Historian Exportfunktion in der CCU fehlt (Rasberrymatic)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hwoehs
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2014, 12:44
Hat sich bedankt: 8 Mal

Historian Exportfunktion in der CCU fehlt (Rasberrymatic)

Beitrag von hwoehs » 03.05.2022, 20:59

Liebe Mitbrüder,

ich versuche in der Historian V2.9 die Datenbank zu exportieren, damit ich sie unter der V3.0 nutzen kann. Aber, und hier habt bitte Verständnis für mich als Einsteiger, ich finde keine Exportfunktion (siehe angehängten screenshot). Eigentlich wäre ich als Admin in der Raspberry angemeldet, das sollte also funktionieren. Wie bekomme ich die Exportfunktion zum Auswählen, importieren könnte ich ja.

Mit der SuFu habe ich nichts gefunden, danke für Eure Hilfe im Voraus, lG Wiggerl :D
historian.JPG


hwoehs
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2014, 12:44
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Historian Exportfunktion in der CCU fehlt (Rasberrymatic)

Beitrag von hwoehs » 03.05.2022, 21:21

Hallo Baxxy,

Danke für den Hinweis, passiert mal nix, wie lange dauert der download üblicherweise, die Datenbank ist relativ groß .....

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Historian Exportfunktion in der CCU fehlt (Rasberrymatic)

Beitrag von Baxxy » 03.05.2022, 22:02

Ich habe da gar keine Erfahrung wie lange das normalerweise dauert, habe vorhin zum ersten mal draufgedrückt.
Und eine "relativ große Datenbank" ist auch recht unspezifisch.
Versuche doch einfach erstmal nur einen kleinen Bereich zu exportieren, einfach um die Funktionalität zu testen.

Meine DB ist satte 68MB groß und das heruntergeladene .csv hat ~38MB. Der Download dauerte ca. 15s.

Grüße, Baxxy

Fester
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historian Exportfunktion in der CCU fehlt (Rasberrymatic)

Beitrag von Fester » 03.05.2022, 22:33

hwoehs hat geschrieben:
03.05.2022, 21:21
Hallo Baxxy,

Danke für den Hinweis, passiert mal nix, wie lange dauert der download üblicherweise, die Datenbank ist relativ groß .....
Also zumindest ein neuer Tab für den Download sollte nach ein paar Sekunden geöffnet werden. Mein 600MB csv hat auf dem PI3 schon einige Minuten gedauert.
Vielleicht mal nen anderen Browser testen. Nicht, dass das öffnen neuer Tabs deaktiviert ist.

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian Exportfunktion in der CCU fehlt (Rasberrymatic)

Beitrag von Mathias » 04.05.2022, 07:53

Einmal auf "Gesamter Zeitbereich" klicken, dann sollte der Download starten. Er kann sehr lange dauern. Es sollte eine Sanduhr, Download-Fenster oder ähnliches vom Web-Browser erscheinen.

Nur beim Import wird ein neuer Tab im Web-Browser geöffnet.

Fester
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historian Exportfunktion in der CCU fehlt (Rasberrymatic)

Beitrag von Fester » 04.05.2022, 16:06

Also beim Export sollte sich doch zumindest nach ein paar Sekunden das Fenster öffnen, um Filenamen und Ordner zu bestätigen/ändern.
Kommt zumindest bei mir nach gefühlt 2 Sekunden.
Der Export selbst läuft hier mit 500-600KB pro Sekunde.
600MB Export also in ca. 20 Minuten.

Was für einen Controller hat der TE eigentlich?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Historian Exportfunktion in der CCU fehlt (Rasberrymatic)

Beitrag von Baxxy » 04.05.2022, 16:13

Ich habe >>hier<< mal eine Step-by-Step Anleitung verfasst wie man mit der Historian-AddOn-Version auf die 3.x kommt.
Falls das über die Export-Funktion nicht klappen sollte.

Grüße, Baxxy

hwoehs
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2014, 12:44
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Historian Exportfunktion in der CCU fehlt (Rasberrymatic)

Beitrag von hwoehs » 04.05.2022, 18:15

Gelöst, danke :D

Bei Chrome kommt kein Fenster oder Tab. Im angegebene Downloadverzeichnis wird aber eine temporäre Datei erstellt, die dann nach Stunden des downloads in ein .csv umgewandelt wird (das csv hat bei mir 1,8 GB, der download hat von der Antwort von Baxxy bis 23:05 gedauert, also rund zwei Stunden).

lG Wiggerl.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“