CCU Historian zeigt mir falschen Wert der Wetterstation an

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

CCU Historian zeigt mir falschen Wert der Wetterstation an

Beitrag von be.pe » 28.05.2022, 10:36

Hey ich nutze die CCU3 mit der Wetterstation HMIP-SWO-PL und CCU Historian.
Mir ist jetzt aufgefallen, nachdem ich in CCU Historian mal nur die wirklichen Daten aktiviert habe,
ich ich auch regelmäßig haben möchte, das die Werte "Rain Counter" und "Sunshine Duration" falsche Werte
in CCU Historian angezeigt werden. CCU Historian zeigt statt den Werten aus den SV: "svHmIPRainCounter" und dem "svHmIPSunshineCounter"
die Systemvariablen: "svHmIPSunshineCounterOldVal" und "svHmIPRainCounterOldVal" an.
Wie kann das sein?
Ist das ein FEhler in CCU Historian oder in der CCU3?
Wie kann man das evt beheben ohne die ganze Wetterstation neu anzulernen?
Danke.
Wetterstation.JPG
SV Werte.JPG
CCU Historianwerte.JPG

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian zeigt mir falschen Wert der Wetterstation an

Beitrag von Mathias » 28.05.2022, 19:33

Der dargestellte Trend bezieht sich auf die Datenpunkte RAIN_COUNTER und SUNSHINEDURATION des Gerätes. Diese werden ab und zu auf 0 gesetzt.

Die Sonnenscheindauer bzw. Regenmenge insgesamt, heute und gestern werden durch CCU-Programme unabhängig vom Gerät berechnet und in Systemvariablen abgelegt. Diese Werte sind nicht bei den Gerätedatenpunkten sondern bei den Systemvariablen im CCU-Historian zu finden.

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: CCU Historian zeigt mir falschen Wert der Wetterstation an

Beitrag von be.pe » 29.05.2022, 01:15

Danke für den Hinweis.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“