.0

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Mathias » 20.04.2022, 21:40

MichaelN hat geschrieben:
20.04.2022, 20:05
Spannend. Dabei habe ich bemerkt, das die
/usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian
nicht mehr die Version ist, die ich auf 256MB geändert hatte, sondern wieder die ursprüngliche vom 28.12.2020
Wird die bei einem Update der Historian Version überschrieben?
Ja, die Datei /usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian wird bei jedem Update überschrieben.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von MichaelN » 21.04.2022, 18:26

OK, es bleibt aber dabei das die Option Xmx wirkungslos ist:

Code: Alles auswählen

453m /opt/java/bin/java -Xmx384m -Djava.util.prefs.userRoot=/usr/local/addons/ccu-historian -Djava.util.prefs.systemRoot=/usr/local/addons/ccu-historian -jar /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/ccu-historian.jar -config /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config -loglevel off
Aber ich habe nun verstanden, das es eine Option von Java ist und nichts, was dein Addon beeinflussen kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 584
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von FUEL4EP » 27.04.2022, 12:00

Nachtrag zu:
FUEL4EP hat geschrieben:
10.04.2022, 15:42
Danke Mathias für dieses neue Release.

Läuft prima auf einem RPi4 mit SSD.

Nur eine Kleinigkeit geht bei mir nicht:

Trendgrafiken als SVG Vektorgrafik funktionieren bei nur einem Datenpunkt. Bei mehreren Datenpunkten (konkret bei 3 Datenpunkten) hängt der Prozess bei der Erzeugung. Ausgabe dabei auf einem iPhone.

Code: Alles auswählen

webServer.trendSvg=true
Kannst u das bitte bei Dir mal prüfen? Danke!
Weitere Tests mit CCU Historian V3.0.1 mit anderen Browsern und OS ergaben ein ziemlich diffuses Bild. Das Problem mit SVG Vektorgrafiken lässt sich auch unter Linux OS Ubuntu 18.04 und Chrome Browser Version 101.0.4951.41 (Offizieller Build) (64-Bit) reproduzieren.

a) Die Darstellung der SVG Vektorgrafik eines einzelnen Temperaturdatenpunkts eines Sensors mit dem Firefox Browser Version 99.0 klappt.
b) Die Darstellung der SVG Vektorgrafik desselben einzelnen Temperaturdatenpunkts desselben Sensors mit dem Chrome Browser Version 101.0.4951.41 klappt nicht.
c) Die Darstellung der SVG Vektorgrafik desselben einzelnen Humiditydatenpunkts desselben Sensors mit dem Firefox Browser Version 99.0 klappt.
d) Die Darstellung der SVG Vektorgrafik desselben einzelnen Humiditydatenpunkts desselben Sensors mit dem Chrome Browser Version 101.0.4951.41 klappt.

Bei Fall b) bleibt die Browserdarstellung mit 'Bitte warten: Die Trend-Darstellung wird generiert!' hängen.

Grundsätzlich bleiben mit Chrome alle SVG Vektorgrafiken von Temperaturdatenpunkten hängen, unabhängig vom Sensortyp (original EQ-3 oder HB DIY).

Woran kann das liegen?

Wie kann ich den Fehler mit den Chrome Entwicklerwerkzeugen einkreisen?

In der Console der Chrome Entwicklerwerkzeuge ist diese Fehlermeldung zu sehen (bei Gut- als auch bei Schlechtfällen):

Code: Alles auswählen

DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.3.2:8083/external/underscore/underscore-umd.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
EDIT: Meine Mutmaßung ist, dass SVG Vektorgrafiken von Datenpunkten genau dann nicht korrekt gerendert werden, wenn entweder Im Datenpunktname oder in der Achsenbeschriftung ein (deutsches) Sonderzeichen, z.B. äöüß oder ∘C verwendet werden.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Fester
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Fester » 27.04.2022, 18:57

Hallo

Ich bekomme auf dem Pi3 beim Versuch die Datenbank für V3.0.1 zu importieren die folgende Fehlermeldung:

Datebankimportprotokoll
-----------------------
FEHLER: java.io.IOException: No space left on device

Auf dem USB Stick von dem die Daten ursprünglich kamen sind gerade mal 5% belegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Java einen temporären Folder auf einem anderen Laufwerk für die Extraktion benutzt, auf dem nicht mehr genug Platz frei ist.
Kann man Java oder das Linux hinter Raspberrymatic irgendwie so verbiegen, dass es den USB Stick für die Zeit der Konvertierung als temporären Folder benutzt?
Die ursprüngliche Datenbank habe ich natürlich gelöscht. :-(
Ein anderer User hatte das Problem wohl auch schon einmal. Bei dem ging es aber um ein Synology NAS. Eine Lösung konnte ich dort aber auch nicht herauslesen. Meine Linux Kenntnisse sind dafür auch zu spärlich.

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 584
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von FUEL4EP » 27.04.2022, 19:50

Läuft Dein CCU Historian als Addon auf einem PI3 unter RaspberryMatic/CCU3 oder läuft er unter Raspberry Pi OS auf einem separaten Raspberry Pi3?
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Fester
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Fester » 27.04.2022, 20:07

Auf dem Pi läuft RasperryPI OS. Die Version vom 30.März.

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 584
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von FUEL4EP » 27.04.2022, 20:39

Gut, das ist ähnlich zu meiner Konfiguration: RPi4 im Argon One m.2 Gehäuse mit 240 GByte USB-SSD. Damit ist die Migration einfacher als mit dem Addon :-)

Ich werde Dir morgen ein paar erste Tipps zusammenschreiben.
Es ist schwierig, einem Linux-Anfänger zu helfen, ohne genau zu wissen, wo man ihn ‚abholen‘ muss: Was ist bekannt und was nicht. Bitte melde Dich dann, wenn etwas nicht klar ist.

Hast Du Deine alte Datenbank noch (als Backup)?
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Fester
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Fester » 27.04.2022, 20:51

Die alte Datei habe ich leider nicht mehr.
Nur noch das CSV Backup.

Ich beschäftige mich immer mal wieder etwas mit Linux.
Jedoch in eher unregelmäßigen Abständen, und dann auch nicht zu tief.
Bekomme es mit google hin, ein Laufwerk zu mounten, und auch mal eine Konfigdatei mit dem VI zu editieren.
Das wars dann aber auch schon...

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 584
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von FUEL4EP » 27.04.2022, 21:10

Wie hast Du das CSV Backup erzeugt? Mit welcher CCU Historian Version ist das Backup erstellt worden?

Ich benutzte bisher immer nur ein Backup im SQL-Format. Vor ganz langer Zeit gab es mal CSV ..
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Fester
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian V3.0.0

Beitrag von Fester » 27.04.2022, 21:57

Im Web-UI von Historian gibt es unter Werkzeuge die Option Datenbankexport-/import.
Habe ich unter CCU-Historian V2.9 gemacht.

So hatte ich die Anleitung zur Konvertierung verstanden.

Nach dem Export Historian deinstallieren, die bestehende Datenbank auf dem Stick über Putty löschen, neue Historian Version installieren, und dann über die Weboberfläche das Backup wieder importieren.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“