Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

CCU-Historian - einfach zum Laufen bringen - aber wie???

Beitrag von Werner74579 » 23.12.2023, 17:40

Ich versuche den CCU-Historian einfach zum Laufen zu bringen - - - und das klappt nicht.

Ich lese jetzt schon gefühlt zum 100-sten Mal den Abschnitt "Installation" im "CCU-Historian Handbuch" und das Programm will nicht starten und ich habe keine weitere Idee mehr.
Was habe ich gemacht:
1) "ccu-historian-3.4.0-bin.zip" auf meinen Windows 7 64-Bit heruntergeladen.
2) Die ZIP-Datei entpackt.
3) "ccu-historian-sample.config" zu "ccu-historian.config" umbenannt.
4) Die Zeilen
devices.device1.type=CCU3
devices.device1.address='192.168.1.225'
eingefügt.
5) Wenn ich dann "ccu-historian.jar" starte, kommt ein Hinweis wegen meiner Firewall, da sage ich erlauben
... und dann passiert nichts mehr.
6) Oder muss ich "ccu-historian.exe" starten? Keine Ahnung! Im Handbuch steht weder was von "ccu-historian.jar" noch von "ccu-historian.exe".
Jedenfalls bei "ccu-historian.exe" kommt ein Bildschirm mit Prompt-Eingaben wie bei MS-DOS 5.0 und irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen ... irgendwas mit der Konfiguration sein nicht in Ordnung.


Ich habe keine Ahnung, wie ich hier weiterkommen.
Es wäre super jemand hätte hier einen Tipp für mich - vielen Dank.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Baxxy » 24.12.2023, 12:45

Also ich würde ja keinen alten Win7-PC dauerlaufen lassen, damit CCU-Historian dort Daten aufeichnet.
Mit dem AddOn ist das viel einfacher. Einfach einen guten USB-Stick an die CCU (besser ne externe SSD) und gut ist's.
Kein Rumplagen mit der Konfiguration.
Werner74579 hat geschrieben:
23.12.2023, 17:40
und irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen ... irgendwas mit der Konfiguration sein nicht in Ordnung.
Hätte man ja mal zeigen können.

Egal:
Nimm mal diese Minimal-Config und trage an den 3 Stellen die korrekten IP-Adressen ein.

Code: Alles auswählen

logSystem.consoleLevel=Level.FINER
logSystem.fileLevel=Level.FINER
logSystem.fileName='./ccu-historian-%g.log'
logSystem.fileLimit=6000000
logSystem.fileCount=5
logSystem.binRpcLevel=Level.FINEST
database.dir='./data'
database.name='blabla'
database.webEnable=true
database.webPort=8083
database.webAllowOthers=true
//webServer.port=92                           //Webserver-Port auskommentieren = Port:80, oder Port anpassen
webServer.dir='./webapp'
webServer.logLevel=Level.WARNING
webServer.historianAddress='192.168.1.99'  //hier die IP-Adresse des Systems auf dem Historian läuft eintragen
devices.historianAddress='192.168.1.99'    //hier die IP-Adresse des Systems auf dem Historian läuft eintragen

// Typ der Zentrale:
devices.device1.type=CCU3
devices.device1.address='192.168.1.100'    //hier die IP-Adresse der Zentrale eintragen
// devices.device1.plugin1.type=CUXD        //auskommentieren wenn die CCU kein CUxD drauf hat

webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'
Anschließend mittels der 'ccu-historian.exe' starten und das 'MS-DOS 5.0' - Fenster offen lassen.
Im Verzeichnis sollte dann eine 'ccu-historian-0.log' erstellt werden deren Inhalt du bei Problemen zeigen kannst.

Aufruf der Historian-WebUI dann im Browser mittels:
Beispiel:
192.168.1.99:80

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Werner74579 » 24.12.2023, 12:56

Danke Baxxy,
Mit dem AddOn ist das viel einfacher. Einfach einen guten USB-Stick an die CCU (besser ne externe SSD) und gut ist's.
Wusste gar nicht, dass das auch geht - das hört sich natürlich viel besser an, das werde ich mal probieren :D.

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Werner74579 » 24.12.2023, 14:12

Mit dem AddOn ist das viel einfacher.
Das habe ich gar nicht als Möglichkeit in Erwägung gezogen, zumal Mathias als erstes Ziel in seinem Handbuch aufführt
"1. Keine Software-Installation oder Konfiguration auf der CCU." 🤷‍♂️

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Werner74579 » 24.12.2023, 22:56

Yeah, Historian als AddOn ... das klappt super und total einfach zu installieren. Toller Tipp von dir Baxxy 👍.

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Strings in einem Historian-Diagramm einblenden

Beitrag von Werner74579 » 25.12.2023, 20:23

So, also das Anzeigen von numerischen Systemvariablen mit dem Historian klappt super - und Systemvariable sind in meinem Fall die interessierenden Daten. Hah, dass das klappt, das freut mich richtig :D.

Jetzt würde ich gerne eine Systemvariable vom Typ einer Zeichenkette immer dann, wenn sich deren Wert ändert, im Diagramm an derjenigen zeitlichen Stelle einblenden, zu der sich der Wert geändert hat. Ist sowas denn möglich?

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strings in einem Historian-Diagramm einblenden

Beitrag von Mathias » 26.12.2023, 09:18

Werner74579 hat geschrieben:
25.12.2023, 20:23
Jetzt würde ich gerne eine Systemvariable vom Typ einer Zeichenkette immer dann, wenn sich deren Wert ändert, im Diagramm an derjenigen zeitlichen Stelle einblenden, zu der sich der Wert geändert hat. Ist sowas denn möglich?
Das geht nicht.
Werner74579 hat geschrieben:
24.12.2023, 14:12
"1. Keine Software-Installation oder Konfiguration auf der CCU." 🤷‍♂️
Ach ja, das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit als es das Add-On noch nicht gab. Das werde ich mal anpassen.

Gruß und frohe Weihnachten
Mathias

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von MichaelN » 26.12.2023, 10:36

Werner74579 hat geschrieben:
25.12.2023, 20:23
Jetzt würde ich gerne eine Systemvariable vom Typ einer Zeichenkette immer dann, wenn sich deren Wert ändert, im Diagramm an derjenigen zeitlichen Stelle einblenden, zu der sich der Wert geändert hat. Ist sowas denn möglich?
Du könntest parallel eine Systemvariable Typ Logik umschalten und das dadurch sichtbar machen. Oder wenn der string immer nur feste Werte annimmt stattdessen eine Werteliste verwenden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Werner74579 » 26.12.2023, 18:18

Gute Idee MichaelN,
bei mir geht's um Heizungssteuerung und in dem String sind höchstens die Namen der Räume (na, ganz selten auch die Namen von 2 oder 3 Räumen - aber nur in ganz seltenen Fällen). Insofern ist deine Idee 'ner Werteliste ganz gut - danke.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“