Historian plus Grafana und Delta Aggregation

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tenorb
Beiträge: 25
Registriert: 09.02.2017, 07:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Historian plus Grafana und Delta Aggregation

Beitrag von tenorb » 09.08.2022, 17:48

Hallo,

ich habe eine relativ große Datenbank mit Historian.

Nun wollte ich einige Daten mal mit Grafana darstellen. Verbindung zur Datenbank funktioniert.

Leider scheitere ich daran die Daten mit Delta Aggregation (Stromzähler der PV-Anlage) darzustellen.

So importiere ich die Daten gegenwärtig:

Code: Alles auswählen

select
  ts_to_unix(ts) as time,
  "VALUE" as PowerGesamt
from
  D_SYSVAR_38624_VALUE 
where 
  $__timeFilter(ts)
ORDER BY ts
Was muss ich ändern, damit ich eine Delta Aggregation erreiche? Und geht es nur über die Code-Variante.
Oder ist es gar besser direkt mit InfluxDB zu arbeiten.

Danke Tenor

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian plus Grafana und Delta Aggregation

Beitrag von Mathias » 21.09.2022, 22:19

Hallo Tenor!
tenorb hat geschrieben:
09.08.2022, 17:48
Nun wollte ich einige Daten mal mit Grafana darstellen. Verbindung zur Datenbank funktioniert.
Leider scheitere ich daran die Daten mit Delta Aggregation (Stromzähler der PV-Anlage) darzustellen.
Bei Grafana kann die Trend-Darstellung vielfältig angepasst werden. Für die Kurve ist dann die lineare Interpolation abzuschalten und eine Treppendarstellung zu wählen.
tenorb hat geschrieben:
09.08.2022, 17:48
Was muss ich ändern, damit ich eine Delta Aggregation erreiche? Und geht es nur über die Code-Variante.
Jeder Datenpunkt besitzt nur eine Tabelle. In dieser können unverarbeitete Rohwerte gespeichert werden, oder es wird eine Datenvorverarbeitung aktiviert. Delta-aggregierte Werte werden also in derselben Tabelle gespeichert.
tenorb hat geschrieben:
09.08.2022, 17:48
Oder ist es gar besser direkt mit InfluxDB zu arbeiten.
Der CCU-Historian ist eine zugeschnittene Betriebsdatenerfassung für HomeMatic, die komfortabel über eine Web-UI bedient werden kann.
Eine InfluxDB wird niemals die Funktionalität vom CCU-Historian erreichen, der CCU-Historian niemals von InfluxDB.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“