CCU-Historian V3.1.1

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Historian V3.1.1

Beitrag von Mathias » 28.07.2022, 21:45


Marcus_70
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021, 14:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian V3.1.1

Beitrag von Marcus_70 » 12.08.2022, 15:50

Hallo,
ich hab heute nochmal einen Update Versuch von V3.0.0 Beta 3
diesmal auf die V3.1.1 gestartet,
aber erhalten die selbe Fehlermeldung wie
hier:
viewtopic.php?t=74575#p723159

Kann mir da jemand weiterhelfen?

(alle Versionen zwischen V3.0.0 Beta 3 und der V3.1.1 hab ich versucht, aber die letzte funktionierende ist bei mir die V3.0.0 Beta 3
bei allen anderen Versionen kommt der Fehler)

Update 11.02.2023:
konnte das Problem lösen
siehe hier viewtopic.php?f=38&t=75520&p=757185#p757185
Zuletzt geändert von Marcus_70 am 11.02.2023, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CCU-Historian V3.1.1

Beitrag von ivo-int » 24.08.2022, 15:52

Hallo Mathias

Ich habe mein System gleich nach der Veröffentlichung von Version 3.1.1 einem Update unterzogen.

Mein System:
separater PI4, 4GB, nur für Historian
mit externer USB 256GB SSD

Das Problem ist:
Nach einiger Zeit der Datenaufzeichnung wird das System immer langsamer. Das heisst die Anzeige der Datenpunkliste dauert immer länger. Je länger aufgezeichnet wurde je länger dauerts. Ich spreche hier von grösser 10s bis der erste Punkt angezeigt wird. Dann geht es sehr schnell. Bei der Datenpunkt-Konfiguration ist es noch extremer.

Die Datenbank habe ich auch bereits einmal komplett geleert. Danach ging es für ein paar Stunden sehr flott.

Und ja, ich habe unnötige Punkte deaktiviert, Delta K und SwingDoor bei den Datenintensiven Punkten aktiviert. Aktuell ist die DB 18MB gross, aus meiner Sicht eher klein.

Das Geschwindigkeitsproblem ist schon länger ein Thema. Aber jetzt mit Version 3 noch extremer. Was könnte ich noch Versuchen oder hast du noch eine Idee?

Haben andere Historian Benutzer dasselbe Problem?

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU-Historian V3.1.1

Beitrag von Baxxy » 24.08.2022, 19:39

ivo-int hat geschrieben:
24.08.2022, 15:52
Haben andere Historian Benutzer dasselbe Problem?
Naja, Problem würde ich nicht sagen.

Bei mir dauert immer nur der 1.Aufruf (nach Historian Neustart; Browser schließen/öffnen) der Datenpunktliste/Datenpunktkonfiguration etwas länger, danach geht alles flott.

Da ich 2 Historians (jeweils als AddON) laufen haben kann ich aber sagen das der Pi4B (trotz/mit SSD) keine Sonne gegen eine VM (i5 7500) sieht.

Grundsätzlich bin ich mit der Performance beider Systeme zufrieden. Läuft halt!

Und... Danke Mathias (für den Historian und den Jack)! :)

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“