Info über die Highcharts Aggregations-Typen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BitMac
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Info über die Highcharts Aggregations-Typen

Beitrag von BitMac » 20.05.2022, 20:02

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Informationen über die Aggregationen finden kann ?
Google hat mir nicht geholfen und "Try and Error" ist mir zu zeitaufwendig.
Auf der Website von Highcharts finde ich auch nichts.
Einiges kann man zwar aus den Bezeichnungen erahnen, aber ich denke da mehr an fundierte Doku.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 253
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Info über die Highcharts Aggregations-Typen

Beitrag von wak » 20.05.2022, 21:08

Hallo BitMac,

das glaub ich dir, das du hier nicht viel findest, ist ja teilweise meine Erfindung :D

In Github Wiki, gibt es zu ein paar ein Beispiel, wie ich sie verwendet habe:
https://github.com/wakr70/CCU-Historian-HC/wiki

Da könnte man noch mehr hierzu fügen, muß mal schauen !

Ich glaub die meisten anderen erklären sich von selber!

Wenn du zu einen Fragen hast, bitte gerne ?

LG wak

BitMac
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Info über die Highcharts Aggregations-Typen

Beitrag von BitMac » 20.05.2022, 22:36

Hallo wak,
Respekt, sehr schönes mächtiges Werkzeug. Da lohnt sich sicher, mehr Infos drüber zu bekommen.
Sonst schlummern die Möglichkeiten ungenutzt rum.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber so ganz selbsterklärend finde ich nicht alle:
Hier erstmal die wichtigsten Fragen:

- Was macht die dynamische Aggregation mit dynamischen Zeitraum ?
- Wovon hängt die Dynamik ab ?
- Was ändert sich überhaupt dynamisch ?
- Ist die Delta-Aggregation so eine Art Ableitung (also Differenzierung) der Kurve ?
- Was macht dann die Delta+ Aggregation ?

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du die zugrundeliegenden Berechnungen angeben würdest.
Dann hätten sich wahrscheinlich viele Fragen erledigt.

Ich habe mir schon überlegt, mal zwei Systemvariablen mit demselben Inhalt anzulegen.
Dann kann man auf eine Sysvar eine Aggregation anwenden und auf die andere nicht.
So kann man sich beide in HighCharts ansehen und eventuell die Funktionalität gut erkennen.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.
Ein Teil davon hast du ja schon auf der Github-Seite.



Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von BitMac am 20.05.2022, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 253
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Info über die Highcharts Aggregations-Typen

Beitrag von wak » 20.05.2022, 22:53

Hallo Bitmac,

hier meine Antworten zu deinen Fragen:
- Was macht die dynamische Aggregation mit dynamischen Zeitraum ?
-> je nachdem welcher Aggr. Zeitraum eingestellt wird, wird ein Durchschnittswert ermittelt
- Wovon hängt die Dynamik ab ?
-> Zeitraum ist hier eigentlich der dynamische Bereich
- Was ändert sich überhaupt dynamisch ?
-> nur die 2 ersten Aggr. Zeitraum ist dynamisch, jenachdem welcher Zeitraum (woche, Monat,...) wird dynamisch auf einen Vernüftigen Wert der Durchschnittwert ermittelt
- Ist die Delta-Aggregation so eine Art Differenzierung der Kurve ?
-> die Delta macht bei mir meist mit z.B. Stromzählern sinn, damit kann man sehr gut den Stunden/Tages oder andere Aggr. Zeiträume darstellen
- Was macht dann die Delta+ Aggregation ?
-> Delta+ brauchte ich, da einige Zähler immer wider bei 0 anfangen, nach z.b. Neustart vom Zähler, dann war immer ein starkes Minus, das wird bei Delta+ einfach ignoriert und nur + Abweichungen dargestellt
- Was ist die Time_On Aggregation ?
-> Das ist super bei Ein / Aus Schaltern, da kann man die Einschaltzeit summieren lassen und auf Aggr. Zeitraum darstellen. Hab ich verwenden um aus einen Magnetventil (ein/aus) direkt den Täglichen Ölverbrauch darzustellen, korrigiert über den Faktur in L umgerechnet ...

Viel Spaß bei Spielen mit den Charts ...

Falls du noch eine Aggr. Art vermisst, bitte melden !

LG wak

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Info über die Highcharts Aggregations-Typen

Beitrag von PaulM » 20.05.2022, 23:05

@Bitmac
schau doch mal hier:

https://github.com/wakr70/CCU-Historian ... /Parameter
z.B.
A0 - Aggregation (0-no, 1-dyn, 2-delta, 3-min/max, 4-sum, 5-TIME_ON, 6-Time round to min., 7-delta+(only positiv changes))
T1 - Aggregation Time (0-dyn, 1-dyn. 15min, 2-no/hour/day, 3-fix hour, 4-fix day, 5-fix week, 6-fix month, 7-fix quarter, 8-fix year, 9-fix 3 hours, 10-fix 6 hours, 11-fix 8 hours, 12-fix 12 hours

So iteriere ich:
ich mache eine Auswahl im Menü, erstelle den Link dazu. Im sich öffnenden Browserfenster kopiere ich die http-Anzeige, füge sie in Notepad++ ein. Kopiere sie nochmal in eine zweite Zeile.
In der zweiten Zeile editiere ich, kopiere sie dann zurück in den Browser und schaue mir das Ergebnis an etc.

Viel Spass
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

BitMac
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Info über die Highcharts Aggregations-Typen

Beitrag von BitMac » 20.05.2022, 23:34

Vielen Dank für die antworten.
Werde ich mir erstmal alles ansehen.

@Paul:
PaulM hat geschrieben:
20.05.2022, 23:05
ich mache eine Auswahl im Menü, erstelle den Link dazu.
Wo befindest du dich denn ? Bist Du in der Highchart-Ansicht ?
Ich verstehe Deinen Ansatz nicht.

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Info über die Highcharts Aggregations-Typen

Beitrag von PaulM » 21.05.2022, 01:10

High-Chart Ansicht aufrufen
Datenpunkt auswählen
Optionen anpassen (als Basis)
"Kasten Link erzeugen" anklicken
es öffnet sich ein neues Fenster im Browser
z.B. mit dem http-Aufruf

Code: Alles auswählen

http://192.168.xx.y:808x/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy?periode=24.03&dp=1730|A0|T1|Y4|L2|F37|C0|M0|D0|W2|S0|X1|O0|U|V2&yaxis=Y4|P1|C0|A1|L0|H100|G11|F1|TProzent%20%C2%A7&setting=L1|N0|P0|D1|G2|F1|I0|Bstandard|O14|R0|T|S&zoom=24.03
Adresse kopieren und in Editor einfügen
das Weitere wie oben beschrieben

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

BitMac
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Info über die Highcharts Aggregations-Typen

Beitrag von BitMac » 21.05.2022, 10:49

Jetzt hab ich's kapiert. Clever.
Danke.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“