Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Rainald Adamski » 13.05.2022, 10:25

Hallo,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur CCU-Historian Installation und bitte um Eure Meinung/Unterstützung.

Meine Installation CCU3 mit ca. 100 Geräten, Addon wie Redmatic - Mediola Server - Programme Drucken - XML-API CCU-Addon - Hue Addon - CUx-Daemon, also schon recht viel Zusatzsoftware.
Das System läuft derzeit stabil.

Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen - Programmanalyse, diverse Langzeitaufzeichnungen, den CCU-Historian installieren, weil man ja mit der CCU-internen Diagrammen nicht weit kommt. Hier fehlt z.B die Aufzeichnung von Variablen.

So nun meine Fragen:
1. Kann ich bei der oben abgegebenen Konstellation den CCU-Historian noch auf der CCU3 installieren, ohne das die Stabilität leidet?
2. Anstelle das installierten USB-Sticks würde ich eine Festplatte 1TB anschließen. Ok?
3. Gibt es alternative Lösungen?

An und für sich ist mir das was der CCU-Historian kann zu viel.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Tipps und Ratschläge geben.

Besten Dank vorab.

Beste Grüße
Rainald
Gruß

Rainald

Fonzo
Beiträge: 6726
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Fonzo » 13.05.2022, 12:28

Rainald Adamski hat geschrieben:
13.05.2022, 10:25
1. Kann ich bei der oben abgegebenen Konstellation den CCU-Historian noch auf der CCU3 installieren, ohne das die Stabilität leidet?
Zur Stabilität kann ich selber nichts sagen, weil ich das nicht so nutzte, aber eine Überlegung wäre auch wo Du die Daten speichern willst. Auf einer Festplatte ist das auf alle Fälle zuverlässiger.
Rainald Adamski hat geschrieben:
13.05.2022, 10:25
2. Anstelle das installierten USB-Sticks würde ich eine Festplatte 1TB anschließen. Ok?
Diese wird aller Wahrscheinlichkeit nicht von der CCU erkannt werden. Müsstest Du also wenn individuell ausprobieren.
Rainald Adamski hat geschrieben:
13.05.2022, 10:25
3. Gibt es alternative Lösungen?

An und für sich ist mir das was der CCU-Historian kann zu viel.
Die gibt es, insbesondere wenn Du Daten in NEO anzeigen lassen willst oder noch andere Gewerke und Systeme aufzeichnen willst. Allerdings ist das eine Frage für Dich persönlich, ob so eine Alternative überhaupt für Dich in Frage kommt, der Funktionsumfang ist dann nochmals größer als bei CCU Historian, vor allem weil Du Daten nicht nur von der CCU selber aufzeichnen kannst, sondern auch anderen Systemen und Gewerken.
Wenn Dir der Funktionsumfang von CCU Historian schon zu groß ist, lohnen sich wohl für Dich Alternativen eher weniger. Vorteil ist höchstens wenn Du auch andere Daten aufzeichnen willst, dann lohnen sich auch alternative Lösungen, die nicht nur Daten der CCU selber aufzeichnen können.
Alternative Lösungen laufen dann aber in der Regel eben nicht auf der CCU selber, sondern auf einem externen Server, NAS, Gateway usw. und speichern die Daten auf einer Festplatte oder interen Speicher, der zur Datensicherung ausgelegt ist, von sowohl der CCU als auch von anderen Systemen bzw. Geräten, die diese alternative Lösung dann eben unterstützt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Baxxy » 13.05.2022, 13:59

Fonzo hat geschrieben:
13.05.2022, 12:28
1. Kann ich bei der oben abgegebenen Konstellation den CCU-Historian noch auf der CCU3 installieren, ohne das die Stabilität leidet?
Normalerweise ja. RedMatic und der Historian sind aber ziemliche "Dickschiffe" und der Historian genehmigt sich gerne mal "etwas mehr" RAM. Die CCU3 hat aber nur 1GB, könnte also möglicherweise eng werden. Ob das die Stabilität beeinträchtigt? Keine Ahnung.
Rainald Adamski hat geschrieben:
13.05.2022, 10:25
2. Anstelle das installierten USB-Sticks würde ich eine Festplatte 1TB anschließen. Ok?
Hat ja @Fonzo schon geschrieben das es problematisch werden könnte. Die CCU3 ist da recht zickig, soweit ich weiß gehen maximal 32GB mit FAT32. Festplatten ziehen für einen Raspi auch zu viel Strom, es müsste also was mit eigener Stromversorgung sein oder nen aktiver USB-Hub genutzt werden. Ne kleine externe SSD könnte vielleicht gehen. Hier hilft nur ausprobieren.
Rainald Adamski hat geschrieben:
13.05.2022, 10:25
3. Gibt es alternative Lösungen?
Historian auf extra Hardware laufen lassen. Pi4B-2-4GB mit SSD macht sich da ganz gut. Oder in einer VM irgendwo.

JensDev
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2020, 11:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von JensDev » 13.05.2022, 16:22

Rainald Adamski hat geschrieben:
13.05.2022, 10:25
3. Gibt es alternative Lösungen?

An und für sich ist mir das was der CCU-Historian kann zu viel.
Vielleicht ist CUxD-Highcharts was? Damit logge ich einige Werte weg, um sie mir im Nachgang anschauen zu können. Tut bei mir wunderbar, zumeist um neue Anbindungen o.ä. grafisch auf gute Funktion zu prüfen ("Klappte die Vorlaufregelung von der Fernwärme in den letzten Tagen?").

Die Erweiterung ist zwar nicht taufrisch und keine Datenbank, aber dafür sehr leichtgewichtig. Das Schreiben der Daten geht recht simpel auf einen CUxD-Datenpunkt. CUxD puffert die Tagesdaten im /tmp und damit im RAM. Erst zum Tageswechsel muss dann einmalig der USB-Stick ran. Hier kommen so zwischen 150k bis 300k pro Tag zusammen (alle 5min Werte von der Solaranlage, im Winter die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen der Heizung und noch ein paar Sachen) - muss man eben immer mal prüfen, was noch nötig ist und wie oft.
Der Zugriff über einige Tage rückwärts geht flott - mir reicht es jedenfalls. Und wenn du sagst, der Historian kann eigentlich zu viel für dich, passt das eventuell?

Was ist noch mache, ist ein- bis zweimal im Jahr die täglichen Logfiles auf der Shell zu Monatsfiles zusammen zu kopieren und in ein Archiv-Verzeichnis zu schieben. Darauf zugegriffen habe ich aber letztlich noch nie...

Viele Grüße
Jens

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Rainald Adamski » 13.05.2022, 18:43

Hallo liebe Leute,

@all
besten Dank für die sehr, sehr informativen Informationen.

@JensDev
kann man mit Highchart auch Systemvariable verarbeiten? Das eben fehlt mir bei den CCU-Diagrammen.
Gruß

Rainald

JensDev
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2020, 11:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von JensDev » 13.05.2022, 21:36

Rainald Adamski hat geschrieben:
13.05.2022, 18:43
@JensDev
kann man mit Highchart auch Systemvariable verarbeiten? Das eben fehlt mir bei den CCU-Diagrammen.
Ja, das geht - man schreibt einfach die gewünschten Daten auf den LOGIT-Datenpunkt. Schau mal in CUxD-Handbuch, Kapitel "Daten-Logging" - Setup und Nutzung sind da gut beschrieben.

Viele Grüße,
Jens

007
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.2017, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Haltern am See
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von 007 » 26.05.2022, 17:45

Hallo,

ich möchte den Historian auf einen kleinen Ubuntu Rechner installieren. Leider gelingt es mir nicht.
Ich betreibe eine RM und dem Addon CuxD und habe in der Config Datei des Historian die Parameter eingestellt.
Beim Starten des Historin werden folgende Fehler ausgegeben.

it@ubuntu:~/ccu-historian$ java -jar ccu-historian.jar
2022-05-26 15:12:45|INFO |CCU-Historian V2.9.0
2022-05-26 15:12:46|INFO |(C)MDZ (info@ccu-historian.de)
2022-05-26 15:12:47|SEVERE |Exception: BUG! exception in phase 'semantic analysis' in source unit 'Config' Unsupported class file major version 62
2022-05-26 15:12:47|SEVERE |Detail: BUG! exception in phase 'semantic analysis' in source unit 'Config' Unsupported class file major version 62
at mdz.ccuhistorian.Configuration.readFile(Configuration.groovy:138)
at mdz.ccuhistorian.Main.start(Main.groovy:86)
at java.base/jdk.internal.reflect.DirectMethodHandleAccessor.invoke(DirectMethodHandleAccessor.java:104)
at mdz.ccuhistorian.Main$_run_closure4.doCall(Main.groovy:77)
at mdz.ccuhistorian.Main$_run_closure4.doCall(Main.groovy)
at java.base/jdk.internal.reflect.DirectMethodHandleAccessor.invoke(DirectMethodHandleAccessor.java:104)
at mdz.Exceptions.lambda$0(Exceptions.java:84)
at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:74)
at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:84)
at mdz.ccuhistorian.Main.run(Main.groovy:77)
at mdz.ccuhistorian.Main.main(Main.groovy:45)
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: Unsupported class file major version 62
at groovyjarjarasm.asm.ClassReader.<init>(ClassReader.java:196)
at groovyjarjarasm.asm.ClassReader.<init>(ClassReader.java:177)
at groovyjarjarasm.asm.ClassReader.<init>(ClassReader.java:163)
at groovyjarjarasm.asm.ClassReader.<init>(ClassReader.java:284)
... 11 more

Komme da nicht weiter, kann mir jemand helfen?

Gruß
Martin

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von Mathias » 27.05.2022, 10:50

007 hat geschrieben:
26.05.2022, 17:45
2022-05-26 15:12:47|SEVERE |Detail: BUG! exception in phase 'semantic analysis' in source unit 'Config' Unsupported class file major version 62
Du hast den CCU-Historian wahrscheinlich mit Java Version 18 gestartet. Du musst entweder Java Version 8 für die CCU-Historian V2.9 verwenden oder auf die aktuelle Version 3.0.2 des CCU-Historians wechseln. Das ZIP-Paket sollte mit Java 18 funktionieren.

007
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.2017, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Haltern am See
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Installation CCU-Historian - grundsätzliche Frage

Beitrag von 007 » 29.05.2022, 12:41

Hallo Mathias,

vielen Dank für die Rückmeldung und Hilfe. :D
Nachdem ich die Java Version 8 installiert hatte lief der Historian.

Gruß Martin

Werner74579
Beiträge: 63
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 18 Mal

Daten aus der CCU3 nach Excel

Beitrag von Werner74579 » 22.11.2023, 20:19

Am liebsten würde ich die Daten aus der CCU3 einschließlich meiner Systemvariablen in Excel anschauen und analysieren.

Ich habe auch den CUx-Daemon installiert aber ich suche dort und finde keine Stelle, die mir erlaubt Daten aus der CCU3 auf meine Festplatte in beispielsweise eine CSV-Datei zu exportieren. Und Highcharts finde ich auch nicht.

@JensDev schreibt das ginge, aber ich habe keine Ahnung was ich da im CUx-Daemon machen soll und müsste.

Hat mir das jemand ein paar Tipps. Danke.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“