Vorverarbeitung HM-ES-TX-WM

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vorverarbeitung HM-ES-TX-WM

Beitrag von joesch » 15.06.2022, 06:42

Hallo zusammen,

nach meinem Verständnis ist es nicht sinnvoll/ratsam, in der Datenpunktkonfiguration für einen HM-ES-TX-WM eine Vorverarbeitung zu definieren. Habe ich das richtig verstanden oder gibt es hierzu ggf. andere Empfehlungen?

Vielen Dank und VG, Jörg
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Vorverarbeitung HM-ES-TX-WM

Beitrag von Baxxy » 15.06.2022, 16:21

Es gibt hier kein richtig oder falsch.
Man muss schon für sich selbst entscheiden ob man ~ alle 3 Minuten einen Wert aufzeichnet auch wenn er sich nicht geändert hat.

Den Zählerstand zeichne ich gar nicht auf (wird eh alle Nase lang auf "0" gesetzt wegen Überlauf) und bei der Leistung habe ich ein Delta K. von 2.9 drin. Ich "messe" aber nur mein Bastelzimmer und wenn zum Feierabend alles "aus" ist pendelt sich die Leistungsaufnahme auf einen stabilen Wert ein so das ich durch das Delta K quasi im "Ruhezeitraum" keine Werte aufzeichne, es sei denn Delta K wir über/unterschritten.

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorverarbeitung HM-ES-TX-WM

Beitrag von joesch » 15.06.2022, 17:50

Danke für dein Rückmeldung!

Ich bin auch am Überlegen, nicht ganz so viele Werte aufzuzeichnen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob dann noch eine Aggregation mit den HighCharts sinnvoll möglich ist.

Beispiel: Stromverbrauch über 2 h konstant
In diesem Fall wäre vermutlich eine stündliche Aggregation nicht mehr möglich, da es nach 1h keinen neuen Wert gibt?

VG, Jörg
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Vorverarbeitung HM-ES-TX-WM

Beitrag von wak » 15.06.2022, 21:27

Hallo Baxxy, hallo joesch,
Baxxy hat geschrieben:
15.06.2022, 16:21
Es gibt hier kein richtig oder falsch.
Kann ich bestätigen, ich verwende auf allen Datenpunkten meist Delta K oder sonst eine andere Komprimiereinstellung!
Baxxy hat geschrieben:
15.06.2022, 16:21
Den Zählerstand zeichne ich gar nicht auf (wird eh alle Nase lang auf "0" gesetzt wegen Überlauf) und bei der Leistung habe ich ein Delta K. von 2.9 drin. Ich "messe" aber nur mein Bastelzimmer und wenn zum Feierabend alles "aus" ist pendelt sich die Leistungsaufnahme auf einen stabilen Wert ein so das ich durch das Delta K quasi im "Ruhezeitraum" keine Werte aufzeichne, es sei denn Delta K wir über/unterschritten.
Zählerstände sind bei mir die wichstigesten Werte die ich aufzeichne, auch mit Delta K damit nicht jede Kleinigkeit mitgeloggt wird. Beim Auswerten nehme ich dann Delta+ als Aggregation der auch das 0-stellen rausrechnet und ich so einen vernünfigten Verbrauch / Stunde oder / Tag bekomme.

Bei Ein/Aus Werten nehme ich dann die Time_ON Aggregation, die wird dann umgerechnet für jede Minunte auf ON wird eine 1 gesetzt, somit kann ich dann Summen bilden und bekomme Einschaltenzeiten in Min / Stunde / Tag ... und kann diese auch noch mit den Faktro z.B. für Öl Verbrauch auf L oder Euro umrechnen.

LG wak

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“